Sonstiges - Risse Armaturenbrett 900

Das 911er Brett gibts bei Porsche für 950€. Finde ich angemessen. Was kostet beledern lassen?
Ich glaube das 900er Armaturenbrett hat auch nicht weniger gekostet (als es das noch gab...)
 
mindestens! Schon 1998 hat bei Saab ein neuer Himmel 1.250,- DM gekostet.
 
Ich glaube das 900er Armaturenbrett hat auch nicht weniger gekostet (als es das noch gab...)
zumindest lag sie für das Nachfolgemodell mal beim Doppelten. Allerdings mit Airbag.

Für manche Wagen gab/gibt es in USA sozusagen Oberteile, die nur den oberen Teil ersetzen. Gibt dann ggf. eine neue Kante. Alte obere Lage/hoch stehende abhobeln und dann flächig aufkleben. Aber ob es das auch für Saabs gibt? Und über Optik und Originalität kann man ja dann vortrefflich streiten.
 
Also meiner Liste nach müßte das Brett, je nach Händlermarge, Anfang der 2000er irgendwo zw. 1.200 & 1.400 € gelegen haben, also um die 2,5TDM herum.
 
Ja, das passt. Und wer würde heute so viel dafür ausgeben? Da lege ich mir doch lieber ein Stück Teppichboden drüber wenn ich die Risse nicht mehr sehen mag.
 
Da lege ich mir doch lieber ein Stück Teppichboden drüber wenn ich die Risse nicht mehr sehen mag.
Diese Lösung wäre sicher auch nicht jedermanns Sache.
Von daher würde ich persönlich dann sicher lieber in (Kunst)Leder (und die Arbeit des Sattlers) investieren.
 
War auch nicht ganz ernst gemeint, ich habe noch rissfreie in Reserve
 
Fazit: Man kann nichts machen außer einer teuren Sanierung/Abhilfe. Mein Armaturenbrett fängt gerade an, an einer Ecke der Ablage zu reißen (2-3 cm)..
Also werde ich nichts machen, sondern ihm weiterhin - wie seit Jahren - mit Hilfe von "Armour All" Weichmacher zuführen und hoffen, dass diese Behandlung den Prozeß verlangsamt.
Das Zeug zu verwenden ist der Anfang vom Ende. Dann kkannst Du auchh Cola drauf schmieren.
Entstauben mit Swiifer-Tüchern und leicht feucht abwschen - wenn nötig - mit einem leichten Spülwasser. Grüne Seife in lauwarmemm Wasser.
 
...meine Tastatur spinnt zur Zeit etwas :redface:
Ich vermute, daß die Rißbildung mit dem Entweichen der Weichmacher in direktem Zusammenhang steht.
Sowohl beim Untermaterial, als auch beim Bezug. Es verhärtet und zieht sich zusammen, wird brüchig.
Was ich auch auf dem Kieker habe sind die Befestigungen des Armaturenbrettes an der Karosse.
Meines Wissens werden dort Unterlegscheiben aus KS bzw. Gummi verwendet. Die altern auch, bröseln weg und das Armaturenbrett bewegt sich dann schon einigermaße heftig.
 
Die Rissbildung ist kein mechanisches Problem.
 
Die Rissbildung ist kein mechanisches Problem.
Ne, eher 'n psychisches. Der geneigte Saabfahrer sieht keine Risse, wo in der Realität jedoch welche vorhanden sind.:biggrin::biggrin::biggrin::tongue:
Der steigt dann morgens in seine Karre und denkt, er hätte einen schlechten Traum gehabt, bemerkt jedoch dann, dass die furchtbaren Risse bittere Wahrheit sind. Nach ein paar Minuten der Gewöhnungsphase an diese Bitterlichkeit kommt das nächste Unheil: Kurz nach oben geschaut sagt ihm der abgelöste Himmel auf Augenhöhe "guten Tag". Nein, es ist kein Traum, sondern brutale Wirklichkeit.
Ja Klaus, Cabrios sind von der Phase II ausgenommen. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht outen sich mal die Leder-Fetischisten? Kenne hier im Forum mindestens drei... :biggrin:
 
Vielleicht outen sich mal die Leder-Fetischisten? Kenne hier im Forum mindestens drei... :biggrin:
Ja, ein paar Fotos von den bezogenen Teilen würden vielleicht einige interessieren. Mich auf jeden Fall. Auch, wenn das ursprüngliche Armaturenbrett noch heile ist, könnte doch eine Belederung als konsequente Fortsetzung der Ledersitze einen Hauch von Exklusivität in den Innenraum des Autos zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben