Automatikgetriebe - Auto verschrotten?!

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
646
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Das Automatikgetriebe meines Saab 9-5 I von 2001 (Aero Sportcombi) macht Probleme.
Als Ursache vermute ich ein zu frühes Einlegen der Parkposition, als das Auto noch etwas rollte und es so zu einem massiven Ruck kam. Seither hatte er beim Beschleunigen an und ab ein kurzes Rubbeln. Hatte den rein subjektiven Eindruck, dass das Rubbeln nicht kam, wenn ich den Wählhebel etwas nach hinten drückte. Heute hat er plötzlich massive Probleme gemacht - ausser bei P in allen Stellungen nur noch im niedrigen Gang. Dann ging plötzlich die Motorwarnleuchte und die Getriebewarnleuchte (Zahnradsymbol mit Ausrufezeichen) an.

Habt ihr eine Ursachenvermutung? Ist das Auto jetzt reif zum Schlachten, weil Reparaturaufwand zu hoch?
Tut mir echt leid um das Auto, da es noch eine sehr gute Substanz und keinen Ölverlust hatte.

Danke - ein trauriger Saabfahrer

Uwe
 
Kannst du zB den ADAC zu auslesen bewegen? bzw den Wagen zum Tech2 transportieren zu lassen?

Ist auf P die Sperre noch zu merken, also Auto nicht zu rollen?

Dann könntest du noch folgendes machen und berichten:
1. Batterie etwas längere Zeit abklemmen
2. NUR Zündung an u den Ceck abwarten.......geht jetzt schon CE od Getriebe-CE an?--------------> stehen lassen!
3.Wenn noch keine CE leuchtet, Wahlhebel bei stehenden KFZ im Motor-Leerlauf, von P->R etwas warten, CE bleibt aus? dann in D, CE bleibt nach wie vor aus?
gibt es Geräusche oder ein zischen?(weiteres Versuchen abbrechen und stehen lassen)------------>bis hier alles wie gewohnt?-----(keine CE)--------->
4.Auto auf D im Leerlauf anrollen lassen.........Geräusche? CE?
 
noch eine sehr gute Substanz und keinen Ölverlust
Danke - ein trauriger Saabfahrer

Uwe

Mein Mitgefühl hast du. Ein Automatikgetriebe aufzutreiben und tauschen (zu lassen) sollte doch bei den Vorraussetzungen so unwirtschaftlich auch nicht sein. Nur Mut. Du kennst dein Auto und weißt was du daran hast.
 
Frage doch mal bei Taxi-Fahrern nach. Diese kennen eigentlich immer Spezialwerkstätten für A-Getriebe.
Bis zur Frage ist es noch preiswert.:biggrin:
Grüße
landschleicher
 
Man suche sich ein gebrauchtes Getriebe, macht einen kleinen Service mit selbigen.

Anschließend sucht man sich jemanden der einem das reinwirft, falls niemand im Bekanntenkreis/Forum
Zu finden ist sucht man sich eine freie Werkstatt und keine spezial super Saab Apotheker Bude.

Vorzugsweise mit osteuropäischen Mechanikern, und schon ist der Wagen wieder für deutlich unter 1000€ auf der Straße !

Ganz einfach, nur Mut es ist nur ein Auto !
 
Vorzugsweise mit osteuropäischen Mechanikern, und schon ist der Wagen wieder für deutlich unter 1000€ auf der Straße !

Ganz einfach, nur Mut es ist nur ein Auto !

brrrrrrr und wie wäre es wenn bei der Aktion nur das schwächelnde hintere Motorlager ganz ausgerissen ist, dabei das Schaltseile , Knick,aus der Halterung gerissen oder sonstwas wäre?
 
Also erst mal DANKE für alle Antworten.
Den Tipp vom Majoja werde ich so bald wie möglich machen.
Vorab P funktioniert, R nicht. Geräusche macht das Getriebe keine. Auffälligkeit war nur ein Rubbeln.

Uwe
 
falls das A-Getriebe vom 9-3 (154 PS) passt...ich hätte hier noch eins zum selber ausbauen. Geschenkt!
 
Danke Jungs,
Saab-Frank, habe keine Ahnung, ob das passt (weiss das jemand?)
Hier die Fehlermeldung
IMG_1177.PNG
Habe den Strom weggenommen - Fehlermeldung bleibt bestehen auch hinterher
 
Ist demnach P0741 die Ursache für P0730?
 
Du wirst doch nicht Deinen Alltagssaab wegwerfen wollen...:confused:.... kaufst Volvo und alte 96iger, hast einen schonen 500ter und streichst hier die Fahnen:confused:
 
Habe den Strom weggenommen - Fehlermeldung bleibt bestehen auch hinterher
Wie soll man das verstehen? Nur die 730 kommt wieder? Denn die 741 wäre ja demnach eine alte Meldung. Oder ist die auch gleich wieder da?

Flemming

PS: Was ist das für eine Software/Diag-System?
 
Das Diagnose System würde mich auch mal interessieren.

Das Getriebe muss nicht hinüber sein. Vllt. ist ein Magnetventil defekt oder hat keine Spannung (welches auch immer).
Ich würde das auch erstmal so machen, wie @majoja in #2 beschrieben hat.
 
Also erst mal DANKE für alle Antworten.
Den Tipp vom Majoja werde ich so bald wie möglich machen.
Vorab P funktioniert, R nicht. Geräusche macht das Getriebe keine. Auffälligkeit war nur ein Rubbeln.

Uwe
er sperrt also noch?.......dann könnte vorab, mit viel Glück ein mechanischer Fehler ausgeschlossen werden.....wie sieht es mit den Steckverbindungen des Kabelbaum zum Getriebe u dem Schaltseil im Motorraum aus?..#7

Begründung: sollte zufällig, durch ein schwächelndes Hinteres Getriebelager, am Kabelbaum gezerrt/geknickt wurden sein, da der Motor ungewöhnlich weit aus seiner gedachten Position............
so wäre es denkbar, das das Schaltseil, in der vorgesehenen Halterung ausgebrochen bzw verrutscht ist...............denkbar wäre Falsche signalisierte Schaltlage.
Nicht passend zum signal des Drehzahlsensor Getriebe, davon besitzt es zwei.
Um beide ausgelesenen Fehler ausserhalb vom Getriebe auszuschließen könnte beschriebenes helfen.

Zur Veranschaulichung, kannst hier gut sehen, wie sich der Motor bewegt, (klick) es war mit eingelegten R-Gang, dein auto bewegte sich nach deiner Beschreibung Rückwärts bevor es in die P-Sperre ging. Hier eher zärtliches liften der Kupplung, bei Dir bestimmt ein gewaltiger Ruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst doch nicht Deinen Alltagssaab wegwerfen wollen...:confused:.... kaufst Volvo und alte 96iger, hast einen schonen 500ter und streichst hier die Fahnen:confused:
Hast recht, aber eine Getriebereparatur bzw. -tausch traue ich mir nicht zu!
 
Wie soll man das verstehen? Nur die 730 kommt wieder? Denn die 741 wäre ja demnach eine alte Meldung. Oder ist die auch gleich wieder da?

Flemming

PS: Was ist das für eine Software/Diag-System?
EOBD Facile auf meinem iPad - connectiert mit dem Dongle über ein Wlan
 
Kannst du zB den ADAC zu auslesen bewegen? bzw den Wagen zum Tech2 transportieren zu lassen?

Ist auf P die Sperre noch zu merken, also Auto nicht zu rollen?

Dann könntest du noch folgendes machen und berichten:
1. Batterie etwas längere Zeit abklemmen
2. NUR Zündung an u den Ceck abwarten.......geht jetzt schon CE od Getriebe-CE an?--------------> stehen lassen!
3.Wenn noch keine CE leuchtet, Wahlhebel bei stehenden KFZ im Motor-Leerlauf, von P->R etwas warten, CE bleibt aus? dann in D, CE bleibt nach wie vor aus?
gibt es Geräusche oder ein zischen?(weiteres Versuchen abbrechen und stehen lassen)------------>bis hier alles wie gewohnt?-----(keine CE)--------->
4.Auto auf D im Leerlauf anrollen lassen.........Geräusche? CE?
Meinst du mit CE das Motorsymbol. Nach der Stromunterbrechung kamen gleich wieder beide Warnsymbole (Motorsymbol und Zahnrad mit Ausrufezeichen)
 
Zurück
Oben