Reaktivierung 99 GL Bj 83

Da er sich aber drehen lässt würde ich eher die Vermutung aufstellen, dass die Buchse des Dämpfers unten mit dem Bolzen zusammengerostet ist.
Viel Erfolg
Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

So muss es wohl sein, hatte ich nicht so im Gedanken.
Entlastet habe ich natürlich.
Leider aber kein Brenner zur Hand.
Aber wie Du auch schon sagst, bevor ich mich jetzt mit den Böcken in Gefahr bringe wenn ich es erzwingen will, dann bleiben sie halt erstmal noch drin.
Wäre halt ein Aufwasch gewesen.
Aber wie gesagt vielleicht morgen mehr konzentration und Energie.

Gut Nacht :hello:
 
D5DDA9C4-829C-4F82-899D-1BFFCC0A2F04.jpeg
Er ist wieder in der Garage.
War hart und ist diesmal meines Erachtens nicht so rund gelaufen.
Bremsen sind gemacht, aber nicht gut entlüftet. Kommt das nächste mal mit Dichtungen am HBZ.

Was mich nervt ist dieser Rost.
Und da bin ich auch Blöd vorgegangen.

Fertan drauf und dann so ein blöden Rostschutzlack drüber...
Das war nicht gut.

Aber eben nicht mehr Zeit.
Die Bremsleitungen haben alles aufgehalten.

Gruß
Und Danke Euch.
Hier ist man mit solchen Sachen echt gut aufgehoben.

PS Die Stoßdämpfer sind noch die alten.
 
E44EBBC7-5072-454E-A3E0-40F8DE23B2DD.jpeg
A4C784D2-F48C-4E9C-B0C8-35E26B151C86.jpeg ECCD5CE6-3779-4DCC-8DA2-1C23437E2952.jpeg
An der Stoßdämpferaufnahme hat’s auch noch Rost gehabt.
 

Anhänge

  • F94AEC36-989E-4843-8536-AEF316DB59D8.jpeg
    F94AEC36-989E-4843-8536-AEF316DB59D8.jpeg
    486,3 KB · Aufrufe: 90
Neben den anderen Baustellen, drücken mir zwei Sachen momentan aufs Gemüt.
No 1: Ein komisches kurzes Rasseln beim Anlassen.
No 2: Eine merkwürdige Absonderheit bei vollem Lenkeinschlag und Rangieren.
Ganz zum Schluss geht's plötzlich leichter, und man hat das Gefühl das sich irgendwas am Radeinschlag geändert hat?
Gruß

Das gibts auch noch.
 
043774A2-25CA-4713-866C-743224390917.jpeg 4F93EF07-1F01-4DB0-92A6-A065CE761226.jpeg
Schon mal jemand versucht die Dichtungen vom HBZ mit dem Skandix Repset zu überholen?
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...der/reparatursatz-hauptbremszylinder/1004082/
Die Dichtungen sind innen zu groß im Durchmesser.
Gab es verschiedene Versionen des Hauptbremszylinders im 99er?

Wird interessant wie ich morgen die Garage wieder frei machen soll, so ohne Bremse.

Super das wird Geil...

Foto von dem Teil reich ich noch nach.
Der ist jetzt nämlich erstmal im Backofen in der Hoffnung das die Dichtungen sich setzen.
Natürlich nur so als Test, muss eh neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich jetzt gesehen habe gibt es auch Dichtsätze mit 19mm.
Und HBZ mit 22mm.
Ich pack morgen nochmal die Schieblehre aus, aber mein Kolben scheint 20mm zu haben???
Kann jemand etwas mit der Nummer auf dem Bild anfangen, es ist ein Girling.
Ratlose Grüße
 
Der Kolben hat 20,6 mm.
Lt. Skandix gibt es das nicht original.
Nur die alte Version mit 19mm, aber da würde mein Reservoir nicht drauf passen.
:dontknow:
Der Dichtsatz war wohl der für die 22mm,
kein Wunder das es nicht gepasst hat.

Die Frage ist jetzt bloß ob der 22er HBZ an den Bremskraftverstärker paßt.

Muss ich wohl auf gut Glück ausprobieren,
hier scheint ja keiner das Thema gehabt zu haben.

Beim Vergaser war es ja auch so.
http://www.saab-cars.de/threads/vergaser-175-cd-zu-mager.56760/page-4#post-1124172
Das Rätsel hat sich erst gelüftet als die Plakette von der Herstellernummer identifiziert war.
Aber Girlingspezialisten gibts wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Bucht ein RepSet
für den Saab 90 mit 20,6 mm.
https://www.ebay.de/itm/162641049627
Jetzt stellt sich die Frage,
original lassen oder auf 22mm umrüsten?
Anscheinend hat mein 99er viele Teile vom 90er.

9748180C-FAD2-4411-804A-9AF618539F5F.jpeg
Vielleicht wär jemand so nett um mal zu kucken ob der Bremskraftverstärker bei seinem 83er genauso aussieht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier nur mal ein paar Düsterbilder
Ob du darauf erkennst, was du wissen möchtest weiß ich nicht. Ist aber ein 82er.
5dc32ac50b173ed1f17bc16576f3324e.jpg
012c91580f179611087902c374239f12.jpg
e76d95194d8df388857e7f90e00dec81.jpg

Schöne Grüße
Sirko
 
Die Nummer von dem roten Bandel,
lautet in der Endziffer schon gleich.
66259 02 50/50 15 AS
Kannst ja mal kucken.
Der Rest sieht erstmal gleich aus.

Vielen Dank:top:
 
Und es gibt ihn doch mit 20,6mm.

https://m.autoteiledirekt.de/abs-7793881.html

Saab Teilenummer 8948135.

Was würdet Ihr kaufen, den billigen in Originalgrösse oder einen Bosch in 22mm?

Es ist zwar nicht der Riesenunterschied, aber mit größerem Kolbendurchmesser müsste auch die Bremskraft am Sattel kleiner bei gleichem Pedaldruck werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es in einem anderen Fred erwähnt wurde, hier die Lösung wie man die Kupplungsleitung von Spiegler sauber befestigt.

AC6ACE8A-B086-46A8-9CD1-F5CF5A166832.jpeg

Die Schelle gibt es bei S....x, ist aus Alu zum aufschrauben.
An der Stelle sitzt der alte Clip von der Kupplungsleitung, so dass man auch nicht bohren muss.
In der Schelle selbst ist eine Gummidämpfung, so dass auch nichts aufscheuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw

So sieht die Sollbruchstelle der Bremsleitungen unter dem Trittbrett der Fahrertür aus.

64EF1C66-4B51-43C3-A951-E187B61A8CC8.jpeg

Bloß nicht auf den Gedanken kommen das zu flicken, weiter hinten an der Rückbankbiegung gibts nochmal ne Stelle.

Die sieht man nicht so gut, bricht aber wie ein morscher Ast.

Denke nicht das der TÜV da nachschaut.
 
Hab ich auch schon erlebt. Beim 93 er 900. Wollte Ledermöbel einbauen und hab dabei mal unter den Teppich geschaut. Oh oh
 
Ja, ich glaub da spielt Kontaktkorrosion eine Rolle.
Die Neuen sind isoliert verlegt.
 
Es gibt ein Update zu den hinteren StoßDämpfern.

3F5CE253-8FE0-441F-86CE-0F374458F78A.jpeg
C8A1F9E1-878C-47C8-A4F0-1C32335FBC44.jpeg
AFEBF842-115B-4E70-8486-0E6223AF75D2.jpeg
Es gibt einen Trick wenn der Bolzen mit der unteren Hülse festgerostet ist und nicht mehr raus kommen will, aber wie erklär ich das???

Vielleicht nur soviel eine 60er M8 mit Mutter und U-Scheibe reicht als Auspreßwerkzeug.
 
Zurück
Oben