Abgasanlage - Edelstahl-Auspuff

Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
612
Danke
50
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

letzten Donnerstag hat der Rost nach langem Nagen das Endrohr vom Rest meines Simons-Auspuffs geschieden:



Eine Dose Pizza-Sauce Extra-Pikant muss die Trennung nun vorläufig überbrücken:




Gestern 300 Kilometer abgespult und der Pott hält. Trotzdem muss ich mir nun Gedanken um einen neuen Endtopf machen, und zwar um einen, der länger hält als nur knapp 6 Jahre.

Es handelt sich um einen 92er LPT mit Aero-Kit und Matrix-Kat. Vom Doppelrohr war ich aus optischen Gründen bisher immer eher abgeneigt, habe jetzt aber Bilder gesehen, wo es gar nicht mal so schlecht aussieht und anscheinend auch ohne Schnippeleien in den Ausschnitt unter der Stoßstange passt.

Ansonsten wäre da noch Ferrita oder JT 3", wobei ich für letztere keinerlei Bezugsquellen finde. Was ist aktuell eigentlich noch lieferbar und wie sieht es mit der Qualität und den Sound aus? Oder gibt es vielleicht auch andere Empfehlungen, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe?
 

Anhänge

  • IMG_0416.JPG
    IMG_0416.JPG
    783 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0425.JPG
    IMG_0425.JPG
    387 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0426.JPG
    IMG_0426.JPG
    437,2 KB · Aufrufe: 163
Oder gibt es vielleicht auch andere Empfehlungen, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe?
Evtl. ja diese hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...anlage-ab-kat-mit-tuev-abe/471392090-223-7424
$_72.JPG


Auf zwei 900er-Anlagen warte ich gerade erst, bin mit der an meinem 9k aus selbiger Quelle jedoch überaus zufrieden. Vor allem empfinde ich die vorhandene ABE als sehr angenehm.
 
Die habe ich auch unter meinem schwarzen, allerdings sind die Normalstahlringe in Verbindung mit dem Rest in Edelstahl minderwertig und es kommt auch zu reiner Kontaktkorrosion wegen der Kombination edlem/unedlem Material. Die M6er Schräubchen in in den Flanschen finde ich etwas mickrig (halten zwar) und die Flansche könnten ohne Mehrkosten in der Form stabiler ausgeführt sein. Und wozu die Teilung vor dem Topf? Der Klang ist i.O.

Unter dem grauen habe ich eine Nachgebaute bei der alles aus VA ist, die hat zwar keine ABE aber zum selben Preis das erste Rohr nach dem Lader auch noch dabei. Klang ebenfalls i. O. und bei den letzten beiden TÜV-Prüfungen wurde sie nicht beanstandet und höchsten mit ganz kurz hochgezogenen Augenbrauen zur Kenntnis genommen.
 
Und wozu die Teilung vor dem Topf?
Aus meiner Sicht eine sehr schöne Möglichkeit zur wirklich optimalen Ausrichtung.
Beim 9k ist dies z.B. bei der hintersten Aufhängung mit zusätzlicher Einstellmöglichkeit auch prima gelöst.

Bin ja auf die 900er-Töpfe schon ganz gespannt. Hoffe natürlich, dass ich davon dann ebenso überzeugt sein werde, wie beim 9k.
 
Eine Dose Pizza-Sauce Extra-Pikant muss die Trennung nun vorläufig überbrücken:

Dieses Reparaturverfahren wurde bereits vor rund 30 Jahren in dem lesenswerten Buch " Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" beschrieben und für brauchbar befunden!
Ich habe Anfang der 80er in Dänemark eine Dose Tuborg um das Auspuffrohr meines Volvo Amazon montiert und konnte noch über 2 Jahre und 40.000 km weit damit fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Reperaturverfahren wurde bereits vor rund 30 Jahren in dem lesenswerten Buch " Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" beschrieben und für brauchbar befunden!
...

Stimmt, aber die darin beschriebene Ölwechselmethode ist weniger empfehlenswert.
 
Dieses Reparaturverfahren wurde bereits vor rund 30 Jahren in dem lesenswerten Buch " Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" beschrieben und für brauchbar befunden!
Ich habe Anfang der 80er in Dänemark eine Dose Tuborg um das Auspuffrohr meines Volvo Amazon montiert und konnte noch über 2 Jahre und 40.000 km weit damit fahren!
Wie immer war früher alles besser. :biggrin:
Mit den heutigen Dünnstblechbierdosen ist keine Reparatur mehr möglich, bei der der Aufwand in sinnvollem Verhältnis zu Haltbarkeit der Lösung steht...

Die gezeigte Dose mag das können...
 
Hüstel:
Der Threadersteller fragt nach einer Empfehlung für eine Komplettanlage.

Die Auswahl einer Dose wäre doch ein schönes Thema für . . . :ciao::smile:
 
Das Endstück sieht reichlich gedengelt aus. Ich glaube, mit einem runden Ende sähe sie besser aus. Warum ist der Auspuff auf der Skandix-Seite nicht gelistet? Dort finde ich nur den von Ferrita.
Kein Wunder, dass du sie dort nicht findest.
Ist eine mehr oder weniger private Initiative, ursprünglich aus dem schwarz/gelben Forum. Zumindest für den 9000 ist es jetzt schon die zweite Auflage. Vor zwie bis drei Jahren hatte ich den letzten aus der ersten Auflage gekauft.
 
Das TU-Endrohr ist werksseitig ebenfalls 'gedengelt' gewesen.

Naja, das originale Endrohr war auf dem letzten Stück eher plattgedrückt, das obige sieht aber aus, als hätte es leichte Beulenpest. Die Politur vermittelt diesen Eindruck zumindest. Dazu kommt noch die Schweißnaht am Übergang Rohr/Trichter. Das hatte der originale Auspuff mitnichten. Gibt es irgendwo ein Bild, wie so ein Teil montiert aussieht? Wie ist der Sound? Vielleicht tue ich ihm ja Unrecht.
 
Klar darfst du fragen! 600 € plus Flasche, die hatte ich schon Lasern lassen und die kommen nochmals auf ca. 50 € für die 3 Stück. Aber wie schon oben erwähnt inklusive dem ersten Rohr. Für den Halter am Getriebe habe ich die Rohteile schon zu Hause, müssen nur mehr gekantet werden. Dazu fehlt mir aber noch die Presse.
 
Ich finde es so ganz o.k.
Hängt am CV - mit kleiner Unterbrechung- seit 14 Jahren drunter.ferritaRear.JPG
 
Zurück
Oben