Saab 9-3 TTID Leistungsverlust und Motokontrollleuchte

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich habe ein Problem.

Kurze Info zum Fahrzeug

Saab 9-3 1.9 TTID 179PS Bi-Turbo
´Baujahr: 2008
ca. 140.000 km gelaufen

Ich bin gestern eine Strecke von ca. 100km gefahren. Auf einmal ging dann ohne irgendeine "Vorwarnung" die Motorkontrollleuchte an und kurz darauf dann auch der Leistungsverlust, sowie bei ca. 2.000 Umdrehungen keine Gasannahme mehr. Ich habe das Fahrzeug dann mal eine Stunde stehen lassen um zu testen ob das Problem nachher noch vorhanden ist und siehe da er hat wieder normalen Anzug gehabt, aber die Motorkontrollleuchte ist nach wie vor an und das Problem tritt sicher auch wieder auf.

Hat irgendwer eine Idee was es sein kann? Ich habe in Foren gelesen das es evtl. das AGR(eGR) Ventil sein kann, aber vielleicht hat jemand von euch den gleichen Motor und sogar das gleiche Problem gehabt?!

Danke für Hilfe :)
 
Hallo!

Da hilft eigentlich nur den Fehlerspeicher auslesen (lassen) . Vorher ist das reine Spekulation.
Hatte sowas ähnliches und da war der Ladedruckregler kaputt.

Gruß
 
Hi,
Bei mir waren es die Drallklappen, 120tkm, und dann später ein Riß im Turboschlauch, 160tkm,
Fehlerspeicher lesen lassen, dann wird das Problem meistens klar.

THOMAS
 
Danke für die antworten.

Ich bin ein Tag zuvor auf der Autobahn unterwegs gewesen da gab es 2x wie ein knall oder so und gestern kam dann halt die Leuchte und der Verlust.
Typisch Drallklappen?
 
Kann alles sein, ist aber ein Blick in die Kristallkugel, Fehlerspeicher auslesen lassen, dann kann man eine Aussage treffen……

Gruß, Thomas
 
Gerade wenn es die Drallklappen sein sollten.... Ich würde mich beeilen das klären zu lassen und möglichst nur noch direkt in die Werkstatt fahren. Die Drallklappen haben ja schon den ein oder anderen Motor zerstört.
 
Ok werde ich morgen gleich mal erledigen.
 
Also die Motorkontrolleuchte geht an wenn irgendein Fehler registriert wird, der die Abgaswerte negativ beeinflussen kann und der Motor geht ins Notprogramm. Nach einem Neustart startet die Motorelektronik dann quasi von Null und wenn beim Check nix gefunden wird liefert sie auch wieder volle Leistung. Die Motorkontrolleuchte bleibt dennoch erstmal an und geht erst dabb wieder aus, wenn einige Starts oder einige Zeit vergangen ist oder eine gewisse Laufleistung ohne Fehler absolviert wurde. Ein hängendes Magnetventil (frag mich nicht welches) oder verrusstes AGR wäre so ein Fall und wenn man Glück hat und ein paar km mit geringer Last und erhöhter Drehzahl weiterfährt gibt sich das wieder - evtl nur für einige Zeit. Gerade beim TTiD kann das sehr viele und meist (relativ) banale Ursachen haben, die ein kompetenter FSH schnell und bezahlbar beheben kann: also Fehlerspeicher auslesen lassen und Ursache beheben.
 
Also folgendes wurde gefunden:

Fehlercode

P0674 [08] Glühkerze Zylinder 4
P0404 [50] EGR Ventil

Weis jemand die ungefähren kosten für den TTID?
 
Für 4 Glühkerzen habe ich 205€ komplett gezahlt.
Für das EGR würde ich 200-250 (Neu) rechnen, kann man aber evtl auch nochmal reinigen...

Grüße
 
und ich würde die Drallklappen in jedem Fall prüfen lassen - auch wenn das erstmal Geld kostet.

Bei mir haben Teile der zerstörten Klappen zunächst das Ventil blockiert (gleicher Fehlercode) und da die Werkstatt nur das Ventil erneuert hatte, die Teile der Klappen aber immer noch munter im System unterwegs waren, hat es dann einige Wochen und 600km später den Turbo und 2 Kolben gekostet . . . Wir haben dann - um dauerhaft Ruhe zu haben, - den Motor und den Ansaugtrakt komplett überholen lassen - inclusive neuem Turbo und Ladeluftkühler.

Das wäre vermeidbar gewesen!

Grüsse - Jörg
 
Bei Km 143000 sollten beim TTID die Drallklappen überprüft werden und der Zahnriemen gewechselt werden. Es wurde leider ein Motorwechsel. Das AGR wurde bei 90000 km gewechselt. Also Drallklappenüberprüfung sollte in jedem Fall gemacht werden sonst kostet es richtig Geld.
Grüße
Joachim
 
und ich würde die Drallklappen in jedem Fall prüfen lassen - auch wenn das erstmal Geld kostet.

Bei mir haben Teile der zerstörten Klappen zunächst das Ventil blockiert (gleicher Fehlercode) und da die Werkstatt nur das Ventil erneuert hatte, die Teile der Klappen aber immer noch munter im System unterwegs waren, hat es dann einige Wochen und 600km später den Turbo und 2 Kolben gekostet . . . Wir haben dann - um dauerhaft Ruhe zu haben, - den Motor und den Ansaugtrakt komplett überholen lassen - inclusive neuem Turbo und Ladeluftkühler.

Das wäre vermeidbar gewesen!

Grüsse - Jörg

Da hast Du doch sicher den Preis eines neuen Kleinwagens für gelöhnt? :eek:
 
Glühkerzen kosten keine 50€, wechseln kann man die ganz gut selbst ;-)

Das AGR-Ventil würd ich auch selbst tauschen, kostet so in etwa 100-150€ mit neuer Dichtung (eventuell gleich die FIAT-Dichtung verbauen, dann kommt nicht mehr soo extrem viel Ruß in den Ansaugtrakt)
 
Was kostet es die Drallklappen mit zu überprüfen?

Ja zahle bei Saab ca. 300€ + Arbeitsstunde
 
Die Kosten für meinen neuen Motor 1,9 Ttid beliefen sich mit Lieferung auf 3100,- €, zusätzlich Einbau nochmals 500,-€. Seitdem schnurrt der Kleine wieder.
 
Was kostet es die Drallklappen mit zu überprüfen?

Ja zahle bei Saab ca. 300€ + Arbeitsstunde
Das ist vergleichsweise aufwendig da man alles auseinander bauen muss.

Damit du weisst um was es hier geht:
DSC_0420.JPG
Die kleinen Klappen brechen gerne mal ab und enden dann meist als Motorschaden, was dann so aussieht:
IMG_1388.JPG
Das kleine zermatschte Teil war mal ein Stück von einer Drallklappe :D

Aber eigentlich geht es hier ja nicht um die Drallklappen sondern um Kerzen und EGR? Eine Überprüfung ist bei deiner Laufleistung natürlich angebracht.
 
Naja wie gesagt als Fehler wurde das EGR gefunden und eine Glühkerze.
Ich wunder mich nur weil es auf der Autobahn wie ein leichten knall gab und kurz das Gas weg War und den Tag darauf wie gesagt die Kontrollleuchte. Wenn das EGR kommt wird ja nichts knallen im Motor oder?
 
Beim EGR ist das in der Regel so ein schleichender Prozess, denn dass setzt sich ja nach und nach zu und nicht schlagartig. Einen Knall halte ich daher eher für unwahrscheinlich. Die Frage ist natürlich auch immer wo hat es geknallt?
 
Naja bei ca. 160km/h War wie so ein knallen oder knacken. Meiner Meinung nach aus dem Motorraum und wie gesagt kurzer Leistungsverlust. Schwer zu beschreiben
 
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