Sonstiges - Kühlerwasser verschwindet ohne Spuren

Man kann die Prallheit der Schläuche schon als Kriterium heranziehen, das ist deutlich spürbar wenn es das Maß des Normalen überschreitet und ich kann mich durchaus an den einen oder anderen Fall erinnern wo dann letzendlich die Kopfdichtung das Problem gelöst hat.
 
Hallo,

ich verliere in drei Tagen rund 1 Liter Kühlwasser, den grund hab ich gestern am Aqariumsablauf gefunden.
Der Wärmetauscher ist wohl hin, einen von außen sehr guten gebrauchten Saabtauscher hab ich da.

Ich dachte mir das man ihn vor einbau prüft, abdrückt, weiß jemand mit wieviel Bar man das am besten macht?

Gruß
fortissimo
 

Anhänge

  • wä.JPG
    wä.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 41
Ich würde da nicht mehr als 1 Bar draufhauen...
 
Da kannst Du schon 2 Bar Überdruck zum Prüfen draufgeben.
Aber bitte in Deckung gehen falls er fliegt.
 
Der Wärmetauscher ist wohl hin, einen von außen sehr guten gebrauchten Saabtauscher hab ich da.

Der innere Zustand wäre interessant und das Abdrücken bringt nur bedingt was, da bleibt der Faktor der Erwärmung außen vor. Ich habe auch einige brauchbare hier liegen, aber bis jetzt immer neue verbaut. Es ist einfach zu fummelig um diese Arbeit in einem halben Jahr zwei mal zu machen nur um 40 Euro zu sparen.
 
Der innere Zustand wäre interessant und das Abdrücken bringt nur bedingt was, da bleibt der Faktor der Erwärmung außen vor. Ich habe auch einige brauchbare hier liegen, aber bis jetzt immer neue verbaut. Es ist einfach zu fummelig um diese Arbeit in einem halben Jahr zwei mal zu machen nur um 40 Euro zu sparen.

- das ist der Punkt. Aus einem 95er Schlachtwagen hatte ich einen optisch sehr guten Tauscher,
ich hab ihn befüllt und über Nacht stehen lassen, alles war trocken.
Da ich mitbekam das der Tausch ganz einfach und doch schön schrecklich ist dachte ich prüfen mit Druck wär besser.
Siehe da: in nähe der anschlussstücke ist er undicht, ein Haarriss.
Ergo für 48.77€ einen neuen Nissens gekauft. http://www.ebay.de/itm/172333405211

Gruß und Dank
fortissimo
 
- so, den Tauscher hab ich ausgebaut.
Ist wirklich eine Sch.. arbeit, ich hab überall Kratzer und blaue flecken an Händen und Armen.
Wer sowas öfter macht könnt bestimmt auch auf einer Geburtsstation anfangen....
Leider stinkt die Heizung etwas nach verbranntem Öl, ich hoffe das legt sich bald.

gruß
fortissimo
 

Anhänge

  • wärmet (1).JPG
    wärmet (1).JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 34
  • wärmet (2).JPG
    wärmet (2).JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 34
  • wärmet (3).JPG
    wärmet (3).JPG
    315,4 KB · Aufrufe: 34
  • wärmet (4).JPG
    wärmet (4).JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 33
- so, den Tauscher hab ich ausgebaut.
Ist wirklich eine Sch.. arbeit, ich hab überall Kratzer und blaue flecken an Händen und Armen.
Wer sowas öfter macht könnt bestimmt auch auf einer Geburtsstation anfangen....
Leider stinkt die Heizung etwas nach verbranntem Öl, ich hoffe das legt sich bald.

gruß
fortissimo
Der unangenehme Geruch verschwindet nach einiger Zeit von allein.
 
-
Leider stinkt die Heizung etwas nach verbranntem Öl, ich hoffe das legt sich bald.

Lässt sich durch eine vorherige Entfettung der Lamellen deutlich mindern.
In nächster Zeit solltest Du die Frontscheibe innen oft von den öligen Rückständen befreien.
 
und/oder für längere Zeit in einen Temperaturschrank legen :-)
 
Zurück
Oben