Sonstiges - Vollrestaurierung Saab 95

96er

R.I.P.
Registriert
01. Apr. 2012
Beiträge
1.359
Danke
571
SAAB
96
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
Liebe Gemeinde,
manche haben es je schon mitbekommen, ich bin dabei einen 95 zurück auf die Straße zu holen.
Nachdem ich zuerst einen 77er Ex- Polizeiwagen geschossen habe, ist durch Meki´s Vermittlung noch ein 74er
hier aus dem Forum dazugekommen. Eigentlich sollte dieser restauriert werden, da Siebensitzer und dadurch
reizvoller. Nach langem Vergleichen der Zustände und Abschätzung der Arbeiten hab ich mich letztlich doch für den 77er entschieden, da fast komplett ungeschweißt, während der andere in den letzten Jahren auf der Straße mehr ein "Überlebensschweißen" bekommen hat, was nicht zu meiner Vorstellung einer Restauration passt.
Seit 2 Monaten bin ich jetzt dabei, das Heck ist fast fertig, Bilder werde ich während der Blecharbeiten in meinem Album einstellen.
Ach so, vom Aussehen soll er ein Chrommodell werden, einen 96 mit dicken Stoßstangen hab ich ja schon.
Und falls noch einer 3 Wagenheberaufnahmen liegen hat, kann er sich bei mir melden.
Hier ein paar Bilder der Polizeiausrüstung.P1010077.JPG P1010079.JPG
 
Du meine Güte was fur ein Kabelsalat.
 
96er,
sehr schöne Doku (vor allem auch in der Galerie) - vielen Dank.
Das macht Mut für eigene Projekte!
 
Der zusätzliche Kabelbaum der Polizeiumrüstung hat ungefähr die doppelte Stärke des Serienkabelbaums. Ich frag mich immer noch, wie die den durch den Dachholm gekriegt haben. Der Wagen hatte ZWEI Heckwischer , vorne mit Intervall, die Krawalleuchten und Sirene auf dem Dach und an jedem Verbraucher saß ein Enstörglied.
 
Ist ja schon eine Menge passiert, seit ich ihn (zwar schon zerlegt aber noch) im Originalzustand bei dir gesehen habe.
Tolles Projekt - schön, wenn wir daran teilhaben dürfen!

Grüße aus BI - Thomas
 
dann schau mal, dass er für Eisenach fertig wird!:hello:
...ich kann die unendlich viele Arbeit nachempfinden:cool:
 
Übernächstes Jahr vielleicht, ich hoffe, das mit schweißen dieses Jahr fertig werde.
 
Moin,
Zwischenstand nach einer Woche Urlaub: eine Großbaustelle weniger. Der rechte vordere Boden und die Querlenkeraufnahme sind saniert, Kotflügelkante kommt noch.IMG_0385.JPG IMG_0386.JPG
Durch den Polizeiumbau sind unendlich viele Löcher im Motorraum, von 4-70 mm, die noch verschlossen werden müssen. Da muss ich bei meinem 96 erst noch sehen, was gebraucht wird.

Bis später.
 
Weiterhin meinen Respekt vor Deinen Mühen und viel Erfolg!
Ich habe manche Restaurierung er-/ durchlebt und kann den Aufwand, den Du betreibst, einschätzen. Weiter so - und vor allem dranbleiben!
 
Das ist tatsächlich schon ein umfangreicher Schweißjob! Sieht gut aus, Hut ab! :top:
 
Das ist ja auch mit der Sinn einer solchen Dokumentation. Anderen Mut machen, es gibt nichts, was sich nicht wieder herrichten lässt. Über die Wirtschaftlichkeit braucht man bei unseren Auto`s ja nicht streiten, aber wenn am Ende einer wieder mehr auf der Straße ist, war es die Arbeit wert.
Meine Meinung.
Bis später.
 
...und was machst Du jetzt mit meinem? Ausschlachten und Ersatzteilgewinnung?
 
So leid es mir tut, ja.
 
Neues von der rostigen Front. Aus Platzgründen musste ich den Teilespender seiner brauchbaren Teile berauben und zum Quadern vorbereiten.
Der wäre wirklich nicht zu retten gewesen.IMG_0411.JPG IMG_0408.JPG IMG_0412.JPG IMG_0413.JPG
 
...mehr Rost als Metall! Meine Güte, da iss ja nix mehr zu machen.
 
Zurück
Oben