Beim Teutates...

Anm.: Nach der Silikonverklebung wird die Trägerplatte für etwaige zukünftige Neubezüge unbrauchbar.

Und auch Silikon würde ich so grossflächig nicht ohne ausreichende Belüftung verarbeiten.

Anm: Das der Raum gut ventilliert sein sollte, hatte ich weiter oben erwähnt..#333

Und zu der Unbrauchbarkeit für eine 2.te Verwendung: Das ist absolut nicht korrekt...das geht sehr wohl....
 
Anm.: Nach der Silikonverklebung wird die Trägerplatte für etwaige zukünftige Neubezüge unbrauchbar.

Und auch Silikon würde ich so grossflächig nicht ohne ausreichende Belüftung verarbeiten.

Schau'n wir doch mal in das ehrenwerte Gewerk des Bauhandwerkes:
Dort heißt es doch normalerweise - Erst dann, wenn Betonierer, Maurer, Putzer, Zimmermann, Dachdecker, Fliesenleger und Fensterbauer versagt haben, sollte Silikon zum Einsatz kommen...

Zugegeben, etwas übertrieben - aber ein wahrer Kern ist drin.


Nach der Silikon-Erstbejauchung und Misserfolg ist die Dachhimmel-Pappe so gesehen ein Fall für die Tonne. Aber nach großzügiger Verwendung von Pattex eigentlich auch...
 
Schau'n wir doch mal in das ehrenwerte Gewerk des Bauhandwerkes:
Dort heißt es doch normalerweise - Erst dann, wenn Betonierer, Maurer, Putzer, Zimmermann, Dachdecker, Fliesenleger und Fensterbauer versagt haben, sollte Silikon zum Einsatz kommen...

Zugegeben, etwas übertrieben - aber ein wahrer Kern ist drin.

Silikon darf man erst nach dem kompletten Aushärten (chemisch gesehen) des Betons verwenden, da sonst die Rest-Alkalität des Betons das Silikon angreift und dann eine Haftung nicht mehr gegeben ist...das ist der wahre Grund dieser Aussage...
 
Silikon darf man erst nach dem kompletten Aushärten (chemisch gesehen) des Betons verwenden, da sonst die Rest-Alkalität des Betons das Silikon angreift und dann eine Haftung nicht mehr gegeben ist...das ist der wahre Grund dieser Aussage...

Nun ja - Man kann ja immernoch die nicht haftenden Silikon-Streifchen abziehen, in Stücke schneiden und dem Nachbarn in den Auspuff stopfen.
Also *ganz* verloren ist die Schmiere nun dann doch auch wieder nicht.
 
Klar, allerdings nur (wieder) mit Silikon.
(Sollte doch nur ein Hinweis sein, Luca)

Naja,

1) macht man das dann natürlich wieder mit Silikon (wenn vorher auch)

2) Man kann eben auch danach einen anderen Kleber verwenden....ja in der Tat...Das Silikon (das alte) läßt sich abschälen. Dabei nimmt man natürlich einen dünnen Teil der Trägerplatte ab, aber das ist minimal (sicher kann man die Prozedur nicht 50 Male machen.....aber das will ja auch keiner). Da das Silikon dickflüssig ist, dringt es nicht wirklich in die Trägerplatte ein. So kann man - wenn man den unbedingt will (was ich nicht verstehe) auch danach einen anderen Kleber auftragen...
 
Nun ja - Man kann ja immernoch die nicht haftenden Silikon-Streifchen abziehen, in Stücke schneiden und dem Nachbarn in den Auspuff stopfen.
Also *ganz* verloren ist die Schmiere nun dann doch auch wieder nicht.

Hmm...daran habe ich noch nicht gedacht. Da lohnt es sich doch die Silikonarbeit 2 Male zu machen...:tongue:
 
Naja,

1) macht man das dann natürlich wieder mit Silikon (wenn vorher auch)

2) Man kann eben auch danach einen anderen Kleber verwenden....ja in der Tat...Das Silikon (das alte) läßt sich abschälen. Dabei nimmt man natürlich einen dünnen Teil der Trägerplatte ab, aber das ist minimal (sicher kann man die Prozedur nicht 50 Male machen.....aber das will ja auch keiner). Da das Silikon dickflüssig ist, dringt es nicht wirklich in die Trägerplatte ein. So kann man - wenn man den unbedingt will (was ich nicht verstehe) auch danach einen anderen Kleber auftragen...

Blöderweise zieht man dabei recht häufig die oberste harte Press-Schicht der Pappe mit runter.
Und darunter kommt nach den Jahren nur noch mürbes Gefussel zum Vorschein.
 
Blöderweise zieht man dabei recht häufig die oberste harte Press-Schicht der Pappe mit runter.
Und darunter kommt nach den Jahren nur noch mürbes Gefussel zum Vorschein.

Njein,

das geht ganz gut. Habe ich schonmal gemacht....das kommt in pergament-Papier dünnen Schichten runter.

An manchen Stellen (flusseln tut es nicht, eher Blätterteig artiges aufgehen), wo es aufgeht, verklebt man das vorher wieder (dass es eben ist). Dieses Verkleben macht man mit normalem Kleber...Danach (nach Aushärten), kann man den neuen Stoff aufkleben.
 
Ich würde vorerst einfach damit weiterfahren und den Himmel irgendwann nochmals richtig beziehen.
Was meinst Du mit 'richtig'?
Der Himmel war hier ja, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht das Problem, sonmdern 'nur' die Ablage.
 
"richtig" meint lichtechtes Material
 
"richtig" meint lichtechtes Material

Das ist aber am Himmel nicht wirklich nötig...

....Der Himmel war hier ja, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht das Problem, sonmdern 'nur' die Ablage.



Da die HEckablage original ja auch nicht mit dem gleichen Stoff bespannt ist, wie der Himmel, würde ich die Heckablage wenn Du denn mal Lust hat neu beziehen. Den Himmel niemals...warum auch
 
Schön gemacht und sollte meiner Meinung nach in die KB damit sie nicht untergeht. Gruß Tom
 
ich hab in der Vergangenheit ein paar mal die Autoren gefragt, ob ich das hierhin uebernehmen darf.... ist aber halt immer mit ein wenig Muehe verbunden...
 
Hallo an alle!
Ganz kurze Frage, ich weiß auch das, dass hier irgendwo steht und bestimmt auch mehrfach! Aber dennoch:
Reichen 3m Himmelstoff für einen Saab 900 inkl. Schiebedach + hintere C-Säule abdeckung aus?
Vielen Dank schon mal für die Auskunft!
Gruß
Daniel
 
Ich hab beim Ausbau einen Korrosionsschutzplan im Himmel gefunden...

Hab ich das nur ueberlesen oder gab's in diesem Thread hier auch Hinweise wie man "weiche" Stellen ausbessert ?
 
Was denn für "weiche" Stellen? Ich frage nur damit mir bei der Himmel-Aktion etwaige Überraschungen erspart bleiben!
 
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