Welches Radio für den 900er?

Hallo Harald, das ist ein schönes Radio, mir würde dabei allerdings der Drehregler für die Lautstärke fehlen. +/- für laut/leise finde ich nervig. Etwas 90s :-)

Ich habe aktuell das Trollhättan Grundig bei mir drin. Jetzt ist es leider defekt gegangen.
Habe schon ein gutes Becker Navi Pro liegen. Mein Saab-Schrauber meinte, es gäbe Adapterstecker, die vom alten Grundig-Stecker auf DIN gingen... wisst Ihr was dazu?

Vielen Dank u. viele Grüße!
 
Ja, da hast Du recht. Die Wippen für die Lautstärkenregelung sind ziemlich nervig. So'n schöner Drehknopf ist immer(!) besser.:biggrin:
 
Habe schon ein gutes Becker Navi Pro liegen. Mein Saab-Schrauber meinte, es gäbe Adapterstecker, die vom alten Grundig-Stecker auf DIN gingen... wisst Ihr was dazu?
Der alte Grundig-Stecker ist doch DIN? Meinst du ISO?
In dem Falle: gibt's, ist aber nicht nötig - der DIN-Stecker ist ja auch nur über Adapter auf den Saab-Steckern - also lieber gleich Adapter Saab->Iso besorgen, sowas z.B.: http://www.ebay.de/itm/Autoradio-ISO-Anschluss-Kabel-SAAB-9000-bis-12-1994-/131548924477
 
DANKE! Damit sollte es ohne Gebastel klappen! Herzilchen Dank!
 
Danke für den Link mit dem Blaupunkts :top:
Mein Sylt SQM 08 ist da ja drin ! Hab das Teil mangels Din-Schacht verbaut, im Saab würde sich dann ja der DAT Player DTP08 ganz gut im Radioschacht machen.
attachment.php
 
So sehr ich die alten und zeitgenössischen Autoradios mag - für mich muss was Modernes rein.
Am besten mit Freisprecheinrichtung und zeitgemäßer iPhone-Anbindung zum Musikhören (Streaming)
Momentan schwanke ich zwischen zwei Alpines, bei denen sich ja zum Glück die Farbe des Displays in Grün wechseln lässt.

In Frage kommen:
- Alpine CDE-178BT (Vorteil: moderneres Display)
und
- Alpine CDE-136BT(Vorteil: integrierter DAB/DAB+/DMB-Tuner)

Eine generelle Frage stellt sich: Lohnt sich DAB? Ich höre nur zu 30% Radio - möchte dann aber einen guten Empfang. Das war zuletzt beim Becker Indianapolis nicht gegeben, vielleicht lag es auch an einer defekten Antenne.

Wie ist da eure Erfahrung?

Gruß,
Volker
 
Eine generelle Frage stellt sich: Lohnt sich DAB? Ich höre nur zu 30% Radio - möchte dann aber einen guten Empfang. Das war zuletzt beim Becker Indianapolis nicht gegeben, vielleicht lag es auch an einer defekten Antenne.

Wie ist da eure Erfahrung?

Gruß,
Volker
Volker mache es so wie ich.
Hole dir ein Radio mit DAB/DAB+ und UKW (mein Sony CDX DAB 700U hat das und auch die Umschaltung auf grüne Displaybeleuchtung)),
welches zwischen DAB und UKW automatisch umschaltet, sobald der Sender (Programm) auf dem jeweiligen Band schlechter wird.
Dann ist ein durchgehender Empfang des Senders (Programmes) gewährleistet.
Dazu muss (zumindest bei meinem Sony) im DAB-Modus auf automatischen Wechsel zum nächsten DAB-Sender,
bzw. alternativ zum nächsten stärkeren UKW-Sender des gleichen Programmes, eingestellt sein.

Gruss Helmut
 
Warum nicht über EiPhone & Co. streamen und an eine versteckte, Bluetooth-fähige Endstufe koppeln. So etwas plane ich im 96, wo ich kein Radio (aus optischen Gründen) einbauen will...
 
@KGB - klingt interessant, wobei ich gedanklich eher bei DAB bin und mich ein halbwegs modernes Radio nicht stört.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Also ich hab aktuell ein Blaupunkt Hannover drin...das sehr gut paßt, oben in Griffweite, der Monitor für die DAB Funktion steckt ganz unten in der Mittelkonsole. Den Wechsler hab ich unter der hinteren Sitzbank, hinter dem Beifahrersitz, damit kann ich als Daher sogar das Magazin wechseln.
Ich werde aber nochmal umbauen, habe mir schon ein Alpine TDA 7556R mit passendem Wechsler besorgt, suche jetzt noch den Alpine PXA-H701 + RUX H 700.
Dann soll das Radio oben rein und das Steuerteil des Prozessors in die Mittelkonsole.
Bleibt noch das Problem der Zusatzinstrumente: Wurden die eventuell früher schon mal aufs Dashboard gebaut, beim 99 Turbo hab ich sowas schon gesehen. Alternative wäre die unten in der Mittelkonsole zu verbauen, wobei diese dann sehr tief sind.
 
So eine ähnliche Kombi hatte ich im 9000er. Falls du ein Radio suchst, dass besser zum Rux H 700 passt, kannst du auch zum CDA 9835r greifen. 256 Farben Auswahl für die 4 großen Tasten und Green oder Amber für die restlichen Tasten. Da der Rux flach ist könnte der vielleicht auch in den Himmel wandern...
 
@ inanime also neuer als das TDA wollte ich wirklich nicht, da es ja wirklich direkt im Saab Focus steht, wenns neuer sein sollte dann hätte ich natürlich auf Alpine F1 Status umgebaut...aber wie gesagt, dat is mir dann zu neu...der Himmel ist natürlich keine schlechte Idee...
 
Zurück
Oben