Antrieb - Ölwannenfund

Die Kolben selber, sehen tip top aus. Die könnte ich fast für neu verkaufen. Da ist nichts dran zu sehen.

Der Block selber hat sicher nichts. Laufbuchsen sind top (Hohnspuren zu sehen, keine sichtbares Zeichen von minimalsten Riefen o.ä.), was auch mit dem Bild der Kolben zusammenpasst.

Komische Sache.
 
So viel besser sahen die Lager bei meinem 99 auch nicht aus... Kurbelwelle wurde kurz über geläppt und tut nun seit ca 50.000 km wieder ihren Dienst.
 
So viel besser sahen die Lager bei meinem 99 sich nicht aus... Kurbelwelle wurde kurz über geläppt und tut nun seit ca 50.000 km wieder ihren Dienst.
Dann Übermaßlager? Oder noch Std. Lager.

Was kostet so ein läppen?
 
Die Kolben selber, sehen tip top aus. Die könnte ich fast für neu verkaufen. Da ist nichts dran zu sehen.

Der Block selber hat sicher nichts. Laufbuchsen sind top (Hohnspuren zu sehen, keine sichtbares Zeichen von minimalsten Riefen o.ä.), was auch mit dem Bild der Kolben zusammenpasst.

Komische Sache.

Wieso?
Das eine hat mir dem anderen nicht unbedingt zu tun.
 
Wieso?
Das eine hat mir dem anderen nicht unbedingt zu tun.
Naja,

Mangelschmierung kann auch Riefen in die Kolben machen....

Ein so drastischer Unterschied zwischen Kolben, die wie neu aussehen und alle Lager, die verschlissen sind, finde ich schon etwas eigenartig.

Dass ein Kolbenlager oder KW Lager nicht direkt etwas mit dem Kolben zu tun hat, ist mir schon klar.
 
Achim, wo bist du? :hello:
Anhang anzeigen 119957

Begrenzen das Axialspiel der KW.
der 9K ist doch sooo anders.......:biggrin::ciao:
Da die Anlaufscheiben eher von der anderen Seite betrachtet werden u seine Lager noch nicht mitgedreht haben...:confused:
passt es so nicht ganz zu dem was ich schon mal sehen durfte.

Frage mich wie die Welle aussieht, könnte ja klappen das sie zu retten ist, @erik sprach es ja schon an.

Motor schon ausgebaut?
Ich würde die Ausgleichwellen super genau betrachten.
 
Naja,

Mangelschmierung kann auch Riefen in die Kolben machen....

Ein so drastischer Unterschied zwischen Kolben, die wie neu aussehen und alle Lager, die verschlissen sind, finde ich schon etwas eigenartig.

Dass ein Kolbenlager oder KW Lager nicht direkt etwas mit dem Kolben zu tun hat, ist mir schon klar.

Bei mir sah die Diagnose nicht Mangeslschiemrung, sondern eher Mangelwechsel vor...
 
Kann ich dir nicht sagen, war "all in"...

Lager sind wieder Standard, aber das ist nicht allgemein gültig...
Erstmal die KW rausnehmen begutachten und vermessen. Dann sehen wir weiter.
 
Bei mir sah die Diagnose nicht Mangeslschiemrung, sondern eher Mangelwechsel vor...
Die Tatsache, dass fast alle LAger durch sind, finde ich schon recht erstaunlich. Wenn der Rest des Motors auch so aussehen würde (fertige Ritzel, Ketten, Führungen, Kolben entsprechend), dann wäre das einfach ein Motor am Ende seiner Laufleistung und einem Gesamtverschleiß, der einfach da ist.

Das komische ist aber, dass der Rest (Kettenritzel beider Wellen, Führungen, Kolben, Laufbuchsen) in einem wirklich guten Zustand sind. Nirgendwo ist richtiger Verschleiß zu sehen.

Ich hatte schon Motoren auf, wo die AW Ritzel komplett weg waren (ohne Zähne), und da sahen die Lager deutlich besser aus...

Nunja, man wird es nie ergründen, aber ich finde es unüblich bzw. komisch.
 
Kann ich so nicht bestätigen, wie gesagt beim 99 sahen auch nur die Kurbelwellenlager so scheiße aus....Kolben, gereinigt und wieder eingebaut, Nockenwelle, gewaschen und wieder eingebaut, Steuerkette und Spanner nur getauscht weil sie eh draußen waren...
 
Kann ich so nicht bestätigen, wie gesagt beim 99 sahen auch nur die Kurbelwellenlager so scheiße aus....Kolben, gereinigt und wieder eingebaut, Nockenwelle, gewaschen und wieder eingebaut, Steuerkette und Spanner nur getauscht weil sie eh draußen waren...
Du schriebst aber doch etwas von "Mangelwechsel". Was meinstest Du damit?
 
Du schriebst aber doch etwas von "Mangelwechsel". Was meinstest Du damit?

in den 200.000km vor mir schienen die Besitzer wenig Freude an Ölwechseln zu haben. Es war alles sehr versifft, aber bis auf die KW-Lager nichts ernsthaft beschädigt, was aber sicher auch den geringe Belastungen im B201C lag... ein Turbo mit dieser Behandlung hätte vermutlich anders ausgesehen...
 
in den 200.000km vor mir schienen die Besitzer wenig Freude an Ölwechseln zu haben. Es war alles sehr versifft, aber bis auf die KW-Lager nichts ernsthaft beschädigt, was aber sicher auch den geringe Belastungen im B201C lag... ein Turbo mit dieser Behandlung hätte vermutlich anders ausgesehen...
Bei dem Motor ist nicht viel versifft, im Gegenteil ZK sieht schön sauber aus. Kolbenunterseiten auch nicht schwarz, eher noch silbern, Etwas Schmodder in der Ölwanne, aber keine Verkokung, die auf so eine längere schlechte Behandlung hinweisen würden. Ich habe ungepflegte Motoren von innen gesehen, die sahen ganz anders aus, und da hätte mich das auch nicht so gewundert.

Nunja, wie gesagt, man wirds nie erfahren....
 
War bei meinem B205 aber auch so. Der war insg. innen recht sauber, inkl. Ölsieb. Aber die Hauptlagerschalen sahen schon nicht mehr besonders toll aus, oberste Schicht stellenweise durch und man konnte die Kupferfarbene darunter sehen.

Wie auch immer. Ich denke, man sollte in jedem Fall die Kurbelwelle und auch die restlichen Teile begutachten und schauen, was zu tun ist. Meistens lohnt es sich dann doch, etwas Arbeit zu investieren. So ein neu aufgebauter Motor gibt einem schon ein gutes Gefühl im Vergleich zu einem "guten" Gebrauchten, bei dem man dennoch nie genau weiß, was noch kommt.
 
wie sieht denn die Ölpumpe aus?
Oder einfach nur viel Start/Stop (Mischreibung)?
 
mit dem erwähnen der Ausgleichwellen, ging es mir weniger um die Kettenritzel, schau mal ob die wirklich frei laufen.
wenn ich bei diesem Bild den sumpf sehe, denke ich eher am angesaugten Dreck (Ölsieb) u nach Motorstillstand, plumps unter dem Sieb.
Und wenn dann alle Bohrungen der Lagerschalen, so schön frei waren wie auf den Bildern, dürfte das erwähnte der Fall sein.

Anders, wären die Ölbohrungen der Lager durch den Abrieb zugesetzt und wie schon erwähnt die Lagerschalen mitgerissen u im Kreis gelaufen.

Interessant wäre die Kurbelwelle, kann mir gut vorstellen das sie noch recht gut aussieht.
Womit erneut die Frage aufkommt ob der Motor noch verbaut ist?
 
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