Sonstiges - Risse Armaturenbrett 900

Die beiden dicken Nähte zwischen Ablagefach und Lautsprecheröffnungen gefallen mir ja gar nicht. Das ist keine gute Lösung.
 
Die beiden dicken Nähte zwischen Ablagefach und Lautsprecheröffnungen gefallen mir ja gar nicht. Das ist keine gute Lösung.
Eben, genau das ist mir ins Auge gesprungen, wie eine dicke Faust...

...die Ausführung der Nähte ist jetzt auch nicht hohe Sattler-Kunst.

Wenn, muss das ganze Brett aus einer Haut gemacht sein. Lediglich die Ablage darf "eingenäht" sein.

Aber das kann man für 150 Pfund natürlich auch nicht verlangen...
 
http://www.ebay.co.uk/itm/BLACK-STI...887604?hash=item51d10180b4:g:mHAAAOSwrklVUzpN

die können auch mit Lenkrad auf der richtigen Seite und in anderen Farben.
Das Leder ist sehr hochwertig und die Verarbeitung wirkt ordentlich, im Frühjahr wird der Spaß dann montiert.
Hmm, dann mußt Du aber 'nen falschen Link erwischt haben. Denn ...
... ich finde das sieht alles andere als gut verarbeitet aus. Die Nähte sehen aus, wie aus einer Hobbywerkstatt...
Nee, schlimmer als Hobby. Eher Nähkurs.
Die beiden dicken Nähte zwischen Ablagefach und Lautsprecheröffnungen gefallen mir ja gar nicht.
Vollste Zustimmung.
Wenn, muss das ganze Brett aus einer Haut gemacht sein. Lediglich die Ablage darf "eingenäht" sein.
Na, an der Vorderkante würde ich schon eine ordentliche (!!!) Naht erlauben. Aber oben die beiden sind wirklich das pure NoGo.
Und da ich da a) nicht drauf sitze und es heute b) sehr hochwertig wirkendes Kunstleder gibt, würde ich c) wegen der teilweise böen Sonneneinstrahlung und d) dem Erfordernis des Tiefziehens für die Ablage auch mit vernünftigem Kunstleder leben können. Da dürften sich Nähte aus Gründen der Größe dann von selbst erledigen.
 
Und da ich da a) nicht drauf sitze und es heute b) sehr hochwertig wirkendes Kunstleder gibt, würde ich c) wegen der teilweise böen Sonneneinstrahlung und d) dem Erfordernis des Tiefziehens für die Ablage auch mit vernünftigem Kunstleder leben können. Da dürften sich Nähte aus Gründen der Größe dann von selbst erledigen.

Die Tatsache, dass es ab Werk auch nicht original-beledert ist, würde mich auch mit Kunstleder leben lassen :biggrin:
 
Die Nähte sehen in der Tat wirklich sehr gruselig aus. Die hatte ich zuerst bei gedimmten Displayhandy gar nicht gesehen.
Da wird eine Arbeit vom Sattler wohl doch die besser sein. Schließlich schaut man ja immer drauf.
 
Die Nähte sehen in der Tat wirklich sehr gruselig aus. Die hatte ich zuerst bei gedimmten Displayhandy gar nicht gesehen.
Da wird eine Arbeit vom Sattler wohl doch die besser sein.
:biggrin: dann bin ich ja nicht der Einzige. Hab´s mir auch nur verkleinert auf dem Handy angesehen :rolleyes:
Würde es dann trotzdem gern mal in "natura fotografiert" sehen.
 
Ich oute uns mal, mein Cabrio hat Risse, ich hab Falten..............., ist mir beides völlig egal.

Das Auto ist kein Neuwagen sondern 23 Jahre alt. Da stellen sich Gebrauchsspuren ein, nicht nur auf dem Armaturenbrett. Damit kann ich leben, das Auto hat eine Geschichte, das sieht man. Wenn ich`s steril haben wollte, käufte ich einen Neuwagen.

Schon garnicht käme ich auf die Idee, das Armaturenbrett mit Leder zu überziehen, wär mir zu weit weg von echt.

Grüße
Ralf
 
Dem kann ich leider nur bedingt zustimmen.
Im fortgeschrittenen Zustand würde ich die Risse auch nicht mehr tollerieren. Ich habe schon über 1 mm breite Risse in einem 900 Armaturenbrett gesehen,bei denen das darunterliegende Metall frei lag. das war mir dann doch zuviel. Leider habe ich vor der Entsorgung keine Bilder gemacht, war aber halt in der glücklichen Lage noch ein rißfreies Armaturenbrett im Keller zu haben.

Wenn ich jetzt eines der seltenen Armaturenbretter in Farbe der Innenausstattung hätte, dann würde ich mir vielleicht auch Gedanken über einen Lederbezug machen. Ein Kunstleder zu finden, das den Farbton der übrigen Innenausstattung trift, dürfte schwierig sein. Und in diesem Fall wäre ein Lederbezug, der sich in der Farbe der Innenausstattung sehr weit annähern lässt, für mich näher an der Originalität, als ein besser erhaltenes schwarzes.
 
Das Auto ist kein Neuwagen sondern 23 Jahre alt. Da stellen sich Gebrauchsspuren ein, nicht nur auf dem Armaturenbrett.
Nein! Na gut, ein wenig... Sollte man aber kurzfristig wieder richten, wenn man Liebhaber ist. Oder läuft man mit einem löchrigen Hemd durch die Gegend? Nein, und da sehe ich auch keinen Unterschied.
 
Wenn ich jetzt eines der seltenen Armaturenbretter in Farbe der Innenausstattung hätte, dann würde ich mir vielleicht auch Gedanken über einen Lederbezug machen. Ein Kunstleder zu finden, das den Farbton der übrigen Innenausstattung trift, dürfte schwierig sein. Und in diesem Fall wäre ein Lederbezug, der sich in der Farbe der Innenausstattung sehr weit annähern lässt, für mich näher an der Originalität, als ein besser erhaltenes schwarzes.
Auch kein Problem. Wie schon oft hier beschrieben, lassen sich Leder und auch Kunstleder in absolut jeder Farbnuance auf Dauer haltbar lackieren.
 
Nein! Na gut, ein wenig... Sollte man aber kurzfristig wieder richten, wenn man Liebhaber ist. Oder läuft man mit einem löchrigen Hemd durch die Gegend? Nein, und da sehe ich auch keinen Unterschied.

Ich gebe zu, es war etwas überspitzt formuliert und vielleicht auch bisserl provokant gemeint. Ich wollte nur in Frage stellen, ob ein 23 Jahre alter Youngtimer ausschauen muß wie ein Neuwagen. Ich finde etwas Patina recht apart.

Was man dann als Patina sieht und was reparaturbedürftig ist, mag jeder selbst entscheiden. Mängel, die dem erwähnten Hemd entsprechen, würde ich natürlich beseitigen. Das Armaturenbrett bewegt sich für mich im Grenzbereich, kommt sicher auf die Größe der Risse an.

Grundsätzlich ist mir ein in Würde gealterter Youngtimer lieber als ein totrestaurierter. Ich kann zum Beispiel auch Neulack überhaupt nicht leiden.

Grüße
Ralf
 
Also, da ich aus der Branche bin: turbo9000 hat ganz Recht: für 150GBP kann man wirklich keine bessere Qualität verlangen! Am besten noch made in Uk oder gar Germany- lächerliche Vorstellung....
 
http://www.ebay.co.uk/itm/BLACK-STI...887604?hash=item51d10180b4:g:mHAAAOSwrklVUzpN

die gezeigte Qualität find ich auch schlecht, ich würde es in einem Stück beziehen. Das kann aber nicht jeder, ein wenig Experte sollte da man schon sein.
Vorgenommen hab ich mir das schonmal und mein regionaler Saabhändler möchte das auch gerne das ich das mal mache. Ich hoffe ich finde dieses Jahr auch die Zeit dafür, denn die Problematik der gerissenen Amaturenbretter nimmt ja zu. Ich würde aber nie ein rissfreies beledern, sondern eins mit Risse reparieren und das dann beledern. Ein qualitativ gutes Leder wird auf keinen Fall reißen.
Die bereits genannte Kleberproblematik kann aber immer ein Thema sein.
 
Zurück
Oben