900 Cabrio (BJ 88) - Pflege und Wartung

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.153
Danke
166
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

wie die Jungfrau zum Kinde, bin ich zu einem traumhaften turbo-Cabrio mit knapp 100Tsd KM Laufleistung gekommen, nachdem ich gar nicht gesucht hatte :-)
Somit hat sich meine Saab-Familie auf drei Mitglieder erhöht. Fotos des Schätzchens folgen bald.

Nun bin ich völlig Cabrio-unerfahren und habe ca 150 Suchanfragen ans Forum gestellt, um Beiträge über

- Verdeckwartung/ Verdeckpflege
- Automatikgetriebe-Wartung
- besondere, andere Cabrio-Wartungsaspekte (z.B. Dichtigkeit/ Rost/ Konservierung in der Verdeckmulde, etc)

zu finden. Leider habe ich nur sehr wenig gefunden, und wenn, dann zerstreut in thematisch anders gelagerten Threads.

Kann jemand auf eine Art "Cabrio-Ratgeber-Thread", bzw "kleines Automatikgetriebe 1x1" hier im Forum verweisen? Da ich keine Themen-Dopplung verursachen will, frage ich erst mal hier im Stammtisch.

Danke und VG!

Jensey
 
Erstmal Glückwunsch.
Zur Borg-Warner kann ich mangels eigener Erfahrung wenig sagen, aber wenn die Automatik ruckfrei und zu Sollzeiten schaltet und keine Geräusche von sich gibt, würde ich nichts weiter unternehmen. In wieweit nach 100kkm ein Ölwechsel fällig ist, wird René beantworten können.
Verdeckwartung und Pflege, da gehen die Meinungen auseinander bis auf den Umstand, dass man einen Bogen um Waschstraßen machen sollte. Vor allem, was eine zusätzliche Imprägnierung betrifft. Eigentlich ist das nicht nötig, weil die wasserdichte Folie unter der äußeren Dachhaut liegt. Ich reinige diese mit weicher Bürste und Persenningreiniger aus dem Yachtzubehör, und imprägniere danach zusätzlich (keine Sprühdosen!) mit einem ebenfalls aus dem Yachtzubehör stammenden Mittel, weil der Wagen auch mal draußen steht und wir im Sommer sehr viele Schwalben haben, deren ätzende Sch**ße so zumindest erstmal abgehalten wird.
Immer dafür sorgen, dass alle (!) Gummidichtungen des Verdecks und der hinteren Scheiben, reichlich mit Gummipflege weich und geschmeidig gehalten werden. Vor dem Schließen des Dachs immer(!) alle Fenster um ein paar Centimeter absenken. Öffnungsbügel des Verdecks langsam (!) betätigen und nicht "schnappen lassen". Bei Öffnung des Dachs nach 20cm Wegstrecke Öffnungsbügel schließen und dabei die Haken mit der Hand in neutrale Position setzen, sonst gibt's schnell defekte Dichtungen.
Konservierung wie CC.
 
Wow, das ist schon mal super, danke!!

Getriebe ist völlig OK, Getriebölwechsel steht aber so oder so auf dem Plan, kann nicht schaden.
 
Getriebe ist völlig OK, Getriebölwechsel steht aber so oder so auf dem Plan, kann nicht schaden.

Dann nur vorsorglichen Ölwechsel. Dabei kann man sich das Öl ja mal genauer ansehen...evtl. 2-3 Ölwechsel kurz hintereinander.
 
Jetzt wird es eng für Dich, turbo9000 :-D :-D
 
Mit mehr als 3 ist man dann nicht normal? :tongue:
Soll ja auch Leute geben mit nur 1 (in Worten: "einem"!) Saab - irgendwer muss ja den Durchschnitt retten. Und in der Hinsicht bist du offenbar überdurchschnittlich :top: - hab ich jetzt gut die Kurve gekriegt...?! :rolleyes:
 
Soll ja auch Leute geben mit nur 1 (in Worten: "einem"!) Saab - irgendwer muss ja den Durchschnitt retten. Und in der Hinsicht bist du offenbar überdurchschnittlich :top: - hab ich jetzt gut die Kurve gekriegt...?! :rolleyes:
Jo, ein paar mit nur 1 Saab, dann kommt wieder ein Schnitt von 3 :biggrin:
 
Och, und wenn einer meint, schon mit 3 Saabs hätte man 'ne Macke - damit kann ich auch leben! :aetsch:
 
Ich habe dann wohl eine Vollmacke:biggrin:
 
Na ja - was soll man jetzt dazu sagen.... Aber du bist in guter Gesellschaft! :dancing:
 
So Leute, jetzt kapern wir aber nicht weiter Jensey's Thread. :rolleyes:

@jensey : Einfahren, nach so einer langen Standzeit würde ich den erstmal behutsam einfahren und wieder einen Ölwechsel (Motoröl auch) machen.
 
Soll ja auch Leute geben mit nur 1 (in Worten: "einem"!) Saab - irgendwer muss ja den Durchschnitt retten. Und in der Hinsicht bist du offenbar überdurchschnittlich :top: - hab ich jetzt gut die Kurve gekriegt...?! :rolleyes:
Gut gemeistert, patapaya

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Jens,

Gratullation zur Rettung vor dem Schredder :biggrin:. Viel Spass mit dem neuen Spielzeug und geniess die kommenden Tage.

Gruß
Nando
 
Danke, Nando. Vom Schredder ist das Ding "meilenweit" (US Import) entfernt. Tolles Auto! Fotos kommen in einer Woche

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben