Sonstiges - Risse Armaturenbrett 900

Macht es nicht, ich habe ein zerrissenes mit Leder bezogen, absolut kein Problem
hmm, Nachfrage dazu: wenn ich Risse auf dem Brett habe, dann zeichnen die sich auch durch Wölbungen nach oben an der Risskante aus. Sind diese vor dem Bezug wieder glatt geschliffen worden? Würde sonst denken, dass das eine dünne Lederschicht hochdrückt.
 
Fazit: Man kann nichts machen außer einer teuren Sanierung/Abhilfe. Mein Armaturenbrett fängt gerade an, an einer Ecke der Ablage zu reißen (2-3 cm)..
Also werde ich nichts machen, sondern ihm weiterhin - wie seit Jahren - mit Hilfe von "Armour All" Weichmacher zuführen und hoffen, dass diese Behandlung den Prozeß verlangsamt.
 
...
Also werde ich nichts machen, sondern ihm weiterhin - wie seit Jahren - mit Hilfe von "Armour All" Weichmacher zuführen und hoffen, dass diese Behandlung den Prozeß verlangsamt.

Nach meiner Erfahrung bewirkt diese Behandlung genau das Gegenteil.
 
Ich denke, das geschäumte Material im Untergrund ist die Hauptursache, das trocknet mehr und mehr aus. Das Vinyl hält das noch eine Zeit zusammen und reisst dann unter der Spannung. Vinyl-Pflege dürfte also nichts bringen. Mein Sattler rät vom Beziehen mit Leder ab, zu teuer und hält nach seiner Ansicht und ERFAHRUNG nicht länger als 5-7 Jahre. Mittlerweile ist eine seiner Haupteinnahmequellen das Ausbessern von Lederarmaturen von Fahrzeugen nicht älter als 10 Jahren. Leder hebst ich mit der Zeit, Kleber sind nicht dauerfest, Untergründe gasen ewig aus.

Ich neige dazu ihm zu glauben, denn wer macht schon gern sein eigenes Geschäft "madig". Risse in der Armatur? Was solls, alles altert nun mal.
 
Mein turbo 8V MY 86 hat ein ab Werk beledertes rotes Armaturenbrett ...
Ist das irgendwie belegbar? Gab es das mal irgendwo in einem Katalog oder so? Habe ich nämlich noch nie irgendwo gefunden.
Macht es nicht, ich habe ein zerrissenes mit Leder bezogen, absolut kein Problem
Hast Du evtl. Bilder davon?
Mein Sattler rät vom Beziehen mit Leder ab, zu teuer und hält nach seiner Ansicht und ERFAHRUNG nicht länger als 5-7 Jahre.
Ist war nicht schön, wenn man da wieder ran muss, aber sicher besser, als sich die 5-7 Jahre durchgängig über das gerissene Brett zu ärgern.
Och nö. Damit würde ich nicht herumfahren. Dann lieber alle paar Jahre neu beledern lassen. Obgleich es sich herausstellen wird, ob das wirklich nötig ist.
Genau so würde ich das auch betrachten.

Bisher (Stand Herbst) sind die Bretter an meinen 3 Kisten noch rißfrei (gewesen? Solche Freds machen mir Angst!).
Kunststoffreiniger o.ä. haben sie seit Kauf (2002/03/04) bei mir nie gesehen. Gereinigt habe ich sie meist mit Sattelseife, welche ja auch etwas fettend wirkt.
 
Sobald es wärmer wird (heute in Belgrad -9C) mache ich Fotos.
 
Freue mich darauf! :top:
 
Was mich eben stutzig macht ist der Hinweis, dass heute noch rissfreie Armaturen im nächsten Moment ebenso Risse aufweisen können. Dafür dann teures Geld ausgeben, der Montageaufwand ist ja auch nicht ohne, gefühlt der höhere Posten an Investition, dann dieses mangelhafte Ergebnis. Dann rede ich mir die Risse wenigstens "schön" und "zeitgemäß":rolleyes:. Ein Lederbezug würde mir tatsächlich besser gefallen. Das stelle ich mir schön vor und würde das Ambiente im 900 optisch weit nach vorne bringen. Ich bin im 900 so richtig glücklich, einzige Einschränkung, diese Hartplastik-Mittelkonsole. Zumal kämpe ich mit meinen langen Beinen immer mit dem Beinkontakte an diesem Hartplastikgelumpe. Das Ding weich und optisch ansprechend zu überziehen wäre mal ein Ansatz.
 
Diese E30 Konsole ist genauso nachträglich beledert wie man es bei einem 900er machen kann.
 
... aber es gab es halt auch ab Werk, was es bei SAAB nicht gab.
 
Ist das irgendwie belegbar? Gab es das mal irgendwo in einem Katalog oder so? Habe ich nämlich noch nie irgendwo gefunden.
....

Ich habe mehr oder weniger alle diesbzgl.Unterlagen, da findet sich kein beledertes Armaturenbrett.
Aber es spricht ja nichts dagegen, dass bereits der Erstbesitzer nach Kauf ein solches in Auftrag gegeben hat.

Sattler raten in der Tat davon ab, als Alternative bietet sich aber hochwertiges Kunstleder an, mit intaktem Untergrund hält das dauerhafter und ist von der Tierhaut kaum zu unterscheiden.
 
Ein rissiges Armaturenbrett aufmöbeln - ich denke das wäre ein interessantes und evtl auch einträgliches Betätigungsfeld. Ich schätze den Markt, natürlich über Saab hinaus, als relativ groß ein. Man müsste da mal systematisch an das Thema rangehen. Meines Wissens gibt es da leider nur mehr oder weniger Hobby-Ansätze. Ich denke aber, dass es da schon brauchbare Lösungen geben kann. Das ist halt kein Thema für die Autohersteller, denn daran sind die ja nicht interessiert. Einfach nur die Risse füllen und dann mit Leder überziehen ist da sicher zu kurz gesprungen.
 
Für andere Kanditaten mit entsprechenden Probleme gibts Nachfertigungen, für den 911 z.B.
 
Da darf das Komma, bei gleichem Verhältnis zum Marktwert der kompletten Karre, im Schnitt auch eine Stelle weiter rechts stehen.
Wenn da das Brett drei Scheine kostet, kommt es bestenfalls zu längeren Wartelisten.
 
Da darf das Komma, bei gleichem Verhältnis zum Marktwert der kompletten Karre, im Schnitt auch eine Stelle weiter rechts stehen.
Wenn da das Brett drei Scheine kostet, kommt es bestenfalls zu längeren Wartelisten.

Das 911er Brett gibts bei Porsche für 950€. Finde ich angemessen. Was kostet beledern lassen?
 
Die Kosten für eine Nachfertigung hängen von der Komplexität ab. Für den Triumph TR6 gibts die Armaturenbrettauflage ab ca. 90,- € neu - aber das ist auch nur eine einfache Auflage, ähnlich beim Volvo 544 oder Amazon. An derart komplexe Armaturenbretter mit Blechkern wie die in unseren Saabs ist doch realistisch gesehen nicht zu denken.
 
Zurück
Oben