Turbo - 8 Ventil Saugmotor für den Turbo verwenden

Registriert
04. Jan. 2009
Beiträge
150
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

hab mir mal zum 8V Turbo die Frage gestellt ob es möglich wäre einfach einen 900i Motor zu verwenden und alle Anbauteile des Turbos anzubauen oder ob der Saugmotor in so einem Fall einfach den Geist aufgibt wenn man ihn einfach so zum Turbo machen würde?
Bzw welche Unterschiede gibt es außer der anderen Verdichtung noch (z.B. Kolben, Kurbelwelle, etc...)
(Die Idee ist mir gekommen, da ja gerade die 8-Ventil Saugmotoren preislich sehr günstig zu haben sind)
 
Wenn ich es halbwegs richtig in Erinnerung habe, unterscheiden sich in der Hauptsache die Kolben. Weiß nicht einmal, ob sich beim B201 die Nockenwellen unterscheiden.
 
Ihr habt zwar vom 8Vi gesprochen, aber falls der Spenderblock ein Vergasermotor werden sollte, unterscheiden sich die Nockenwellen spätestens am Antrieb der mechanischen Benzinpumpe.
 
Anschlüsse Ölleitungen Turbolader am Block?
Anschluß Klopfsensor? War (wegen der ollen Kolben & anderen Köpfen+Ventile) immer froh wenn mir jemand den Kram abgenommen hat & habe mich mit dem Saugerkram nicht weiter beschäftigt :redface: :biggrin:
 
Ich weiß nicht ob beim B201 noch wie beim B-Motor die Vergasermotoren noch Auslassventile ohne Natriumfüllung hatten.
 
Die Einspritzer haben irgendwann die Natriumfuellung bekommen. Aber die Nockenwellen unterscheiden sich. Viel schlimmer: möglicherweise Aerger bei der H Untersuchung wenn die eingeschlagene Motornummer nicht stimmt...Fuer mich war das ab den Kolben erledigt, zumal Turbomotoren keine unbezahlbaren Raritaeten sind. Wurde nicht neulich erst einer entsorgt weil ewig erfolglos fuer faires Geld angeboten? Kanns ja so schlimm nicht sein :top:
 
Scheitert das nicht schon einfach an dem fehlenden Loch im Saugerblock für den Rücklauf vom Turbo?
 
Stimmt die Anschlüsse für die Ölkühlung vom Lader hatte ich vergessen, einen Ölkühler hat der Sauger ja auch nicht :rolleyes:
 
Ölkühler wird am Ölfilterflansch angeschlossen....
 
Mit einem roten Block vom Einspritzer hab ich das erfolgreich gemacht. Allerdings mit 16Ventil Kopf. Die Turborücklaufbohrung ist mit einem Blechdeckel verschlossen, ich habe die aufbohren müssen um ein M30x2 Gewinde unterzubringen. Ob die werksmäßigen Motorsteuerungssysteme allerdings mit der erhöhten Verdichtung brauchbar bzw. anpassungsfähig sind, weiß ich mangels Erfahrung nicht.
 
Na nee, passende Kolben sollten da auf jeden Fall schon rein.
 
Hm, sind die Blöcke denn tatsächlich gleich bei Sauger und Turbo?

Mir war so, daß es einen Unterschied gibt, eben mit dem beim Saugerblock nicht vorhandenen Loch für den Turbo-Rücklauf. Es gibt jedenfalls 2 Teilenummern für den Motorblock, 1x Turbo und 1x Non-Turbo.

Kann das jemand hier bestätigen?
 
So wie ich das sehe kann ich es im März am lebenden Objekt mit Fotos dokumentieren...dann haben wir Gewissheit :cool:
 
B202 MY90 wurde von "i" auf "T" umgebaut - das Loch für den Ölrücklauf war mit einem Blechdeckel verschlossen... was already there, so what?
 
Zurück
Oben