So, nun ich mit Nr. 3 auch hier...

zu #240:
Ja, das sieht so aus, und Nr. 12 sollte der winklige Stecker fürs Blinklicht sein.
upload_2017-10-2_1-41-21.png

Nur die Kontakte und Dichtungen finde ich dort auch nicht.

zu #241:
Ja, das sieht so aus, wäre eine Option.
Noch lieber hätte ich ja nur die Kontakte
Vielleicht muss ich einfach mal die Duchmesser messen und sehen, ob ich was passendes an Rundsteckkontakten finde, was sich da einbauen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas anderes.
Nächster HU-Termin steht im November an - ich gehe davon aus, dass der Prüfer auch nach einer ABE für das Lenkrad fragen könnte.

2015_1116_204137-fileminimizer-jpg.102377


ein originales Sportlenkrad vom ersten offiziellen SAAB-Tuner, Johann Heuschmid.
Kann mir jemand Unterlagen/ABE dafür (sowie für die entsprechende Nabe?) zur Verfügung stellen? Oder muss ich dafür bei Heuschmid anfragen?
 
zu #241 Ja, das sieht so aus, wäre eine Option.
Noch lieber hätte ich ja nur die Kontakt. Vielleicht muss ich einfach mal die Duchmesser messen und sehen, ob ich was passendes an Rundsteckkontakten finde, was sich da einbauen lässt.
Ich hab da so dunkel in Erinnerung, dass bei der Sorte der Silikondichtmantel mit verpresst wird. Und das man deshalb die Teile gerne industriell vorgefertigt nimmt. Müsstest du mal an deinem Muster schauen ob ich recht habe. Ist bei den AMP Super Seal auch so.
 
Silikondichtmantel mit verpresst wird.
Ja, das ist so. Deswegen sind sie ja auch abgerissen und nicht rausgerutscht. :frown:
Und das man deshalb die Teile gerne industriell vorgefertigt nimmt.
Hm, da magst du recht haben, da komme ich mit meiner normalen Krimpzange für die korrekte Verpressung dann wohl auch nicht weiter. Man könnte das aber gut improviesieren, eben weil die Stecker sich aufklappen lassen.
 
Ja. Hab es mit Super Seal durch. Trennbare Verbindung einbauen. Sch*** Frickelei. Braucht man - na gut, ich sag ja immer man soll nicht von sich auf andere schließen - also ICH brauche da einen ruhigen Tag für.

Bleibt immer noch das Problem einer Quelle für die Teile. Hast du einen alten Volvo-Händler in der Nähe?
 
Na ja, alt ist hier immer relativ.
Entsprechende Kabelbaumreste aus Schlachtern könnten ja auch helfen - zwei Stecker hatte ich zum Glück mal rausgetrennt und aufgehoben, aber die reichen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder einfach eine schönere Alternative suchen.
 
Hallo Ralph,
ich hab doch in der Goethestraße einen kompletten Kabelbaum liegen.
wir können uns da ja mal treffen...
LG Berno
 
Danke Berno! Wenn der nicht zu schade ist zum Zerpflücken... :redface:
 
Auch eine Option. Ach, aber eigenlich soll es schon drin bleiben. Ist ebenso schön verplüscht wie der Rest. :rolleyes:
Such dir doch in der Bucht einen schönen, passenden China Saab-Scania Aufkleber. Vielleicht hilft´s.
Etwas Schuhcreme für den Schaltsack ist auch zu empfehlen:rolleyes:
 
Kurze Rückmeldung:
Lenkrad-ABE habe ich von lenkradshop.de bekommen.

Kurze Frage:
Der Kat, ist das der, der zum 8V TU mit Kat gehört, oder einer vom 16 V?
2017_1106_194855.JPG

Wenn ich ins EPC sehe, finde da für den 8V eine Abbildung, auf der der Kat Flansche mit 3 Bolzen hat, und bin mir bei der Zuordnung unsicher.

Könnt ihr eine Quelle empfehlen?

Danke und Gruß,
patapaya
 
Beim 16V haben die 2,0i drei, und 2,1 und TU vier Bolzen. Dies wird im EPC auch jeweils korrekt dargestellt.
Insofern würde ich hier auch von einem 2,1er- buw. TU16-Kat ausgehen.
Der i8-Kat ist (lt. EPC) auch nicht mit dem i16-Kat des 2,0ers identisch.
 
Richtig, nur B202TU und B212 haben identische Kats, deren Flansche im übrigen deutlich stabiler sind als die der B201 und B202-Sauger.

Allerdings könnte der o.g. Kat auch etwas Selbstgebautes sein, ich vermute der hintere Flansch hat nicht 4 sondern 3 Bolzen, oder?
 
Doch, auch der hintere Flansch hat 4 Bolzen. Dann hat also der 8V TU Kat offenbar den selben Kat wie die B202TU, oder er wurde mal umgebaut - keine Ahnung. Aber ich sollte dann also einen Kat für den B202TU nehmen können - Länge (40 cm) und Breite (15 cm) solten dann auch stimmen?

Ich bin bisher nur in GB fündig geworden - hab ich mich beim Suchen zu blöd angestellt?
 
8V Turbo hat Vier-Loch-Flansch, das ist original.
Der 8V Kat ist kürzer als der 16V Kat - deswegen auch verschiedene Teilenummern. 16V Kat lässt sich aber nutzen, wenn man das passende Zwischenrohr benutzt (bzw. am 8V-Rohr ein Stück abschneidet).
 
Weißt du auch die Längen, evtl. ist der mei meinem ja (auch) nicht mehr original?
 
Zurück
Oben