Bj96 Saab 9000 CS gut passende Schonbezüge für die Sitze?

Registriert
22. Feb. 2013
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

für meinen Saab 9000 hätte ich jetzt wegen dem Nachwuchs gerne Sitzbezüge um die Sitze zu schützen.

Habe bei diversen Händlern nachgeschaut, alle Möglichkeiten durchgespielt aber keine Bezüge gefunden, die definitiv zu den 9000er Standard-Sitzen passen (Velour meiner Ansicht nach).

Die Universalsitzbezüge passen an den Vordersitzen schlecht, da die Sitze nach oben hin schmäler werden und ich die Kopfstützen separat beziehen möchte. Es schaut sonst nach meinem Geschmack nicht schön aus.

Hat jemand von euch eine zufriedenstellende Lösung gefunden? Sitzbezüge die eigentlich für ein anderes Fahrzeug (BMW, Mercedes etc.) sind, aber gut passen? Passen 900er, 9-3 oder 9-5 Bezüge zum 9000er? Ich möchte es doch nochmals hier probieren bevor ich mich selbst an die Nähmaschine setze, bei der Rückbank ginge dies ja noch relativ einfach, aber bei den Vordersitzen wäre das doch schon etwas komplizierter. Ein Sattler kann das wahrscheinlich auch, aber das ist eventuell teuer.

Alternativ die Frage, hat jemand Saab 9000 Schnittmuster für die Sitzbezüge oder CAD-Daten? An den Vordersitzen lässt sich der Originalbezug sicherlich runternehmen, dann könnte man einfacher Maß nehmen. Mit den Schnittmustern stelle ich es mir einfacher vor.

Beste Grüße aus München,
Claus
 
M.m.n. zuviel Aufwand.
Komplette Sitze füpr den 9000er sind für kleines bis kleinstes Geld zu bekommen.
Biete zur Zeit eine schwarze Leder Rückbank für 20€ an die keiner haben möchte und die ich nächste Woche entsorgen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei so großen Teilen ist der Versand..
 
Gemeint war die Rückbank von User Saab9000Turbo :)
 
Nun, der TE hat Velours, da kann er mit einer Rücksitzbank aus Leder wenig anfangen. (von denen ich leider auch einige entsorgt habe, da sich niemand dafür interessiert hat).

Die Bezüge könnte man auch für die Rückbank abmachen und bei Bedarf tauschen. Ist aber natürlich etwas aufwändiger, als die vorderen zu tauschen.
 
Ich würde mir hier mit Sicherheit keinen Stress machen, und einfach eine Ledergarnitur besorgen und einbauen.
Wer Leder nicht so wirklich mag, kann dieses ja nach ein paar Jahren, wenn der Nachwuchs dann weniger Bäuerchen macht, wieder raus werfen.
 
Ich habe noch eine komplette Stoff Sitzgarnitur aus einem 9k CD übrig. Könnte die Bezüge abmachen.
 
Vielen Dank für eure Antworten, so zahlreich hatte ich mir dies nicht erhofft.

Ich suche Schonbezüge, also Bezüge die man drüberziehen kann und ab und an in die Waschmaschine werfen kann. Hatte der 900er die gleichen "Standard-Sitze" wie der 9000er?

Hat jemand von euch solche bei sich im 9000er und mir damit den entscheidenden Tipp?
 
Ich denke wir haben schon verstanden was Du suchst und alternative Lösungswege vorgeschlagen.
 
Ich suche Schonbezüge, also Bezüge die man drüberziehen kann ...
Davon hoffen wir inständig, Dich abbringen zu können.
Hatte der 900er die gleichen "Standard-Sitze" wie der 9000er?
Die 900er-Sitze ab MY '91 sind in der Form identisch.
Hat jemand von euch solche bei sich im 9000er ...
Wir sind doch hier keine Jetta, oder was weiß ich,-Fahrer. Sorry, aber 'Schönbezüge' gehen auf 900 & 9k ja nun wirklich nicht. Das ist bestenfalls noch bei den 'Zweistelligen' als zeitgenössisches Zubehör zu verkraften.
 
Leute,

jeder wie er mag. Wenn er Schonbezüge drauf machen will, dann lasst ihn doch Schonbezüge drauf machen.

Muss nicht jeder den gleichen Geschmack haben....

Ich habe schon einen neuen 7er BMW mit schönen Ledersitzen und gelben Säcken vorne als Schonbezug gesehen... :tongue:. Da sind doch normale Schonbezüge völlig ok.
 
Kann ohnehin nicht verstehen, warum beim 9k Schonbezüge benötigt. Der Velourstoff ist unglaublich schmutz- und verschleißresistent, meine sind auch nach 17 Jahren noch einwandfrei. Da ist auch absolut kein Loch oder Riss zu finden. Und das, obwohl in meinem auch 2 Kinder groß geworden sind und die Karre dazu noch häufig (Schul-) Kinder samt deren Ranzen transportieren musste. Und nebenbei, meine zwei haben dann auch noch ihre ersten Fahrübungen damit gemacht...
 
Ich vermute aber mal, dass es, mangels Nachfrage in den letzten 30 Jahren, keine geben wird. Insofern blieben dann doch wieder nur gelbe oder blaue Säcke. :eek:
Ja,

wirklich passende für den 9k zu finden wird wirklich schwer sein....
 
vlt. im BMW VW oder MB Forum nach Erfahrung mit Schonbezügen suchen?
 
Habe ich für 9000 er Sitze noch nie gesehen....habe auch noch nie einen 9000 er mit Schonbezügen gesehen......wird es wohl wegen der nicht alltäglichen Sitzform auch nicht geben.
Aus Erfahrung: mach Ledersitze rein, die halten so gut wie alles aus und kosten wahrscheinlich sogar weniger ........
Ab und zu reinigen und pflegen und fertig.
weezle
 
Genau, und nach den Kindern wieder zurückbauen, wenn dann immer noch gewünscht... :rolleyes:
 
Aus Erfahrung: mach Ledersitze rein, ...
Genau, und nach den Kindern wieder zurückbauen, wenn dann immer noch gewünscht... :rolleyes:
Waren schon meine Worte in #7:
Ich würde mir hier mit Sicherheit keinen Stress machen, und einfach eine Ledergarnitur besorgen und einbauen.
Wer Leder nicht so wirklich mag, kann dieses ja nach ein paar Jahren, wenn der Nachwuchs dann weniger Bäuerchen macht, wieder raus werfen.
 
Zurück
Oben