Getriebeölverlust

Registriert
21. Aug. 2016
Beiträge
6
Danke
1
Hallo zusammen,

ich besitze einen Saab 900 16v turbo Bj. 1984. Nach 16 Jahren Dornröschen Schlaf wurde er im diesem Sommer wieder zum leben erweckt.
Nun habe ich folgendes Problem:
Vorne an der Dichtung des Gehäuses der Primärantriebskette verliert er Getriebeöl. Ich bin nicht der große Schrauber und derjenge den ich als Schrauber habe ist kein Saab Spezialist. Daher ist meine Frage wie ich nun am besten mit dem Problem verfahren soll. Muss man um diese DIchtung auszutauschen den Motor+Getriebe ausbauen? Und welches Öl würdet ihr nachfüllen solange er noch nicht wieder dicht ist (Welches drinnen ist weiß ich leider nicht, nur das es 1997 getauscht wurde und das es rot ist :-)

Liebe Grüße,

Sebastian
 
Edit: Blödsinn, falsch gelesen...

Es wird gerne auch mal die Gummidichtung des Blechdeckel hart und damit undicht. Ansonsten vielleicht auch noch den Simmerring am Getriebeingang kontrollieren.
 
Auf Nummer sicher gehen!
Alte Soße raus und die Dichtungen wechseln. Die Flüssigkeiten fressen. Motor säubern - Bremsenreiniger - und dann schauen.
P.S.: Schaltgetriebe?
 
Und das Öl zum Auffüllen: Entweder Mineral Öl 10W40 (Motoröl) oder Liqui Moly 75w80 GL 3+ . Wichtig ist hier die GL3+.
 
Alle? Und dazu das Getriebe zerlegen....?
Nee, natürlich nicht. Korrektur: Die Dichtung :smile:
Ich tippe auch auf die kleine Deckeldichtung , ist mit einem Handgriff rausgebaut:
Erneuern und mit etwas zusätzlicher Dichtmasse einsetzen.
Wofür noch zusätzliche Dichtmasse bei einer neuen - Guten! - Dichtung, wenn diese mit den vorgeschriebenen Werten angezogen wird?
 
Wofür noch zusätzliche Dichtmasse bei einer neuen - Guten! - Dichtung, wenn diese mit den vorgeschriebenen Werten angezogen wird?

Da wird gar nichts angezogen, der Deckel ist geklemmt.
Und ein Hauch Dichtmasse hat sich über die Jahre als vorteilhaft erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke schon mal für die Hinweise, es ist ein Schaltgetriebe. habe ich vergessen zu schreiben
 
mit rotem Öl? Das würde ich mal komplett tauschen, siehe #5
Der Deckel kann ab, wenn man Motor & Getriebe vorher vorne unten abstützt.
Abbauen kann man den ganz einfach von oben. Wenn man die Luftrohre zwischen Motor und Kühler entfernt kommt man prima ran. Evtl. noch Lüfter abbauen, dann ist Platz.
 
Wahrscheinlich ein Mißverständnis, die kleinen runden Deckel zur Antriebswelle Kupplung / Primär sind immer mit einem Bügel geklemmt, der Deckel zum Primärantrieb immer geschraubt.
 
Wahrscheinlich ein Mißverständnis, die kleinen runden Deckel zur Antriebswelle Kupplung / Primär sind immer mit einem Bügel geklemmt, der Deckel zum Primärantrieb immer geschraubt.
Wahrscheinlich, denn bei Getriebe und Öl denke ich unterseitig. Und da ist alles geschraubt.
Sorry :redface:
 
Wichtig wäre, alles sauber und trocken zu machen, damit man die undichte Stelle besser erkennt. Der kleine runde mit einem Bügel geklemmte Blechdeckel kann bei Undichtigkeit ganz schön siffen. Dann läuft das Öl der Schwerkraft folgend einfach nach unten, und es ist sozusagen unterseitig alles versaut. Deshalb zuerst da mal nachschauen, das ist definitiv wenig Aufwand. Wenn das nicht geholfen hat, kann man immer noch weitersehen und ggf. schrauben.
 
und was ist das?
Einfach lesen, dann versteht man es auch...:smile:
Verstehe ich nun nicht!
Klaus schrieb doch, daß es unterwärts wenn überhaupt nur eine Ablaßschraube gäbe.
Und desderwegen der Bildschirmschuß und die Frage nach dem Baujahr...
Da haben wir dann einen Klemmdeckel und... ab Baujahr 1986

upload_2016-10-17_21-52-57.png
 
Um No. 3 (Deckel) und 4 (Dichtung) gehts und den geklemmten Deckel gab es schon vor 1986 und bis zum Produktionsende.

Oder wie lautete Deine Frage?
 
Verstehe ich nun nicht!
Klaus schrieb doch, daß es unterwärts wenn überhaupt nur eine Ablaßschraube gäbe.
Und desderwegen der Bildschirmschuß und die Frage nach dem Baujahr...
Da haben wir dann einen Klemmdeckel und... ab Baujahr 1986

Anhang anzeigen 118864
Ich kann mich nicht mehr an das genaue BJ erinnern, aber ein 99er den ich hatte (älter als 1980) hatte diesen Deckel auch schon
 
Zurück
Oben