99 -  Nachfertigung Dichtungen / Pappdichtungen Saab 96 99 900

turbo_forever

Don Quichotte
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Hallo,

besteht Bedarf bei nicht mehr, oder nur sehr schwierig lieferbaren Pappdichtungen / Papierdichtungen?

Habe eine Möglichkeit erarbeitet Dichtungen sehr genau nachzufertigen, auch in sehr kleinen Chargen & trotzdem günstig :smile:

Für 900 gibt es ja die meisten Dichtungen, aber vielleicht interessant für die Alteisenfraktion oder Besitzer von B20 Maschinen.

Bei Interesse --> PN.

Einschränkung: Dichtungen aus Metall sind (zur Zeit) nicht möglich.

:ciao:
 
Damit man sich das mal bildlich vorstellen kann:

Dichtungen.jpg
 
Sieht super aus!
Womit geschnitten?
 
Hm, also ich weiss nicht ob ich mal wieder zu viel erwartet habe, aber eigentlich waere es schoen gewesen wenn sich mal ein paar Leute melden und Bedarf aufzeigen / anmelden... nix :dontknow:

Stelle (mal wieder) fest: hier scheint keine Not vorhanden zu sein...
 
Hm, also ich weiss nicht ob ich mal wieder zu viel erwartet habe, aber eigentlich waere es schoen gewesen wenn sich mal ein paar Leute melden und Bedarf aufzeigen / anmelden... nix :dontknow:

Stelle (mal wieder) fest: hier scheint keine Not vorhanden zu sein...

Also ich hatte bis jetzt wenig Probleme, Dichtungen für 96V4 oder 99 B-Motor zu beschaffen. Ggf. habe ich mir halt unter Vorlage einer Musterdichtung was selbst geschnitzt. Ansonsten helfen Saab-Klubben und andere Quellen meist problemlos aus.

Dennoch gute Idee von dir und danke!
 
Also ich bestelle bestimmt nicht wegen ein / zwei Dichtungen in Schweden. Und zum selber schnitzen bin ich a) zu faul und b) zu sehr Perfektionist :biggrin:
Ok, ich warte mal ein paar Tage, wenn da aber kein Bedarf ist kann das dann hier auch zu gemacht werden, Initiative wird dann eingestellt, duerfen alle weiter selber schnitzen.
 
Das Problem ist halt, dass man so eine spezielle Dichtung genau dann braucht, wenn man sie braucht... Eine einzelne Ölpumpendichtung für den Fall der Fälle hinlegen macht wohl wenig Sinn...
Im Zweifel lege ich mir gerne einen ganzen Dichtsatz hin, aber wozu genau diese eine Dichtung?
Insofern überrascht es mich nicht wirklich, dass das Echo sich in Grenzen hält.
Trotzdem halte ich diese Art von "Archivierung" für unglaublich sinnvoll. Auch wenn der persönliche Einsatz und Aufwand dafür sehr hoch und der effektive Output verhältnismäßig gering sein werden. Oldtimerleidenschaft eben... Und dafür ein großes Danke! an Dich.
 
Muss ja nicht bei der Ölpumpendichtung für Saab B-20 Motoren bleiben, kann man ja auch andere lustige Sachen mit machen.
Darauf bezog sich das Echo eigentlich. Hatte erwartet dass Vorschläge kommen welche Dichtungen man mal in Angriff nehmen könnte, aber so gar keine Reaktion :thumpdown:
Man muß auch mal dazu sagen dass man hier mit den Materialien spielen kann, für alle die nicht die billigste Chinapappe im Auto haben wollen besteht hier tatsächlich die Möglichkeit Markendichtmaterial zu bekommen, auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Tuningfahrzeuge...
 
Trotzdem halte ich diese Art von "Archivierung" für unglaublich sinnvoll.

Ja, ich auch. Falls irgendwer neue Dichtungen hat und auf den Scanner legen mag --> immer her damit, können wir wenigstens ein Archiv aufbauen, für schlechte Zeiten.
 
Werde in Zukunft Dichtungen bevor ich sie einbaue, auf den Scanner legen. So gibt´s dann auch automatisch eine Selektion, was wirklich gebraucht wird...
 
Ich würde dafür plädieren, sicherheitshalber ein Lineal oder ähnliches mit daneben zu legen.
Die dies dürfte der späteren Maßhaltigkeit zugute kommen.
 
Lineal reicht vollkommen, Gerald kennt sich da schon aus :top:
Ideal sind die Billigpapierdinger aus Möbelhäusern :love:
Oder eben mm-Papier
 
Man kann auch die Dichtung auf den Scanner legen, mm-Papier drueber, Deckel zu und scannen :rolleyes: Och Leute... :frown:
 
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