E-SID

Ich ziehe beim tanken, wenn ich den Bordcomputer nulle, auch einfach kurz das E-SID ab. Alles andere war mir entweder zu kompliziert oder hat nicht funktioniert :rolleyes:
 
Ja, das kann man auch machen, aber dann sind alle anderen gepeicherten Werte im eSID weg, wie Max-Power, Max-Turbo, verbrauchter Tankinhalt, usw.
Andererseits habe ich den Eindruck, dass das eSID im Ruhezustand auch ganz schön Strom verbraucht. Ich habe mit Standheizung ganz dolle Startprobleme, besonders wenn erst 8-10Grad im Auto sind.

Gruß von hier.
SAAB-wee
 
Ja, das kann man auch machen, aber dann sind alle anderen gepeicherten Werte im eSID weg, wie Max-Power, Max-Turbo, verbrauchter Tankinhalt, usw.
Andererseits habe ich den Eindruck, dass das eSID im Ruhezustand auch ganz schön Strom verbraucht. Ich habe mit Standheizung ganz dolle Startprobleme, besonders wenn erst 8-10Grad im Auto sind.

Gruß von hier.
SAAB-wee
Das liegt aber am Betrieb der Standheizung - habe das eSID im SAAB mit und ohne Standheizung in Betrieb - ohne Standheizung ist es kein Problem dies über 1-2 Wochen ohne Fahrbetrieb eingesteckt zu lassen.... Verbrauchswerte des eSID sind in der Anleitung angegeben.
 
Ja, ja, dass daran vorrangig die Standheizung Schuld ist, ist klar. Aber ich habe das Gefühl, die Batterie (neu) wird schon leicht abgesaugt und wenn dann die SH noch 30min. läuft, dann zieht er ihn nicht mehr richtig durch.
Bei 8-10 Grad von außen vorgewärmt, glüht er nicht mehr (jedenfalls keine Anzeige), und der Anlassdruck reicht nicht zum (Selbst-)Zünden des TTiD.

Diese Woche hatte ich wieder so einen Fall, obwohl ich am WE erst 450km auf der Bahn unterwegs war.
 
Ok, der TTID, den ich auch fahre, benötigt die gleiche Zeit im Fahrbetrieb, wie die Standheizung arbeitet - d.h. 15 min Standheizung = mind. 15 min fahren - additive km/Zeit spielt hier keine Rolle - vielleicht drücke ich mich auch unverständlich aus. Wenn die o.g. Gleichung nicht mehr stimmt, dann ist die Batterie auch am Limit. eSID spielt hierbei ein mehr als untergeordnete Rolle.
 
Ok, der TTID, den ich auch fahre, benötigt die gleiche Zeit im Fahrbetrieb, wie die Standheizung arbeitet - d.h. 15 min Standheizung = mind. 15 min fahren - ....

letztes OffTopic: Das ist bei mir das Problem, habe nur 20 min bis auf Arbeit, aber in 20 min heizt die SH von -4° nicht hoch genug.

zum Thema: ich möchte das eSID trotzdem nicht missen, schon alleine für die Anzeige, wann der DPF dran ist, hat es sich gelohnt (bei häufiger o.g. Kurzstrecke).
Und den Momentanverbrauch beobachte ich auch häufig, erst recht im Anhängerbetrieb.
Und TreeBlink, usw., usw.
 
Ich habe auch einige Zeit den Moment abgepasst zu dem die Regeneration des DPF lief. Also wenn sie lief, weiter fahren bis die Regeneration beendet ist.

Nachdem ich nun schon ein paar mal zig Kilometer Umweg gefahren bin und dann aus irgendeinem Grund die Regeneration nicht geklappt hat (Prozentwert bleibt, MR=0 Kilometer), mache ich das nun nicht mehr.

Auch früher ohne E-SID hatte ich nie eine Fehlermeldung das ich eine längere Fahrt machen soll.

Will damit nur sagen das das für mich am Anfang auch eine nützliche Information war. Inzwischen juckt mich das nicht mehr.
 
ich war schon zwei Mal beim FSH, um den Fehlerspeicher auszulesen wegen reduzierter Leistung. Da war “nur“ der DPF voll. Und das auf der Anfahrt zu einem 400km Ausflug. Was ist, zeigt dir ja das normale SID nicht an.
Jetzt bin ich informiert.
 
Vereinfachtes Umschalten zwischen ESID2 Anzeige und SID Standardanzeige

Ich fand schon immer umstädlich das Wechseln zwischen ESID2 Anzeige und normaler SID Anzeige .Durch Zufall habe ich folgendes festgestellt: wenn man nämlich bei aktivierter ESID2 Anzeige und aktiviertem Nightpanell-Modus (den ich sowieso genial finde) die Info-Up-Down-Taste betätigt bekommt man für einige Zeit die Standard-SID-Anzeige und kann sich darin bewegen ,ohne daß man den ESID2 durch drücken der CRL-Taste die ESID2 Anzeige verlässt und diese später wieder aktivieren muß.
Ist das bei euch auch so?
 
Vereinfachtes Umschalten zwischen ESID2 Anzeige und SID Standardanzeige

Ich fand schon immer umstädlich das Wechseln zwischen ESID2 Anzeige und normaler SID Anzeige .Durch Zufall habe ich folgendes festgestellt: wenn man nämlich bei aktivierter ESID2 Anzeige und aktiviertem Nightpanell-Modus (den ich sowieso genial finde) die Info-Up-Down-Taste betätigt bekommt man für einige Zeit die Standard-SID-Anzeige und kann sich darin bewegen ,ohne daß man den ESID2 durch drücken der CRL-Taste die ESID2 Anzeige verlässt und diese später wieder aktivieren muß.
Ist das bei euch auch so?
Interessante Feststellung, Danke !
Sind die Lenkradtasten im Nightpanel- Modus eigentlich beleuchtet ?!
Hab da noch nie drauf geachtet, muß ich zugeben.
 
Habe gestern eine Mail von Hendrik bekommen. Er bietet an, in ein paar Wochen ein aktualisiertes E-SID 2 zu schicken. Es soll dann auch in Deutsch verfügbar sein und gegenüber den frühen E-SID 2 ein paar Fehlerbehebungen haben.
Das "alte" E-SID 2 schickt man danach einfach zurück.
Klasse Service!
:party:
 
Kurz betätigen von der CLR Taste schaltet eSID2 ein.
Langer betätigen der CLR Taste schaltet eSID2 wieder aus und geht dann zurück zum Normaler SID Anzeige.
Nightpanel Modus aktivieren ist nicht unbedingt notwendig.
 
Kurz betätigen von der CLR Taste schaltet eSID2 ein.
Langer betätigen der CLR Taste schaltet eSID2 wieder aus und geht dann zurück zum Normaler SID Anzeige.
Nightpanel Modus aktivieren ist nicht unbedingt notwendig.
So mach' ich das auch (oder anders rum?) und finde das nicht soooo umständlich.
 
Zündung ein, aber Motor aus lassen
Gaspedal zu etwas mehr als 80% durchtreten während die clr-Taste gedrückt gehalten wird (lang = >5sec)
Danach in den Nightpanelmodus wechseln. Nachdem die Meldung "Stealth Mode activated" erscheint, 5sec warten. Dan einmal clr kurz drücken (aktiviert das Display wieder) und danach sofort clr wieder lang drücken.
Nightpanelmodus wieder deaktivieren
Nicht vergessen: Danach zweimal auf dem linken Fuss im Gegenuhrzeigersinn um das Auto hüpfen und laut (mindestens 10 mal pro Runde) "Reset SID2" rufen :biggrin:

Ich stecke das Modul lieber aus ;-)))
Das ist die Schlechtwettervariante. Und für diejenigen welche sich nicht als "E-SID 2-Fahrer" outen wollen :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bietet an, in ein paar Wochen ein aktualisiertes E-SID 2 zu schicken. Es soll dann auch in Deutsch verfügbar sein und gegenüber den frühen E-SID 2 ein paar Fehlerbehebungen haben.

Super Meldung, wenns in Deutsch gibt, werde ich es sofort auch bestellen :ciao:
 
Zurück
Oben