saab.otage's 900 II SE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
562
Danke
73
Hallo zusammen,

ich habe längere Zeit nach einem 900 II oder 9-3I 2.0 Turbo mit B204-Motor gesucht. Es sollte ein 3-Türer sein und wenig bis gar keinen Rost sollte er haben. Außerdem ein Handschalter. Die Farbe war zweitrangig.

Vor kurzem habe ich mir dann ein passendes Exemplar in schwarz geschnappt und seit einer Woche ist er angemeldet und fährt :smile:.

Gestern hat er neue NGK 1095 Zündkerzen bekommen und morgen kommt frisches 10W40-Öl inkl. Filter rein.
Außerdem hab ich Kühlflüssigkeit aufgefüllt (mit Wasser, da der Stand zu niedrig war) und festgestellt, dass die rote Kühlflüssigkeit eingefüllt ist :frown:.
Noch besorgen will ich einen neuen Luft- und Innenraumfilter. Außerdem werden morgen noch die Gelenke und Spurstangen vorne geprüft, da das Fahrverhalten schon seeehr schwammig ist.

Zusätzlich bin ich noch auf der Suche nach einem Ersatz-Motorsteuergerät. Ich hab den Combi Adapter von johnc hier und lege dann erst mal mit Stage 1 (also nur Software) los :hello:.
 
Gestern stand eigentlich der Ölwechsel an ... also rauf auf die Bühne und mal den Wagen von unten betrachtet. Es gibt gute und schlechte Nachrichten...
Die guten: Nahezu kein Rost. Alle Gelenke, Buchsen und Teile sehen gut aus.

Die schlechten: Ölverlust ...
01.jpg 02.jpg 03.jpg

Außerdem ist der Keilriemen auch fällig, der hat schon nen leichten Riss längsseitig.
Heute also Keilriemen, Umlenk- und Spannrollen, Ölwannendichtmasse und Dichtungen fürs Ölsieb und die Ölpumpe bestellt.

Das Getriebe scheint auch ein kleines Leck zu haben ... hat hier jemand nen Tipp für mich?
 
Erst mal sauber machen um zu sehen wo es wirklich her kommt. Denn die Riemen-Schwungscheibe ist ja nicht mal eben mit Heimwerkerausrüstung demontiert. Das Öl kann auch von weiter oben kommen oder ggf. sogar von vorne von der Servolenkung.
 
Erst mal sauber machen um zu sehen wo es wirklich her kommt. Denn die Riemen-Schwungscheibe ist ja nicht mal eben mit Heimwerkerausrüstung demontiert. Das Öl kann auch von weiter oben kommen oder ggf. sogar von vorne von der Servolenkung.

Danke, ich gehe dem die Woche mal auf den Grund.
 
Vorgestern hat mein 900 zwei neue Hankook-Winterreifen vorne bekommen. Außerdem hab ich meine Ersatz-ECU bekommen und auch gleich verbaut zum Testen. Funktioniert prima, also wieder gegen meine ECU getauscht und zur Seite gelegt ... für den Fall der Fälle :rolleyes:.

ecu_01.jpg

Auf meiner ECU läuft nun die Stage 1, die ich mit dem Combi Adapter geflasht habe. Außerdem hab ich das VSS deaktiviert. Ist es normal, dass die rote LED dann auch während der Fahrt blinkt?

Die weiteren Pläne sind nun erst mal wieder wartungstechnischer Natur :biggrin:. Keilrippenriemen, Umlenkrollen, Benzinfilter, Innenraumfilter, Ölwanne + Ölsieb + Ölfilter + Öl.
 
Kleines Update: Zur Wartung bin ich krankheitsbedingt (3 Wochen Männergrippe) leider noch nicht gekommen, der Wagen wird aber momentan auch nur selten bewegt.

Ich hab lediglich ein Gehäuse für meinen Combi Adapter gedruckt:

combi_adapter_01.jpg
combi_adapter_02.jpg

Außerdem war ich mit dem Wagen auf der Waage: 1340 kg mit vollem Tank (und ohne Fahrer). Mal sehen, wieviele Kilos ich dem Wagen noch abluchsen kann :rolleyes:
 
Beim Leerräumen des Kofferraums heute etwas Rost entdeckt in der Reserveradmulde:
01.jpg

Wieder ein neuer Punkt auf meiner To-Do-Liste...

Immerhin hat der Wagen schon 23.5kg abgespeckt :rolleyes:
- Reserverad (12.0 kg)
- Bordwerkzeug / Wagenheber (3 kg)
- Lautsprecher hinten + Abdeckung (3 kg)
- Hutablage (3 kg)
- 3x Kopfstützen hinten (2.5 kg)
 
Dann schneid die Mulde doch gleich ganz raus. Gab von AutoMobil mal so ein Projekt mit einem Golf. Die sind aber etwas radikaler zu Werk gegangen. Kleinere Klima vom Polo, Räder, ...
 
warum soll er denn überhaupt abspecken? Was ist denn dein Ziel? Willst du aus dem Wagen ne Rennsemmel machen?
 
warum soll er denn überhaupt abspecken? Was ist denn dein Ziel? Willst du aus dem Wagen ne Rennsemmel machen?

Der 900 ist unser Firmenwagen bzw. Drittfahrzeug und wird ne kleine Rennsemmel. Anspecken soll er eigentlich nur just 4 fun.
Der Plan ist ein Sleeper zu bauen, also äußerlich so original wie möglich aber mit ordentlich Dampf unter der Haube :smile:
 
Alles klar. Das bringt gleich Licht ins Dunkel. Dann bin ich mal gespannt wie er sich so entwickelt :)
 
Heute hat das Wartungsprogramm begonnen :tongue:. Als erstes hab ich den Innenraumfilter getauscht ... nicht ganz unnötig :biggrin:
innenraumfilter_01.jpg innenraumfilter_02.jpg

Dann hab ich mich auf die Suche nach dem Blinkerproblem gemacht. Rechts blinkt normal, links blinkt ab und zu normal, ab und zu ganz schnell. Vorne links ist die Blinkerfassung wohl hinüber. Am Stecker dahinter kommt Spannung an, in der Fassung selbst aber nur unregelmäßig bzw. gar nicht. Hat noch jemand eine passende Fassung für mich? :rolleyes:
blinkerfassung.jpg

Außerdem hab ich den Ventildeckel mal geprüft, hier scheint mir eine neue Dichtung fällig zu sein:
ventildeckel_01.jpg ventildeckel_02.jpg

Dann hab ich noch den Keilriemenwechsel vorbereitet. Der hat es dringend nötig, der hat an einer Stelle nämlich schon einen Längsriss :eek:. Über der mittleren Umlenkrolle scheint auch etwas undicht zu sein. Ist das die Zylinderkopfdichtung?
keilriemen_01.jpg keilriemen_02.jpg
 
Keilriemen und Umlenkrolle hab ich heute getauscht nach dem sog. Short Belt Mod with AC Delete. Also die mittlere Umlenkrolle und den Klimakompressor weggelassen. Als Keilriemen ist nun ein Contitech 6PK1815 verbaut.
Die Spannrolle wird die Tage noch getauscht, da man hierfür ja am Besten den Motor ein Stück anhebt.
keilriemen_03.jpg

Dann hab ich noch die Servoleitung inspiziert, da klebt jede Menge Schmaddel dran...
servoleitung_01.jpg servoleitung_02.jpg
Sollte man dieses Stück der Leitung ersetzen?
 
Dieses Stück ist gut. Sauber machen, ggf. Schelle nachziehen und beobachten. Läuft nicht weg.

Spannrolle oder die kleine Umlenkrolle?
 
Spannrolle oder die kleine Umlenkrolle?



AC_Compressor_Routing_DiagramMaster.jpg

(Quelle: http://www.saabwiki.info/)

An die Umlenkrolle A kommt man ja einfach ran, die hab ich bereits ersetzt. Die Umlenkrolle in der Mitte flog raus und die Spannrolle C will ich die Tage noch ersetzen. Das sieht für mich aber so aus, als ob man dazu den Motor besser ein Stück anhebt von unten. Da fehlen vielleicht 2-3cm, das man von oben gut rankommt. Oder gibt es einen Trick? :biggrin:

Edit: Ok ... man sollte den ganzen Spanner einfach demontieren :-D.
 
;-) und meine im 902 hat jetzt rund 400tkm runter. Die kleinen Plastikrollen halten aber wirklich nicht länger als die Riemen, eher umgekehrt, sind sie der Grund für die Zerstörung des Riemens.
 
Das geht von oben ohne Motoranheben, besser als man denkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben