Projekt 9-3 Viggen

Hätte ich auch gemacht, aber ich habe es nicht sehen können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nur weil man etwas nicht wusste, ist man nicht schuldfrei, leider. Und gerade, wenn man regelmässig zum Service fährt, zumindest die sollten das wissen.
Ich bin eine Frau, ich kenne Gammelprobleme unter irgendwelchen Plastikteilen von meinen VW Passat BJ '76, BJ 87, Fiat Seicento 2000, Fiat QP BJ'98, Audi 100 BJ 89, Opel Vectra BJ '98. Man muss immer, wirklich immer hinter das Plastik gucken. Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ichlächelte und war froh und es kam schlimmer:eek:

Und darunter ist jetzt alles komplett bis in die letzte Pore absolutrostfrei...?!? Ich kann diesen UB-Schutz nicht leiden!

Auf gar keinen Fall UBS. Damit kann man ein Auto bis zum nächsten TÜV kleben, hält 1-2 Jahre, es gammelt darunter munter weiter, irgendwann sitzt man auf der Erde, dann ist man ganz unten angekommen.
Professionell schweissen lassen, mit Verzinnung und Phosphatierung. Das muss so, wenn man "normal" schweisst, hat man die elektrochemische Spanungsreihe am Wirken, dann gammelt es direkt neben den Schweißnähten weiter.
@"9@3 Viggen vertraue mir etwas, ich habe Chemielaborantin FR Metalle gelernt, habe witzigerweise mehrere zwar abgelaufene Schweißerscheine, aber so ein bisshen was ist noch in der Birne dringeblieben.
Ich drücke dir für deinen Viggen weiter die Daumen, so schlimm ist das noch nicht. Aber da solltest du jetzt bei, sonst wird das richtig schlimm.
 
Ja, das ist der Grund, warum an meine Autos kein UB-Schutz mehr kommt: man sieht es einfach nicht, wenn's darunter gammelt, und dann sieht es irgendwann "plötzlich" so aus wie bei deinem hinten. Das Zeug mag auf absolut einwandfreiem Untergrund vielleicht ja noch vertretbar sein, aber nicht da, wo schon Rost beseitigt werden musste. Da kommt bei mir nur was drauf, wo man evtl. nicht beseitigten und wieder aufblühenden Rost sofort sieht und schon im Ansatz nachbehandeln kann - welche Mittel man dafür auch immer bevorzugen mag. Auf die Weise kriegt man die braune Pest tatsächlich ganz gut in den Griff.
 
Ich habe es falsch geschrieben. Das Spray was ich benutzt habe ist nicht das UBS das dick aufgetragen wird. Es ist ein Asphalt Spray das ist wie eine dünne Lackschicht.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ändert nix insofern, dass auch dies wohl eine zähe Schicht bilden wird, unter der Porenrost nicht durchdrungen wird und neue Rostansätze nicht rechtzeitig erkennbar sein werden.
Mein Tip für sowas, wo Restrost mechanisch nicht sicher zu entfernen ist: Owatrol-Öl + Brantho-Korrux 3 in 1 oder Chassislack O.H. (beide auch in passendem Farbton bestellbar) oder Owagrundol (ist schon silber).
http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/chassislack/
 
Schweissen, konventioneller Lackaufbau (Grundieren, Lackieren) und nach ein paar Tagen Trocknungszeit der Korrosionsschutz.
Letzteren alle 1-2 Jahre kontrollieren und ggf. Nachbehandeln.
"Dauerelastischer" Unterbodenschutz , egal ob auf Bitumen- oder PUR-Basis würde ich vermeiden.
 
Ich verwende mittlerweile nach dem Entrosten auch meistens Owatril + Owagrundol. Alle so behandelten Stellen haben bis jetzt keinen Rost mehr gebildet. Langzeiterfahrung ist bis jetzt nur ca. 3 Jahre, aber da hatte die vorher angewandte Methode üblicherweise schon wieder Rost gezeigt.

Unterbodenschutz kommt bei mir nur noch Wachsspray zur Anwendung. Das hält zwar nicht allzulange, aber man kann besser kontrollieren wie es darunter aussieht. Und 1x im Jahr beim Reifenwechsel ist eine Aufbesserung ja schnell erledigt.
 
Vielleicht sollte ich meine Copyright Rechte geltend machen. :eek:
 
Könnte ein gutes Geschäft werden!
 
Das ist schon mal auf die Schnelle ohne Anwalt drin:

upload_2017-9-25_9-51-3.png

Und das nur, weil die vorhandene Quellenangabe nicht so wie gewünscht erfolgt war!

edit:
Sorry - ich hab eben erst den Link geöffnet und die Domain gesehen! :redface:
Damit dürftest du Recht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte Ich Zeit und Lust den Wagen zu polieren und bei 20c Außentemperatur habe Ich es gemacht.
Was für eine Arbeit........
Nach 7 Stunden polieren bin Ich nicht fertig geworden, aber das Swizoil wax ist schon mal drauf. Morgen früh geht es weiter.
da499c15a878f34eb48e19f921673385.jpg
c7dfe204c4d13ede1186723eea5649e1.jpg
e34f3c4ebbe3247fcd992dd84a27b65e.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Am 07.12 bekommt er eine Motorrevision. Leichtes Wasserverlust. Das Wasser fließt im 1 Zylinder, der Werkstattmeister bei saab meinte die Zylinderkopf Dichtung währe fällig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Am 07.12 bekommt er eine Motorrevision. Leichtes Wasserverlust. Das Wasser fließt im 1 Zylinder, der Werkstattmeister bei saab meinte die Zylinderkopf Dichtung währe fällig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das ist ja nicht so schön……

Gruß, Thomas
 
:top: glückwunsch zum neuen
 
Schönes Auto……:top:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben