Sonstiges - Viele-Fragen-Fred

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
2.139
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Ich erlaube mir mal hier einen Fragen-Fred für meine Restauration zu eröffnen.
Hab heute angefangen mit dem Schrauben. :smile:

1.
Als erstes ist mir ein kleiner Ölfleck auf dem Boden aufgefallen als ich den Wagen aus der Garage gerollt habe.
Nicht besonders groß aber er ist da. Generell ist der Motor an der Vorderseite (richtung Kühler) etwas schwitzig.
Ist schwitzen bei den alten Dingern normal?

2.
Ich habe die Türpappen der Hintertüren demontiert (Vorbereitung zum Schweißen und lackieren)
Zwischen Blechwand und Türpappe wurde eine Art Plastiktürpappe eingeklebt. Von dem Kleber hab ich immer noch schwarze Pfoten :biggrin:. Gibts es die Dinger noch neu? Bzw. wofür sind die da? Der ein oder andere Riss hat sich leider nicht vermeiden lassen.

@StRudel
Hab die Stange gefunden die für die Heizungseinstellung nötig ist. :top:

Beste Grüße
Roman
 
1. Checken woher genau der Siff kommt. Verdächtig sind Simmerringe.
2. http://www.saab-cars.de/threads/nachfertigung-kunststoff-formteile-in-den-tueren-umfrage.53765/
Gibt`s nicht mehr & die Nachfertigung stockt mangels genug Interessenten.
Da die Tür Wasser durchlässt, brauchts einen Schutz für die Türpappe, damit sie nicht schimmelt und oder sich auflöst.
Kann man kleben, wird aber nicht dicht bzw. löst sich Klebeband schnell wieder, womit der Spaß dahinter dann unbemerkt wegfault. Teile aus Schlachtfahrzeugen sind auch in 99% der Fälle defekt.
 
1. Kann Getriebe- oder Motoröl sein. Verdächtige Undichtigkeiten gibts viele. Man kann oft am Geruch erkennen ob es Motor- oder Getriebeöl ist, oft auch and der Farbe, falls da genug Öl am Boden oder als Tropfen an der Motorunterseite vorhanden ist. Getriebeöl richt "würg, muffig, ekelhaft".... Motorölgeruch kann man am herausgezogenen Peilstab gut beurteilen. Du kannst nun den Block mit Bremsen- oder Kaltreiniger trocknen, probelaufen lassen und auf die Suche gehen.

Zu 2. kann ich nicht mehr sagen als schon turbo... mitgeteilt hat.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Habe mal ein Foto angefügt. Was für einen Kabelbaum hab ich da zwischen den Fingern?
Und wo auf dem Bild sitzt das vermutlich defekte Thermostat? (Ich vermute auf 12 Uhr von meiner Hand aus gesehen das Ding wo der dicke Schlauch nach links wegbiegt?)

WP_20160812_12_19_57_Pro.jpg
 
Thermostat stimmt deine Vermutung.
Kabelbaum - da fehlt mir noch die Erfahrung...? Wo fehlt da was oder wohin führt das andere Ende?
 
Bei mir lag es, als ich den Wagen neu hatte, am Simmering der G-Box. Das hat so gesift, dass die Brühe bei der Fahrt auf den Auspuff tropfte und die Kiste stank wie ... :mad:
Da half nur eine Überholung.
Das Lenkgetriebe hat bei mir auch immer ein wenig getropft, nur ganz wenig, so dass ich über die Saison ca. 100 ml nachfüllen musste. Das ist aber nun auch wieder dicht. Am besten du schaust dir das mal von unten an. Ggf. alles mit Bremsenreiniger säubern/abduschen und nach einer Testfahrt noch mal genau nachschauen woher die Brühe kommt.
 
Thermostat stimmt deine Vermutung.
Kabelbaum - da fehlt mir noch die Erfahrung...? Wo fehlt da was oder wohin führt das andere Ende?

Der Kabelbaum geht nach rechts rüber zwischen die vier Benzinleitungen an diesen schwarzen "Sensor" ?!? Und das andere Ende kann man sehen wenn du in Verlängerung meines Daumen guckst. Da sind zwei kleine Metallklemmen. Sieht fast aus wie ne Masseverbindung....

Zum Thermostat:
Muss für den Wechsel die gesamte Kühlflüssigkeit aus dem System oder geht das auch mit wenig Verlust zu tauschen?
 
Bei mir lag es, als ich den Wagen neu hatte, am Simmering der G-Box. Das hat so gesift, dass die Brühe bei der Fahrt auf den Auspuff tropfte und die Kiste stank wie ... :mad:
Da half nur eine Überholung.
Das Lenkgetriebe hat bei mir auch immer ein wenig getropft, nur ganz wenig, so dass ich über die Saison ca. 100 ml nachfüllen musste. Das ist aber nun auch wieder dicht. Am besten du schaust dir das mal von unten an. Ggf. alles mit Bremsenreiniger säubern/abduschen und nach einer Testfahrt noch mal genau nachschauen woher die Brühe kommt.


Ein bisschen riechen tut es tatsächlich leicht verbrannt beim fahren. Schon etwas mulmiges gefühl. Es sind ja auch alle Riemen neu und alle Flüssigkeiten gewechselt. Hatte gedacht das es daran liegt. Das man das Auto erst mal etwas einfahren muss. Er stand ja doch recht lange rum...
 
Prüf' auf jedenfalls in häufigiger Regelmässigkeit die Öl- & Flüssigkeitsstände, insbesondere den Getriebeölstand! Öl, welches auf den Auspuff tropft kann von unterschiedlichen Orten auf verschiedenen Wegen dorthin finden. Kann z.B. auch von einer defekten Ölpumpendichtung (Deckel hinter der Riemenscheibe an der Spritzwand) dorthin kommen...

Unterm Strich hilft nur das, was hier auch schon erwähnt wurde: Motorraum/Motor/Getriebe säubern, und dann im Stand, bei laufendem Motor, sowie nach einer Probefahrt verfolgen wo's herkommt. Schaltstangendichtung und Zündverteilerdichtung sind ebenfalls übliche Verdächtige. ...ist so aber nur Raterei.

Thermostat lässt sich grundsätzlich ohne Ablassen des Kühlwassers (mit ein, zwei, drei Dezilitern Kollateralschaden) austauschen. Spannender ist die Frage, ob sich die Schrauben des Thermostatgehäuses lösen lassen. Mit Kriechöl vorbehandeln!
 
Riecht nach verbrannt: Ventildeckeldichtung? Ist aber wirklich Orakelglasflaschelei, da musst schon selber schauen.
Fest gegangene WaPu wäre noch verdächtig wenn es nach Gummi stinkt.
Thermostat: einfach tauschen, suppt bissl Kühlwasser raus.
Schrauben: vorher mal ordentlich drauf pochen bringt auch manchmal Punkte.
Grundsätzlich: überall wo Stahlschrauben in Alu gehen ist Vorsicht geboten.
8V sind zäh, vertrau der Kiste. Solange alle Flüssigkeiten ausreichend vorhanden sind und keine blöden Geräusche vernehmbar sind, kann nicht viel schief laufen.
 
Also dem Geruch nach zu urteilen riecht es nach Gummiabrieb. Deshalb die Vermutung bezüglich der neuen Riemen.Und es quietscht dezent von vorn. Ist das nicht sogar die Pumpe?
Das könnte auch das Problem mit der Kühlwassertemperatur erklären !?!

Hab auch gerade noch mal nach dem Öl geschaut.... Wieder ein kleiner Tropfen auf dem Boden seit gestern. Krümmer und Flammrohr sind jedoch ohne Ölbeschmutzung.
Kommt der Siff also woanders her. Ich werd ihn mal säubern und dann schauen. Bin leider ab nächste Woche erst mal weg. Aber er steht ja jetzt trocken und sicher in der Garage :smile:

Die gesamte Kofferraumverkleidung und die Rückbank hab ich heute rausgeholt. Reserveradmulde ist ein bisschen Rost unter den Bitummatten zu erkennen.
Der Bereich um den Tank sieht aus wie Neu. Im Sitzbereich des Fond und an den hinteren Schwellern ist auch alles Bestens.
Wie bekomme ich denn die Stange demontiert welche unter der Sitzbank verschraubt war? Dann erst kann ich den Teppich anheben.

Nächste Frage: Es müssen ja alle Zierleisten und die Beplankung aussen ab. Die sind ja geklebt. habe versuch sie vorsichtig mit dem Kattermesser zu lösen. Das klappt aber nur bei den dünnen "Leistchen" weiter oben. Und selbst dann bleiben noch klebereste zurück. :frown: Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum abgeschnittenen Kabelbaum: Der schawarze Sensor in der Mitte der Ansaugbrücke ist der "Thermoschalter II", geht zum Lambda-Steuergerät. Aber das sind nur 2 Adern - wo die andern hinführen...?
 
Eine gute Frage.... ich gucke es mir morgen noch mal an. :redface:
 
Gibt es bei der Zentralverriegelung unterschiedliche Stellmotoren bezogen auf das Baujahr?
 
Der Kabelbaum geht nach rechts rüber zwischen die vier Benzinleitungen an diesen schwarzen "Sensor" ?!? Und das andere Ende kann man sehen wenn du in Verlängerung meines Daumen guckst. Da sind zwei kleine Metallklemmen. Sieht fast aus wie ne Masseverbindung....
Nochmal zum abgeschnittenen Kabelbaum: Der schawarze Sensor in der Mitte der Ansaugbrücke ist der "Thermoschalter II", geht zum Lambda-Steuergerät. Aber das sind nur 2 Adern - wo die andern hinführen...?
Jein...die Position der Sensoren variiert je nach Modelljahr. Kann auch der Schalter für die Kaltstartanreicherung sein. Eigentlich sollten da aber keine zwei Stück sein, es sei denn, das Modell hat eine Shift-Up-Leuchte.
Wenn der Kabelbaum einfach im Nichts endet - und nicht irgendwo eine andere abgeschnittene Hälfte liegt, oder Sachen nicht angeschlossen sind - dann schmeiß ihn raus.
An dem Auto hat mal jemand eine Kat-Nachrüstung angefangen, ist aber nie weit gekommen. Wahrscheinlich ist das ein Rest davon.
 
Zurück
Oben