Karosserie - Rost am 9-3 III

Komme gerade vom Lackierer, es wurden beide Kotflügel vorne sowie die bekannte Stellen unter der Verdeckdichtung lackiert. Da es auf der rechten Seite unter Dichtung schon etwas weiter gefehlt hat, wurde die gesamte hintere rechte Seite neu gemacht. Die Kotflügel vorne zeigten von außen nur sehr kleine, kaum sichtbare Stellen, nach innen hat es aber laut Aussage des Mechanikers schon stärker gerostet (wurde alles neu gemacht). Meiner ist 09/2007 zugelassen, MY 08, Hirsch Step 2 komplett, schwarz, TX-Optik, hat 178tkm und war die ersten 6 Jahre in Berlin unterwegs, die letzten 2,5 Jahre in Passau. Mein Mechaniker empfand den Rost im Vergleich zu anderen Fabrikaten jetzt als nicht gravierend. Der Vorgänger, ein 9-5 aero (MY00) rostete nach 9 Jahren auch, halt an anderen Stellen, insbesondere am Unterboden u. hinten am Beginn Radlauf, was beim 9-3 III Cab jetzt nicht der Fall ist. Für mich ist das jetzt aber def. der letzte Winter, Salz ist einfach für jedes Auto ungut.
 
an einem anderen 9-3 III (2008) habe ich jetzt auch gesehen, dass der Federdom von innen (großflächig!!!) rostet. Ich kann mir also gut vorstellen, dass der Schwede in dem Bild von mir eine lange Zeit lang nichts gesehen hat. Wer mehr wissen will, dem stelle ich per PN gerne mehr zur Verfügung.
 
an einem anderen 9-3 III (2008) habe ich jetzt auch gesehen, dass der Federdom von innen (großflächig!!!) rostet. Ich kann mir also gut vorstellen, dass der Schwede in dem Bild von mir eine lange Zeit lang nichts gesehen hat. Wer mehr wissen will, dem stelle ich per PN gerne mehr zur Verfügung.
Auch auf die Gefahr hin das Du Dich wieder angegriffen fühlst, aber das die von Dir gezeigte Durchrostung am Federdom lange Zeit unbemerkt geblieben ist halte ich für sehr unrealistsich. Wenn man mit Korrosion und Durchrostung von Blechen schon seine Erfahrung gemacht hat, und deren "Werdegang" etwas beobachtet hat, wird man festgestellt haben, daß auf der durchrostenden lackierten Oberfläche entsprechende typische Bläschen unter der Beschichtung entstehen. Bis es allerdings soweit ist das an der Stelle ein Loch entsteht, vergeht dann noch einige Zeit. Das auf dem Bild gezeigte Loch wird dann mit fortschreitender Zeit immer größer geworden sein. Also wird das erste Anzeichen, die Bläschen, schon übersehen worden sein, das ist möglich. Die daraufhin entstandenen kleinen Rostlöcher mussten dann auch schon mutwillig übersehen worden sein, um sich dann über so ein Rostloch zu wundern. Die Entstehungsgeschichte wird entsprechend lange gedauert haben, also mind. 1 Jahr und das bei ungünstigen Bedingungen. Zumal der Bereich wenig Möglichkeiten hat hier im verborgenen zu rosten, da an dieser Stelle sonst keinerlei Abdeckungen angebracht sind.
Bei einem durchschnittlich gewarteten Wagen sollten solche Rostschäden vor der großflächigen Ausbreitung, wie in diesem Beispiel, bemerkt werden. Mind. bei der HU wird sowas schon auffällig und entsprechend Bemerkt, selbst bei der Bilprovning in Schweden kann sowas nicht unbemerkt geblieben sein.

Also wenn Du eigene Erfahrungen mit Korrosionschäden am 9-3/II (YS3F) hast, oder von welchen aus dem Bekanntenkreis/Werkstatterfahrung/etc. berichten kannst, sind die hier gut aufgehoben. Aber Bilder und Informationen Anderer ohne Quellennachweis, Hintergrundinformationen und Hörensagen sind kontraproduktiv und erzeugen hier nur unnötige Panik. Die bedeutungsschwere Ankündigung der Weitergabe von weiteren Informationen nur per PN lässt das ganze zudem in zweifelhaftem Licht erscheinen. Zumal ja auch noch die Aufklärung der Anmerkungen aus #39 ausstehen. Wenn es vernünftige belastbare Informationen sind, kann man die doch gerne hier veröffentlichen.
 
Tja, heute Fahrwerk gemacht.
Schaut eure Dome an wenn ihr das Federbein raus habt.
Meiner ist MJ 2009.
Beide Seiten waren befallen.
Leichte Bläschen, geschliffen und mit Branthox Kurrox behandelt.
20170617_134915-1195x2124.jpg 20170617_144524-1195x2124.jpg
 
Und bevor ich es vergess, Federteller hinten oben. Unter der Gummiauflage sah es genau so aus.:frown:
 
Scheibenrahmen am 9-3 Sedan Baujahr 2008

20170712_150716.jpg
 
Rostet an der Befestigung weiter und oben am Scheibenrahmen geht's auch mit Ansätzen weiter. Wird jetzt beseitigt bevor es richtig ausbricht
 
Hat der SAAB mal ne neue Scheibe bekommen?

Kenne das vom 9-3/1.
 
Offiziell nein aber ich vermute schon... Der Meister meinte auch, dass die Scheibe falsch eingebaut wurde und so eben Feuchtigkeit dort hingelangt ist.
 
Hallo
Hatte am Wochenende das komplette Fahrwerk am 2010er draußen, wegen 2Federbrüchen vorne links und hinten rechts . An den Federdomen vorn kein Rost und auch hinten nix unter den Gummiauflagen.
Nur die unteren "Federauflagen " totaler Brösel ( völlig ungeeignetes Material für solche Belastungen) und an der Hinterachse ist etwas braune Pest, aber nicht besorgniserregend und gleich behandelt.

Gruß Andreas
 
Die Federanschläge hinten sind echt vorsichtig formuliert eine Katastrophe ……habe die an meinem Aero schon zweimal tauschen müssen……es gibt leider nichts besseres oder etwas anderes als Ersatz……

Gruß, Thomas
 
Die Federanschläge hinten sind echt vorsichtig formuliert eine Katastrophe ……habe die an meinem Aero schon zweimal tauschen müssen……es gibt leider nichts besseres oder etwas anderes als Ersatz……

Gruß, Thomas

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gott sei dank sind die schnell gewechselt:smile:
 
Das ist das gleiche zeug wie beim Hallenkran der Puffer am Fahrwerk oder im Lift sind die auch verbaut, das ist nicht alterungsbeständig und schimmelt und wird entweder ganz kaugummiartig oder bröselt einfach weg.
Irgendwas aus richtig hartem gummi ist da sicher besser.... müsste man sich was gescheites basteln.....
Der Preis dieser Dinger ist auch absolut nicht gerechtfertigt.

(Sorry fürs abschweifen vom Thema)

Gruß Andreas
 
Aber Thomas:biggrin:, für fast 20 Teuro für 1 solches Ding aus Quietscheentchengummi was nix taugt ist zuviel des guten.
Wenn man das für 4- 5 Euro verkaufen würde, macht ma immer noch genug Gewinn an dem Müll.

Gruß Andreas
 
Da hast Du Recht ……

Gruß, Thomas
 
Bei Neobrothers gibt es die für gerade etwas mehr als die Hälfte. Aber für diese Teile immer noch zu viel...

Wie ist es denn bei anderen Fahrzeugen? Bei den Federn gibt es sicherlich nicht hunderte unterschiedlicher Durchmesser. Liesse sich da nicht etwas anderes passendes verwenden?
 
Bei mir sinds jetzt nach 207000km alle 4 Radläufe die langsam Bläschen werfen.
Typischer Kantenrost durch Steinschlag, Rollsplit und co.
Wird nach dem Winter dann großflächig behandelt und nachlackiert.

Ansonsten ist das Auto immernoch nahezu rostfrei (wenn man vom Unterboden mal absieht).
 
Karosseriemäßig ist meiner auch nach 11 Jahren und 231000km noch sehr gut. Allerdings "verflüchtigt" sich an den Ecken der Motorhaube langsam der Decklack...:rolleyes: hatte ich bisher auch noch an keinem Wagen.
Was mir allerdings etwas Sorgen bereitet, beim 8V TID verläuft vorne am Motor, unterhalb der Motorabdeckung, ein Rohr welches wohl Kühlwasser führt. Dieses sieht bei mir bedenklich nach Blätterteig aus. Da muss ich wohl demnächst mal ran.
 
Zurück
Oben