Ölschlamm --> KB

Hab mich heute auch dran gemacht und in Summe fast 6 Std,, mit Ventildeckel Reinigung und allem drum und dran. Da war ordentlich Schlamm drin, Sieb aber relativ sauber.
Ventildeckel hat nicht besser ausgesehen.

185 Tkm..


WP_20170225_13_47_13_Pro.jpg WP_20170225_13_52_33_Pro.jpg WP_20170225_13_52_39_Pro.jpg WP_20170225_13_52_46_Pro.jpg WP_20170225_13_54_16_Pro.jpg WP_20170225_14_14_32_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20170225_13_52_48_Pro.jpg
    WP_20170225_13_52_48_Pro.jpg
    821,4 KB · Aufrufe: 118
Das war kein überflüssiger Luxus. Wie ist Dein Fahrprofil? Welche Ölsorte wird verwendet und in welchen Intervallen wird gewechselt?
 
Fahrzeug ist gerade beschafft. Aber ich werde nicht mehr wie 5tkm im Jahr damit fahren, denke ich. (zumindest habe ich das bei dem vorherigen nie überboten)
Mannol Defender 10W-40 ist eingefüllt und gewechselt wird im Jahresrhythmus. Der Filter und das Öl kosten nicht viel, zumal ich es eh aus dem 20l Gebinde nehme.

Zum Thema Öl, kann man ja viel philosophieren, aber ich nutze die Mannol Öle in allen meinen Fahrzeugen (LL 5W-30 und auch Normal 10W-40 ). Habe damit bisher nur gute Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug ist gerade beschafft. Aber ich werde nicht mehr wie 5tkm im Jahr damit fahren, denke ich. (zumindest habe ich das bei dem vorherigen nie überboten)
Mannol Defender 10W-40 ist eingefüllt und gewechselt wird im Jahresrhythmus. Der Filter und das Öl kosten nicht viel, zumal ich es eh aus dem 20l Gebinde nehme.

Zum Thema Öl, kann man ja viel philosophieren, aber ich nutze die Mannol Öle in allen meinen Fahrzeuge (LL 5W-30 und auch Normal 10W-40 ). Habe damit bisher nur gute Erfahrung.
Wenn Du das 1 Mal pro Jahr wechselst, sollte da eigentlich nichts mehr passieren.

Gut 5tkm im Jahr sind natürlich extrem wenig und hört sich nach Kurzstrecke an (Motor wird nie richtig warm)....aber da hilft kein anderes Öl...
 
Nein, ich fahre damit keine Kurzstrecke oder zumindest nicht dauerhaft.
Das Fahrzeug wird bei schönem Wetter für Ausfahrten > 100 km verwendet.! Bevorzugtes Jagdgebiet Voralpen Land :-)
 
Nein, ich fahre damit keine Kurzstrecke oder zumindest nicht dauerhaft.
Das Fahrzeug wird bei schönem Wetter für Ausfahrten > 100 km verwendet.! Bevorzugtes Jagdgebiet Voralpen Land :-)
Na dann.....umso besser.

Dann brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen mehr zu machen, was das angeht.
 
Fahrzeug ist gerade beschafft. Aber ich werde nicht mehr wie 5tkm im Jahr damit fahren, denke ich. (zumindest habe ich das bei dem vorherigen nie überboten)
Mannol Defender 10W-40 ist eingefüllt und gewechselt wird im Jahresrhythmus. Der Filter und das Öl kosten nicht viel, zumal ich es eh aus dem 20l Gebinde nehme.

Zum Thema Öl, kann man ja viel philosophieren, aber ich nutze die Mannol Öle in allen meinen Fahrzeugen (LL 5W-30 und auch Normal 10W-40 ). Habe damit bisher nur gute Erfahrung.


Ich benutze von Mannol das 10W60, wenn ich eh ein 10er Öl nehme, nehme ich gleich eines mit höheren Wärmewert und das schon ewig.
 
Na dann, mach das - ich weiß zwar nicht warum, aber egal...
 
Weil es nicht schadet und der Preis unschlagbar günstig ist.

In Bezug Öl von Sinn und Unsinn äußere ich mich nicht, da sowieso jeder denkt er macht das Beste für sein Auto und würde nur unnötige Diskussionen geben die nichts bringen.
 
Bezug Öl von Sinn und Unsinn äußere ich mich nicht, da sowieso jeder denkt er macht das Beste für sein Auto und würde nur unnötige Diskussionen geben die nichts bringen.
Über den Unsinn eines solchen Öls wurde hier schon aus sehr kundiger Feder einiges geschrieben...
 
Mal kurz quer reingefragt.
Hat wer Erfahrung mit Ölschlammspülung statt Demontage?
Bzw Ölschlammspülung und später trotzdem demontiert?

Mein privater Saab-Schrauber meinte Ölwechsel mit Schlammspülung und nach 1000km erneut Ölwechsel mit Ölschlammspülung wäre auch ausreichend.
(sehe ich anders)

Geht um B235R MJ2002, 260tkm (ersten 200tkm in der Schweiz)
Historie gibt 18 Ölwechsel her. Bis 259tkm allerdings erste KGE verbaut.
 
Mal kurz quer reingefragt.
Hat wer Erfahrung mit Ölschlammspülung statt Demontage?
Bzw Ölschlammspülung und später trotzdem demontiert?

Mein privater Saab-Schrauber meinte Ölwechsel mit Schlammspülung und nach 1000km erneut Ölwechsel mit Ölschlammspülung wäre auch ausreichend.
(sehe ich anders)

Geht um B235R MJ2002, 260tkm (ersten 200tkm in der Schweiz)
Historie gibt 18 Ölwechsel her. Bis 259tkm allerdings erste KGE verbaut.
Das Problem, dass die Ölwannendemontage in meinen Augen unerlässlich macht ist nicht der Schlamm, sondern die auf nahezu allen verstopften Sieben vorzufindende lustig verkrustete Ölkohle, die wird man nämlich kaum wegspülen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher noch keinen Saab mit Ölschlamm gesehen. Wieso hält sich das so hartnäckig? Die Ölkohle ist das Problem!
 
Also der Aero eines Kollegen hatte nur Schlamm und keine Kohle.
Dafür aber jede Menge Dichtungsreste
 
Also der Aero eines Kollegen hatte nur Schlamm und keine Kohle.
Dafür aber jede Menge Dichtungsreste
Dann lag da evtl. noch ein anderer bzw. weiterer Defekt vor, oder der Wagen wurde nie richtig warm (Ölschlamm kann man ja prinzipiell in jedem Fabrikat haben). Der Grund jedoch weshalb man bei den B2X5 Motoren die Ölwanne runter nimmt ist wie leo_klipp schon schrieb, ein zugesetztes Sieb bedingt durch Ölkohle (Dichtungsreste sind da aber auch gerne mal mit dabei).
 
Kurze Nachfrage noch.
Ölwannentermin steht.

Mechaniker meinte bei VW hätten sie auch schonmal Ölsiebe mit Ölkohle gehabt.
Und die wären so schwer zu reinigen gewesen, dass sie die Neu gemacht hätten.

Was sind denn eure Erfahrungswerte bei Saab?
Reinigen geht gut oder besser direkt einfach neues Sieb/Saugrohr verbauen?

Ich gehe nur bedingt davon aus, dass das jetzt schlimm aussehen wird bei mir. Aber für den Fall der Fälle!
 
Ergebnis Demontage

Kurze Info noch dazu
B235R
262.500km, 21x Ölwechsel
MJ2002
Bis 260.000km originale ab Werk verbaute KGE :D
index2.jpg






Kann das so schon ausgereicht haben um gemäß Ölanalyse die Verschleißwerte von Lagermetallen stark ansteigen zu lassen?
 
Zurück
Oben