Ölschlamm --> KB

So, haben an meinem Saab 9-5 Aero 177.000km Bj 2000 die Ölwanne abgebaut und gereinigt.
Muss sagen es sah für mich alles nach grünen Bereich aus.
Die Wanne ist zum ersten mal demontiert worden, er hat kein KGE und hat alle 10.000-15.000km neues Öl bekommen.
Jetzt kommt demnächst ein Chip drauf.
 

Anhänge

  • Saab 9-5 027.JPG
    Saab 9-5 027.JPG
    548,7 KB · Aufrufe: 151
  • Saab 9-5 030.JPG
    Saab 9-5 030.JPG
    556,4 KB · Aufrufe: 143
  • Saab 9-5 032.JPG
    Saab 9-5 032.JPG
    743,5 KB · Aufrufe: 147
  • Saab 9-5 035.JPG
    Saab 9-5 035.JPG
    632,6 KB · Aufrufe: 145
Sieht doch sehr gut aus.

Ich kann mich nicht oft genug wiederholen....regelmäßig kurze Ölwechselintervalle...regelmäßig kurze Ölwechselintervalle...regelmäßig kurze Ölwechselintervalle...regelmäßig kurze Ölwechselintervalle...regelmäßig kurze Ölwechselintervalle...regelmäßig kurze Ölwechselintervalle...

:tongue:
 
Hallo Skarg,

das sieht ja wirklich gut aus, kaum Ölrückstände erkennbar. Ich hatte es bei 135 tkm machen lassen und es war etwas mehr Ölkohle im Sieb, aber auch noch ok. Die Einknickung in der Ölleitung auf dem ersten Foto ist dir bestimmt aufgefallen. Sieht nicht normal aus, oder etwa doch? Das mit dem (magnetischen) Chip habe ich auch schon mal gepostet, kostet nicht viel und kann wertvolle Hinweise auf den Verschleiß geben, z.B. metallischer Abrieb der Steuerkette und Kettenräder. Abrieb von den nichtmagnetischen Gleitlagerschalen aus Buntmetall wird natürlich nicht erfasst.

Schönen Abend noch!
 
Sieht doch sehr gut aus.

Ich kann mich nicht oft genug wiederholen....regelmäßig kurze Ölwechselintervalle...regelmäßig kurze Ölwechselintervalle...regelmäßig kurze Ölwechselintervalle...regelmäßig kurze Ölwechselintervalle...regelmäßig kurze Ölwechselintervalle...regelmäßig kurze Ölwechselintervalle...

:tongue:

Werde ich auch beibehalten :top:

Hallo Skarg,

das sieht ja wirklich gut aus, kaum Ölrückstände erkennbar. Ich hatte es bei 135 tkm machen lassen und es war etwas mehr Ölkohle im Sieb, aber auch noch ok. Die Einknickung in der Ölleitung auf dem ersten Foto ist dir bestimmt aufgefallen. Sieht nicht normal aus, oder etwa doch? Das mit dem (magnetischen) Chip habe ich auch schon mal gepostet, kostet nicht viel und kann wertvolle Hinweise auf den Verschleiß geben, z.B. metallischer Abrieb der Steuerkette und Kettenräder. Abrieb von den nichtmagnetischen Gleitlagerschalen aus Buntmetall wird natürlich nicht erfasst.

Schönen Abend noch!


Doch den Knick haben wir bemerkt, keine Ahnung ob das normal ist. Haben ihn uns näher angesehen und denken nicht das das ein Problem ist.
Mit dem Chip höre ich das erste mal, werde ich gleich mal nach suchen.

lg

Jean
 
Den Knick habe ich auch. Ich meine der ist normal und dazu da dass das Rohr und der darüber liegende Hubzapfen sich nicht in die Quere kommen. Siehe: http://www.saab-cars.de/attachments/_dsc3446-jpg.102439/ (linke Seite).

Meine Ölwanne sah recht verschleimt aus, das Sieb war aber noch recht sauber. Wagen ist Bj. 99, die Ölwanne wurde bei ca. 177.000 km demontiert - Ölwechsel lt. Scheckheft jährlich und ungefähr alle 10.000 km.

Weiß jemand zufällig was die Zahlen auf dem Ölwannenboden bedeuten?
 

Anhänge

  • _DSC3454.jpg
    _DSC3454.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 131
  • _DSC3456.jpg
    _DSC3456.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 128
  • _DSC3458.jpg
    _DSC3458.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 148
  • _DSC3461.jpg
    _DSC3461.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 133
  • 20151114_204238.jpg
    20151114_204238.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
mal aus dem Fenster gelehnt
KGE unbedingt überprüfen, mit welchem öl wurde der wagen gefahren...5/30??
 
Das ist doch schon seltsam :confused: wie unterschiedlich die Ölwannen aussehen von innen.

Den Knick habe ich auch. Ich meine der ist normal und dazu da dass das Rohr und der darüber liegende Hubzapfen sich nicht in die Quere kommen. Siehe: http://www.saab-cars.de/attachments/_dsc3446-jpg.102439/ (linke Seite).

Meine Ölwanne sah recht verschleimt aus, das Sieb war aber noch recht sauber. Wagen ist Bj. 99, die Ölwanne wurde bei ca. 177.000 km demontiert - Ölwechsel lt. Scheckheft jährlich und ungefähr alle 10.000 km.

Weiß jemand zufällig was die Zahlen auf dem Ölwannenboden bedeuten?

Hat der deine denn KGE ?
 
Wenn man sich das Sieb anschaut, würde ich fast vermuten wollen, dass die damals nicht richtig sauber gemacht wurde. Das Sieb sieht ja sehr gut aus.

In der Wanne ist ja auch kein Schlamm, sondern mehr verkoktes Öl....
 
Welches Öl der FSH (in Berlin, Name beginnt mit W) bei dem er "scheckheftgepflegt" wurde benutzt hat kann ich nicht sagen, kurz bevor der 5er zu mir kam wurde von einer freien Werkstatt ein Ölwechsel mit 5W30 gemacht. Dieses hatte ich ein Paar km drin und habe dann auf 5W40 gewechselt.

Eine KGE hat er, es war aber irgendeine ältere Version drin. Ich habe direkt nach dem Kauf das PCV-Kit #6 eingebaut + das weiße Kunststoffventil nebendran erneuert.
Mal gucken wie die Wanne bei der nächsten Demontage aussieht ...

Muss nur noch die blöde Ölkohle die sich, vermutlich dank Berliner Stadtverkehr, hauptsächlich an den Wänden des Motors befindet weg ... :rolleyes:
 
dann passt es zur optik, würde weiter behaupten wollen, das auch zuvor 5/30 gefahren wurde, in kombi mit def.KGE (Ventil 3) sieht es dann gern mal so aus wie bei Dir.
 
dann passt es zur optik, würde weiter behaupten wollen, das auch zuvor 5/30 gefahren wurde, in kombi mit def.KGE (Ventil 3) sieht es dann gern mal so aus wie bei Dir.

Laut meinem Checkheft wurde bei mir immer nur 5/30 gefahren, ohne KGE. Bei mir war aber alles tip top in Ordnung nach 178.000km.
Schon interessant wie unterschiedlich dann doch alles ist bei verschiedenen Motoren.
 
Auch 5W-30 ist halt nicht gleich 5W-30 ...
Die Zugehörigkeit zu einer Viskositätsklasse sagt ja nun nicht soooooo viel über ein Öl aus.

Zu einer der wesentlichsten Eigenschaft gehört dabei wohl, dass wir als Laien glauben, damit etwas anfangen zu können, während uns die Datenblätter (sofern man überhaupt Zugriff darauf hat), wenig bis nichts sagen.
Ich würde somit davon ausgehen, dass die Viskositätsklasse am Ende wahrscheinlich geringeren Einfluss auf die innere Optik der Ölwanne hat, als sowohl die Qualität des Grundöles, als auch die Summe der Additive.

Ich habe über Öl inzwischen zumindest so viel gelernt, dass ich weiß, dass ich im Prinzip nichts weiß.
 
Ich habe über Öl inzwischen zumindest so viel gelernt, dass ich weiß, dass ich im Prinzip nichts weiß.
DITO !!

Nur wie schon angedeutet, besagtes Öl die abgelichtete Eigenschaft besitzt sich optisch, bei def KGE, ...so.... darzustellen, wenn auch nicht gleich in diesem Ausmaß, dennoch "sandähnliche Krümel".........und derartige Beschreibung findet man häufig von denen die auch mal anfassen/fühlen.
 
Vielleicht habe ich ja die absolute Ausnahme :biggrin: oder es liegt daran das die Zwei Vorbesitzer zwei ältere Herrschaften waren, die sehr vorsichtig fuhren :rolleyes:
 
Okay asdf es dauert manchmal etwas länger bei mir :biggrin:
 
Zurück
Oben