Z19DTR auf Euro6 aufrüsten möglich?

Das ist nicht gut.
Naja, wenn ich von der Arbeit nach Hause komm, von mir aus. Kauf ich halt alles im Netz.
 
Weis man denn irgendwas über die tatsächliche "Umweltqualität" der in Saabs verbauten Diesel? Wahrscheinlich zu wenige, dass das jemand testet. Nach CoC hat mein A19DTR 141 mg NOx /km. Die schwedischen Behörden dürften bei den dort durchschnittlich tieferen Temperaturen ja eigentlich nicht so kulant mit dem "Temperatutfenster" gewesen sein.
Nach ADAC sollen ja einige Euro 6 Diesel schlechter als Euro 5 Diesel sein. Die dürfen weiter in die Stadt während ich in Zukunft vor der Stadt parke ( und alle 2 Jahre auf dem Anhänger zum TüV)?
Ist bei mir auch so: bis Dez. 2016: 9-5 NG 2.0 TiD 139mg, EURO 5, seither Subaru Outback 2,0 D, 159 mg, EURO 6.
Das verstehe, wer will!
 
Für 1500 Euro würde ich ja nachrüsten lassen, aber es wird keiner anbieten, egal ob BMW oder sonst wer.
 
Wenn es externe Werkstätten anböten wäre ich dabei. Wobei noch die Frage ist, ob es geht. Viel interessanter finde ich: passen neuere Motoren von GM in einen 2008er 1.9TTiD?
 
Und dann? Nix aus dem letzten Elend gelernt? Frag mal die Leute, die einen 2,2TiD umgerüstet haben und jetzt der Filter defekt ist. Kommt einem Erlöschen der Betriebserlaubnis gleich da die Filter, für die es eine Zulassung gibt, nicht mehr gibt. Ganz toll, Schafft viel vertrauen in solche Lösungen. Und das kreide ich nicht den Unternehmen an sondern dern Politik, die die Regeln so gemacht hat, dass es für jede einzelne Fahrzeugtype für jede Nachrüstung eine eigen Zulassung braucht. Als wenn da nennenswert unterschiedlicher Ruß aus den verschiedenen Fahrzeugen käme. Ganz besonders wenn in zwei verschiedenen Wagen der gleiche Motor verbaut wurde.
 
Was da politisch passiert ist wirklich zum Heulen. Die Möglichkeit, ein Fahrzeug durch technische Änderungen zu einem besseren Abgasverhalten zu ertüchtigen wird gezielt durch bürokratisch Hürden behindert.
Andererseits ist das Märchen vom sauberen Diesel inzwischen endgültig entzaubert.
 
Es gibt ja durchaus GM-E6-Diesel, z.B. den 170PS im Insignia. Passt der in einen Saab?
 
"Sauber" ist der dann auch nicht, aber ich kann damit vorerst hinfahren, wohin ich will.
Zulassung, tja, da müsste man im Vorfeld klären, was da geht. Ich meine, sie wollen ja angeblich, dass die E4 verschwinden. Bitte, kann man machen.
 
Es ist eine perfide Strategie, jetzt wieder den Schwarzen Peter auf "ältere" Fahrzeuge zu schieben. Es sind ja gerade die neuen, die problematisch sind.
Aber das ist wohl ein Reflex, hat die letzten Jahrzehnte immer gut funktioniert.
 
Dass wir da massiv behupst werden, steht außer Frage. Die blöde Abwrackprämie ist die Kirsche obendrauf. Und in 2-3 Jahren, wenn die Klima-Abkommens-Marker kommen fällt alle ein, dass wir ja ein CO2-Problem hatten, und dann wird E-Auto gepusht. Worauf die Kanzlerette nur lauert, dann muss man nämlich nicht mehr die AKWs entsorgen und die Milliarden Rückbau bezahlen, für den die armen Energieerzeuger kein Geld angelegt haben, wie wir denen vorgeschlagen hatten! Sowas! Irgendwo muss der grüne Strom ja herkommen.
Wahrscheinlich elektrolysieren sie dann rote Beete zu Biodiesel, weil das Stromnetz die Kapazitäten nicht stemmt, aber dann wird alles gut.

Hab gerade die Zulassungsstelle Bochum angerufen: "ja klar lassen wir den zu, Sie brauchen ein TÜV-Gutachten, und wenn das OK ist tragen wir das ein. Aber eigentlich haben wir da im Moment kein Thema."
Nächster Schritt: TÜV/Dekra kontaktieren. Bin gespannt.
 
(Ich guck gerade nochmal auf Seite 1, 194mg, Euro 5 wären 180 - kriegt man die nicht noch irgendwie rausgeschunden?)
 
(Ich guck gerade nochmal auf Seite 1, 194mg, Euro 5 wären 180 - kriegt man die nicht noch irgendwie rausgeschunden?)
Wenn es nicht an Gutachten, Abnahme, etc. scheitern sollte, nimm doch einfach den A19DTR anstatt des Z19DTR - der hat ja bereits Euro5. Leider habe ich keine COC zu meinem (CH Fahrzeug), so dass ich die genauen Emissionswerte nicht nachsehen kann. Wir haben hier im Forum aber noch ein paar mehr TTiDs der letzten Baujahre (ich meine mindestens ab MJ11/12 ist es der A19DTR).

Edit: Jetzt bin ich auf Grund der genannten 180mg/km NOx auf Euro 5 aufgesprungen. Der Thread zielt aber auf Euro 6 ab, so dass NOx auf 80mg/km reduziert werden müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah: als ich den Thread gestartet habe, war der Tenor noch: "alles unter E6 ist böse und muss zerstört werden". Warum ich im Januar, als eh ein neuer Motor fällig war nicht selbst auf die glorreiche Idee gekommen bin, einen neueren einzubauen weiß der Henker.

In other news:
http://baumot.twintecbaumot.de/produkte/bnox-scr-system/

^Ob davon was zu halten ist? An Ideen wird's nicht mangeln, die Frage ist, ob die Autoindustrie als Dankeschön noch einen Neuwagenabsatz hinten reingeschoben bekommt oder die Regierung verbindliche Zusagen macht, was demnächst in die City rollen darf und was nicht.
 
Meine lieben Saabfahrerinnen und Saabfahrer,
ich steige jetzt demnächst vom toten Pferd ab. Leider. Mir blutet das Herz. Aber in Frankfurt wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Fahrverbote geben. Natürlich fühle ich mich "enteignet". Ich hätte diesen Wagen (Bauj. 2008, 198TKM, gut gepflegt) gerne noch drei, vier Jahre gefahren - und ihn über die längere Laufzeit günstiger refinanziert; so verkaufe ich ihn unter dem Preis, der mir der Saab wert gewesen wäre. Aber es wird keine technischen Lösungen für EURO 4 geben, auch wenn das irgendwie ginge. Die Automobilindustrie will das nicht. Die Hardwarelösung wäre teuer, und warum sollte sie Interesse daran haben. Dann doch lieber gegen Prämien die Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen (lassen) und den Geschädigten Neuwagen verkaufen.
Also liebe Leute, schön war die Zeit mit Saab, wirklich. Aber alles hat einmal ein Ende. Ich gebe ihn in Zahlung (zu einem doch noch ganz ordentlichen Preis) und wechsle die Marke. Nicht freiwillig, aber der Not gehorchend fahre ich dann demnächst mit einem neuen Allerweltswagen einer Marke aus dem Süden Deutschlands (Nein es ist nicht BMW, nein auch nicht Porsche, auch nicht Audi, Quatsch ...) herum.
Im Forum bleibe ich noch etwas, wenn ich darf, weil ich Euch alle gerne mag und gerne weiterverfolge, wie das mit den schönsten Autos der Welt so weitergeht.
Ich bleibe Euch allen gewogen, bleit Ihr es mir auch.
Viele liebe Grüße
Riemenschneider
 
Natürlich fühle ich mich "enteignet".
Glaube ich Dir gern. Hat aber vor Jahren, als erst 'gelb' und dann 'grün' Pflicht wurde, auch niemanden gejuckt. Auf einmal waren dann auch die (fast) letzten 123er Taxen weg, und viele andere wirklich gute Autos ebenfalls von der Straße verschwunden. Sonst wäre das Straßenbild heute sicher noch um einiges bunter.
 
Zurück
Oben