Elektrik PDC piepst durchgehend

Registriert
13. Sep. 2012
Beiträge
243
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

kann mir jemand weiter helfen???

Seit ein paar Tagen piepst beim Rückwärtsgang einlegen die PDC durchgehend
und reagiert selten anders beim Rückwärts fahren, also Piepsen setzt kurz mal aus und piepst dann wieder durchgehend.

Kommt der Fehler wenn ein Sensor defekt ist oder kann es noch an was anderem liegen?
Die Sensoren sind sauber, also kein Dreck drauf oder so.

Ach ja ist ein 9-5er Kombi Bj 2009 ohne AHK.

Danke schon mal.....
 
Tja habe ich auch ab und zu, habe zwei Sensoren schon tauschen lassen, gibts in der Bucht für 25 ( stehen 29 sind aber verhandelbar ). Ich glaube man muss es auslesen um zu wissen welcher da genau rumheult.
 
Ein funktionierender Sensor tickert ganz leise bzw vibriert spürbar.
Einfach mal bei eingelegtem R-Gang Hand vor den Sensor und horchen bzw. fühlen. Oder halt zum FSH
 
Und ist beim 2009er auch immer noch unter der linken Rückleuchte ein Steckverbinder für die PDC Sensoren zum Stoßfänger?
 
Ich habe einen bei aliexpress bestellt, einfach dort die Teilenummer 5266523 eingeben und man findet einen zu den in der Bucht verkauften absolut identischen Sensor für um die 10€. Ich kann ja berichten sobald er angekommen ist wie er so ist und ob er funktioniert.
 
Ich habe einen bei aliexpress bestellt, einfach dort die Teilenummer 5266523 eingeben und man findet einen zu den in der Bucht verkauften absolut identischen Sensor für um die 10€. Ich kann ja berichten sobald er angekommen ist wie er so ist und ob er funktioniert.
Die Sensoren für den BMW E39 gehen auch, hatte ich vor kurzem bestellt und eingebaut: http://www.ebay.de/itm/152193074353.

Gruss Martin
 
sind die vom BMW passgenau oder wie ist das ???

und wenn ich die Teilenummer eingebe und weitersuche dann kommen e auch andere wo der Versand aus Deutschland ist...66216902181

muss da eigentlich die Stoßstange runter? oder kann man die nach hinten rausziehen?
 
Beim 9-5 weiß ich das auf dem Kopf nicht, kann ich aber im WIS nachgucken……

Gruß, Thomas
 
Ja selbstverständlich sind die für BMW passgenau, wenn man die richtige Ausführung bestellt .
Es gibt verschiedene Ausführungen mit oder ohne abgewinkelten Stecker. Ebenfalls gibts solche mit rundem oder ovalem Sensor.

Derjenige, welcher oben verlinkt wurde, wurde ebenfalls aus Deutschland versendet.
Hier beispielsweise noch einer unter 12 Euro mit Versand aus Deutschland: http://www.ebay.de/itm/161878658384

Stossstange muss nicht ab. Einfach mit ein bisschen Druck auf die Sensorplatte drücken, bis er nach innen weggeht. Danach sind die 3 Rastnasen der Sensorhalterung sichtbar. Nachdem diese ausgehängt wurden, kann die Halterung samt Sensor herausgezogen werden.

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
ok klasse, jetzt nur noch eins und zwar zum herausfinden welcher Sensor defekt ist soll man ja den Rückwärtsgang einlegen und Zündung an machen,
wie mach ich das am besten wenn ich Automatik fahre?

FZ starten Rückwärtsgang einlegen, FZ abstellen und Zündung wieder anmachen???
 
Auslesen? Dann siehst du für jeden Sensor einzeln den gemessenen Abstand.
 
ja würde gehen da fahr ich aber wieder ewig Kilometer zum nächsten Saabisten . . .
 
Moment, das sind doch die Sensoren, die oben und unten jeweils abgefast sind. Also nicht kreisrund sondern flach oben und unten. Für MY2006 und später müssten das doch die anderen Sensoren sein, oder nicht? Also die runden.

danke
 
In mein MY2000 sind die flachen verbaut. 2 waren Kaputt und dafür habe ich 2 neuen und zwar die runden eingebaut. Funzt einwandfrei. Jetzt habe ich links 2 flachen und rechts die 2 runden, hätte ich eigentlich mischen sollen.
Aber man siehts nur von ganz dicht dran.
 
Hm, ok, das ist ja interessant zu wissen, dass man die ggf. auch mischen könnte. Fragt sich, ob die Distanz wirklich korrekt ausgemessen wird dann. Irgendeinen Grund muss es für die beiden Bauformen ja geben.

Nochmals für Dummies: Bekommt man die Sensoren (an der Chrombrille) hinten ausgebaut/getauscht, ohne die ganze Chose / Stoßstange auseinander zu nehmen? Quasi uff de Gass? Hab Angst, dass mir der Senor hinten "reinplumpst" und ich nicht mehr an ihn rankomme :-)

danke euch,
Markus
 
Entfernungsmessung ist eine Laufzeitmessung des Schalls. Da sollten die Sensoren recht wenig Einfluss drauf haben. Naja, mit Tech2 ließe sich das nachmessen.
 
Nun habe ich dasselbe Problem wie im ersten Beitrag beschrieben. Die PDC piepst mehr oder weniger durchgehend wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, allerdings nur bei laufendem Motor. Das Problem scheint auch temperaturabhängig zu sein, bei kühleren Aussentemperaturen tritt es nicht auf. Die Sensoren sind soweit sauber, es tickern auch alle, und nahe Hindernisse werden auch korrekt angezeigt.
Ein Durchtauschen aller Sensoren mit einem Neuen brachte auch nix.

Was könnte ich noch versuchen? Sollte man mal noch die Steckverbindung unter der Stossstange links kontrollieren?

Gruss Martin
 
Das ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
Gruß, Frank
 
Zurück
Oben