Motor .- Saab 93-95-96 Kühlerventilator

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
In den ebay-Kleinanzeigen wird ein 6-flügeliger Kühlerlüfter für den Zweitakter angeboten. Rarität, zugreifen!
Ich habe einen solchen in meinem 93B drin, seitdem gibt es auch im Sommer bei stop-and-go keine thermischen Probleme mehr.
Kleinanzeigen HamburgAuto, Rad & BootAutoteile & Reifen
Saab 93 / 96 / 95, Kühler-Ventilator / Lüfter 2-Takter. RARITÄT!
 
Kann ich nur bestätigen, habe ich auch drin!
 
Hab ich leider verpasst... asdf
Gibts noch weitere Angebote, um an einen passenden Ventilator zu kommen, bevor der nächste sommerliche Hitzestau im Anmarsch ist?
Den elektr. Zusatzlüfter will ich mir bis jetzt noch verkneifen.
Danke und Gruß Martin
 
Schmeiß den den normalen Lüfter raus und baue einen elektrischen Lüfter ein!! Im Sommer und stop and Go reicht der originale nicht. Die "Tropenlüfter" Tuns zwar, sind aber bei mittlerer und höher Drehzahl höllisch laut da sie alle Geräusche Richtung Fahrgast Raum schaufeln. Ich habe anfangs auch damit rumexperimentiert und bin beim elektrischen gelandet. Die Tropenflügel hängen als Schmuck an meiner Garagenwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich, wo hast du den Thermoschalter für den Lüfter verbaut?
Welchen hast du genommen (Schaltpunkte)?

Gruß,
Erik
 
Hej !

Bei meinem V4 ist der normaler Ventilator zusätzlich durch einen "elektrischen" unterstützt - dementsprechend von vorne blasend.
P1290527.jpg P1290528.jpg
Kann ich nur empfehlen - keine Kühlprobleme mehr!
Springt häufig auch noch nach dem Abstellen an

Gruß aus Franken
BÄRnd
 
Geht aber nur ohne Scheinwerferwaschanlage. Aber so hab ich es beim 95 auch vor.
 
Beim Zweitakter würde das anders ausschauen, hat den Kühler nahe der Spritzwand...
 
Ist aber auch kein Problem!! Da gibt es Lüfter von Spal die fast geräuschlos arbeiten. Schau mal bei Limora nach.
 
@Meki: Ich habe mit dem sechsflügeligen Lüfter im Zweitakter kein akustisches Problem. Das Motorgeräusch ist nicht anders als vorher mit dem vierflügeligen Propeller. Im V4 mag das alles anders ein.
Im übrigen ist im Zweitakter kein Platz für einen Zusatzlüfter.
 

Anhänge

  • Motor Saab 93-2kl.JPG
    Motor Saab 93-2kl.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 67
@Meki: Ich habe mit dem sechsflügeligen Lüfter im Zweitakter kein akustisches Problem. Das Motorgeräusch ist nicht anders als vorher mit dem vierflügeligen Propeller. Im V4 mag das alles anders ein.
Im übrigen ist im Zweitakter kein Platz für einen Zusatzlüfter.

Ist bei Martins 96er vielleicht noch etwas mehr Platz ?

Es ist ja immer eine Sache der Perspektive.................
Selbst wie hier, bei einem "Bullnose", scheint Platz für einen o.a. Lüfter mit 53mm Bautiefe zu sein.

3713291.html

375581-1000-0.jpg


Gruß->
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das paßt. Wir hatten einen elektrischen Spal-Lüfter vor den Kühler gebaut im Saab Sport von einem Freund von mir. Ging gut, immer bestens temperiert. Die Wassertemperatur stand auch auf Sonderprüfungen nur sehr selten über 70°C und dann auch nur um wenige Grad.
 
Dank Meki habe ich es getan!

Original-Lüfter raus, elektrischer Lüfter rein. Ein Traum!

IMG_0957.JPGIMG_0934.JPG

SPAL Kühlerventilator saugend VA10-AP50/C-61A 12V
D=336mm, Rotor D=305mm, T=63mm

4 variable SPAL-Befestigungslaschen am Kühlerrahmen

Thermoschalter 82-87 Grad
 
Ich wollte meinem 96er zur aufkommenden Saison auch einen elektrischen Lüfter verpassen. Zwei Fragen sind bei den Vorbereitungen aufgekommen.

Meine Messungen haben für die obere Verbindung Kühler zu Motor einen Innendurchmesser (entspricht dann ja dem Außendurchmesser des Thermoschalters) von etwa 35mm ergeben. Kommt das hin oder habe ich mich vermessen?

Auf einem kleinen Video der OldtimerPraxis zum Kühlwasserwechsel habe ich den Tipp entnommen, beim Ablassen des Wassers nicht den Ablasshahn zu verwenden sondern eine untenliegenden Schlauchverbindung. Bei älteren Autos sei nicht immer sicherzustellen, dass man den den Ablasshahn wieder dicht bekommt. Wie seht ihr das?

Da fällt mir noch ein Drittes ein. Der Hinweis kam auch aus dem Video. Nehmt ihr Kühlerzusatz mit (laut Video in jedem Fall bei alten Autos) oder ohne Silikate?
 
Zurück
Oben