Antrieb - Und wo liegt jetzt der Vorteil des 8-Ventiler im 900?

Beim 16V ist aber Gewichts-Minus durch den Wegfall des doch nicht ganz leichten Mengenteilers zu verbuchen. :ciao:
 
Den Kabelbaum beim 16V nicht vergessen :rolleyes:
 
Das Typenschild ist doch auch anders, und gleicht hinten wieder etwas aus, oder...? :rolleyes:
 
Das Typenschild ist doch auch anders, und gleicht hinten wieder etwas aus, oder...? :rolleyes:

Richtig, beim 16Vi ist immer noch ein kleines Zusatzschildchen ab Werk verbaut gewesen.
Den Gewichtsnachteil gleicht das vernachlässigte 16V-Exemplar aber durch den Verlust der Farbe seiner SAAB-Embleme wieder aus - vorne wie hinten. :fisheye:
 
Typischer Anfängerfehler. Glühender Lader und Krümmer bei laufendem Motor im Stand abkühlen lassen :biggrin: Stand tatsächlich in den 80ern mal in einem Prospekt, den Turbo mindestens eine Minute zum Kühlen und für die Ölschmierung nachlaufen zu lassen.
aus dem Zusammenhang gerissen...........:biggrin:.........aber auch egal!
 
Ich habe jetzt Erfahrungen mit beiden Motoren gemacht. Einerseits dem 8V Turbo und andererseits dem 16V Softturbo.
Im direkten Vergleich läuft der 16V wesentlich ruhiger (Uhrwerk), beschleunigt aber schlechter und braucht bei mir immer 10L/100km.
Der 8V turbo läuft extrem unruhig und macht in der Stadt bei Stop & Go absolut keinen Spaß. Auf der Landstraße und Autobahn fährt er sich super, er beschleunigt gut von unten heraus und auf der Autobahn kann er auch gut den Kilometerfresser spielen. Der Spritverbrauch liegt so bei 8-9L/100km.

Der Hauptunterschied liegt bei mir in der Wartung. Der 8V wartet mit mehr "Überraschungen" auf und ist im Alltagsbetrieb daher anspruchsvoller.
 
:top:
Und somit zum wahren Grund der CD-Erfindung:
Leichter als Cassetten und damit Mehrgewicht Kabelbaum ausgeglichen.

Und was ist mit einem CD mit Kassettenradio?! :hmmmm2:

Ich habe jetzt Erfahrungen mit beiden Motoren gemacht. Einerseits dem 8V Turbo und andererseits dem 16V Softturbo.
Im direkten Vergleich läuft der 16V wesentlich ruhiger (Uhrwerk), beschleunigt aber schlechter und braucht bei mir immer 10L/100km.
Der 8V turbo läuft extrem unruhig und macht in der Stadt bei Stop & Go absolut keinen Spaß. Auf der Landstraße und Autobahn fährt er sich super, er beschleunigt gut von unten heraus und auf der Autobahn kann er auch gut den Kilometerfresser spielen. Der Spritverbrauch liegt so bei 8-9L/100km.

Der Hauptunterschied liegt bei mir in der Wartung. Der 8V wartet mit mehr "Überraschungen" auf und ist im Alltagsbetrieb daher anspruchsvoller.

Ich find', grad wenn Du den 8V Turbo auch mit 8-9 Liter bewegst, den Verbrauch beim Softturbo erhöht.
Der 8V Turbo sollte an sich auch ruhig und gleichmäßig laufen - also "extrem unruhig" ist nicht werksseitig vorgesehen.
Was macht er denn da genau, was Du meinst?
 
Der einzige Nachteil des 8V liegt darin, dass keiner von Meinen bislang auf die Strasse kann bzw. darf.
Ich habe jetzt Erfahrungen mit beiden Motoren gemacht. Einerseits dem 8V Turbo und andererseits dem 16V Softturbo.
Im direkten Vergleich läuft der 16V wesentlich ruhiger (Uhrwerk), beschleunigt aber schlechter und braucht bei mir immer 10L/100km.
Der 8V turbo läuft extrem unruhig und macht in der Stadt bei Stop & Go absolut keinen Spaß. Auf der Landstraße und Autobahn fährt er sich super, er beschleunigt gut von unten heraus und auf der Autobahn kann er auch gut den Kilometerfresser spielen. Der Spritverbrauch liegt so bei 8-9L/100km.

Ich schlage vor BEIDEN Wagen mal eine Grundwartung zu gönnen und den Vergleichs"test" nochmals zu machen.
 
Ich hatte nie nen 8v daher keine Meinung, das Problem Krümmer is allerdings bei meinem 16 V auch problematisch, daher werde ich es mal mit diesem probieren.
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Zum Thema Diät: der wiegt gefühlt 2 Kilo weniger als der Gußkrümmer...Hat schonmal jemand Gußkrümmer zu einem Schweißer gebracht ? Ich hab hier auf dem Dorf bei Dresden "Schweißer" alter Schule aufgetan, der meinte das haben die früher immer gemacht und das wäre kein Problem, wenn sie mal wieder den Holzkohleofen anwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor BEIDEN Wagen mal eine Grundwartung zu gönnen und den Vergleichs"test" nochmals zu machen.
B. t. w.: Zündkabel und Wartung wurden hier ja bereits angesprochen. Nehmt ihr Standardzündkabel oder habt ihr Empfehlungen hinsichtlich Hersteller/Händler/Versender?

Danke
 
Zündkabel Original Bougiercord ist zu empfehlen. Einige fahren auch mit Magnecor herum. Und selbst mit Beru soll es Leute geben, bei denen alles einwandfrei funktioniert.
 
Ich hatte nie nen 8v daher keine Meinung, das Problem Krümmer is allerdings bei meinem 16 V auch problematisch, daher werde ich es mal mit diesem probieren.
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Zum Thema Diät: der wiegt gefühlt 2 Kilo weniger als der Gußkrümmer...Hat schonmal jemand Gußkrümmer zu einem Schweißer gebracht ? Ich hab hier auf dem Dorf bei Dresden "Schweißer" alter Schule aufgetan, der meinte das haben die früher immer gemacht und das wäre kein Problem, wenn sie mal wieder den Holzkohleofen anwärmen.
Hui, macht was her! Hast Du den selbst gebaut oder bauen lassen?
Im Raum Kiel gibt es m.W. auch noch "Künstler" die sich auf Guß und Reparatur verstehen.
 
Nein, selbst hab ich mir den nicht gebaut, ich hab den von nem Drag Racer aus Ungarn. Der schweißt sowas zusammen, leider war ich zu knausrig und hab die 80 Euro für die Keramikbeschichtung nicht genommen...
 
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