Karosserie - Rost am 9-3 III

9-3

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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo liebe Saabfreunde

Schaut die Türen eurer 9-3 an, habe heute mit schrecken Rost an meinem
9-3 SC Jahrgang 2008 festgestellt.

Beim waschen der Türe hinten links an der Innenseite eine ca. 2-3 cm grosse Farbablösung bemerkt.
Bei genauerem hinschauen ultra kleine Bläschen entlang der Dichtmasse
die den Blechfalz abdichtet festgestellt.
Die Dichtmasse habe ich dann abgekratzt, und zum vorschein kam ziemlich
viel Rost. Bei der Abplatzung ist das schon tief eingefressen.
Bin entäuscht, ich reinige im Frühling jeweils alle Falze, Türunterseiten usw. aber scheinbar
ist dieser Rost von innen entstanden.
Alle andern Türen sind soweit sichtbar in Ordnung, hoffe innen ist alles gut.

Grüsse
9-3
 

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danke für diesen konstruktiven Hinweis.
Soetwas sollte nicht vorkommen - auch nicht in 10 Jahren!
 
unter den Plastikleisten der Unterseite gammelts auch gerne mal...
 
Die Stellen gab es 2001 schon...
2015_0318_175154.JPG
:frown:
Dann sieh dir auch mal ganz genau die vordere Kante an, da kommt man schlechter ran:
2015_0318_175213.JPG
 
Moin an alle.

Ich dachte Rost hätte mein 900 genug aber nun hab ich auch welchen am 9-3 entdeckt :eek:

Zum Fahrzeug: MY09 Aero Limo in Nocturnblau Met.
Gekauft letzten Sommer bei Saab mit 93.000Km auf der Uhr (aktuell 137.000Km)
Fahrzeug ist ein Import aus Schweden Raum nördlich Göteborg zur Grenze Norwegen....

Mal abgesehen davon das ich eine ca. 1€ Stück große Rostblase, unter dem Lack, an der Innenseite der Tankklappe habe, hab ich heute weitere Rostblasen am hinteren rechten Radlauf entdeckt :frown:.
Rost am 9-3 II (zumal auch noch Limo) hab ich noch nie von gehört. Bekannt ist mir nur Cabrio mit dem Verdeckdeckel und der Kombi an der Heckklappe (aber nur vereinzelt)
Bilder hab ich mal angefügt... Diese Bläschen ziehen sich der Reihe nach um den ganzen (metallischen) Bereich des Radlauf. Hoffe man erkennt das ein bisschen...

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Kann sich da Rost binnen einem Jahr so ansammeln?

PA170015.JPG PA170016.JPG PA170018.JPG
 
@ThePraetor
Ich halte den Rost am 9-3-II/III auch für extremst untypisch. An so einer Radlaufkante wie in Deinem Fall gibts drei mögliche Ursprünge. Gerade bei dem jungen alter ist das absolut seltsam - ich habe auch noch nie einen 2003er 9-3II mit solch einem Rostbefall gesehen. Ich finde das ist schon viel, es ist ja nicht nur eine Stelle, sondern über den ganzen Radlauf verteilt.

1.) Herkunft Schweden: Salz (?), Steinschlag und der Rost hat von außen langsam den Lack unterwandert.
2.) Unfallschaden/Neulackierung und es wurde nicht sauber gearbeitet. Du sagtest ja, dass nur ein Radlauf befallen ist und gleichzeitig auch der Tankdeckel hinten rechts. Wenn Links nichts ist, würde ich hierauf tippen -> Nachlackierung.
3.) Variante 3 ist sehr unwahrscheinlich. Du hast Wasser im Kofferraum und es ist feucht und der Radlauf gammelt von innen nach außen (glaube ich aber nicht).

Eigentlich sind alle bekannten Rostbilder am 9-3II/III wie Du sagtest die Heckklappe am Kombi und der Verdeckdeckel am Cabrio. Alles andere was ich bisher gesehen habe, war auf falsche Pflege oder schlecht reparierte Unfallschäden zurückzuführen.

Vorgehen:
1.) Zum Lackierer des Vertrauens, chemisch entrosten und sauber neu lackieren mit komplettem Lackaufbau. Günstig wirds nicht. Aber da es nur eine Seite ist, denke ich dass Du je nach Wohnort mit 500-1000€ inkl. Rechnung dabei bist.

Und zu Deiner letzten Frage: meiner Meinung nach kann sich der Rost schon innerhalb von 40tkm ansammeln (auch Winterbetrieb?). Das Jahr ist eher unerheblich, aber 40tkm sind 40tkm.
 
Naja so ganz untypisch ist es nicht...
Meiner kommt zwar aus Rumänien aber naja...
 

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Steinschlag und eben Folgeschaden...wenns jetzt gemacht wird, sinds definitiv keine 500€...ab zum Lackierer bevors durchgerostet ist


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Steinschlag und eben Folgeschaden...wenns jetzt gemacht wird, sinds definitiv keine 500€...ab zum Lackierer bevors durchgerostet ist


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Doch natürlich, es muss die komplette Seitenwand lackiert werden. Da kann man nicht nur die Kante einlackieren.
 
Doch natürlich, es muss die komplette Seitenwand lackiert werden. Da kann man nicht nur die Kante einlackieren.
"mit Kanonen auf Spatzen schießen"

Schonmal was von Spot-Repair gehört?
Solange hier keine Durchrostung gegeben und der Lack extremst verwittert ist, kann die Seitenwand unangetastet bleiben.

Lass dir mal ein vernünftiges Angebot einer seriösen Fahrzeuglackiererei machen.
 
Kotflügel vorn beide Seiten.
Die innere Kante vom Radlauf, Steinschläge.

Musst ich auch schon bei.
Enttäuschend, ist aber leider so.

Die inneren Hohlräume und Träger hab ich vorsorglich mit Fluid Film und Sonde behandelt.
 
"mit Kanonen auf Spatzen schießen"

Schonmal was von Spot-Repair gehört?
Solange hier keine Durchrostung gegeben und der Lack extremst verwittert ist, kann die Seitenwand unangetastet bleiben.

Lass dir mal ein vernünftiges Angebot einer seriösen Fahrzeuglackiererei machen.

Nicht beim gesamten Radlauf, einer Kante und Metallic Lack.
 
Heute das Fahrzeug bei Saab gehabt. Keilriemenwechsel und Winterräder wurden gemacht. Den Rost haben wir auch begutachtet. War wohl ein Steinschlag unbemerkt. Von dem aus konnte Wasser und Dreck sich langsam unter dem Lack vorarbeiten. Sehr ärgerlich aber muss demnächst unbedingt gemacht werden.
 
sowas ist extrem ärgerlich, aber ich kann beunruhigen: Da wird noch mehr Rost sein.
Wenn Du den Wagen noch länger fahren möchtest, würde ich mal eine komplette Bestandsaufnahme machen, Radhausschalen raus, Verkleidungen runter, säubern, versiegeln, weiter fahren. Die Gegend nördlich von gotenborg Ri Norwegen kenne ich gut und ich kenne auch deren vergangene Wínter (bes. 2010/11). Dein 9-3 hat dann schon eine Menge Salz gefressen...
 
Danke für den Hinweis. Wie bei allen meinen Saabs habe ich gleich nach dem Kauf eine Rostschutzbehandlung bei Saab durchführen lassen. Hilfsrahmen und Tankhaltebänder haben auf jeden Fall schon viel Salz gesehen. Das kann man deutlich erkennen
 
Ich bin auf Meiner zwiten 9-3II (MY06 und MY08). Auf beiden habe ich rost an dem Radlaufkanten entdeckt. Hier in Dänemark ist das nicht selten an alle marken.
 
Unser V6 war ein Vorführwagen von Saab Frankfurt - wurde dann von einem Schriftsteller genutzt um in Nordbayern längere Strecken im Winter sowohl auch im Sommer zurückzulegen... Das Resultat sieht man sehr gut auf dem Bild... Rost am Kotflügel asdf - der Neue liegt schon im Keller für den Lackierer bereit :biggrin:

K1024__DSC9600.JPG
 
Hätte nicht gedacht das es doch so viel Resonanz gibt. Ich denke ein neues Blech werde ich nicht brauchen. Aber ärgerlich ist es schon
 
Wenn Du den Wagen noch länger fahren möchtest, würde ich mal eine komplette Bestandsaufnahme machen, Radhausschalen raus, Verkleidungen runter, säubern, versiegeln, weiter fahren...

Das hab ich mir heute mal zu Herzen genommen.
Hatte da was am Donnerstag gesehen.

Nach der Demontage war ich erschreckt und enttäuscht das ein 7jahre altes Auto, naja.

Fotos bekommen ich hier leider nicht hochgeladen.
Die gibt es bei Facebook in der Saab Blog. net Gruppe.
 
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