Motor .- 3.0 TID und Saab-Neuling

Mal eine naive Frage von mir, kenne mich da von Rechts wegen nicht aus. Angenommen, ich kaufe (was ich nicht tue) den 3.0TID aus diesem Inserat vom Händler und schließe die 24 Monate Garantie, die hier seiner Aussage nach "möglich" sind, ab. Sinnvollerweise werden ja Schäden am Motor davon auch gedeckt sein.
Wenn dann der ominöse Motorschaden auftritt, was bauen die dann rein? Einen neuen Motor?
Bzw. wenn man ein paar Wochen nach dem Kauf Wasserverbrauch feststellt und das Ding zur SAAB-Werkstatt bringt, und die die üblichen Probleme diagnostizieren, wird dann auf Garantie tatsächlich repariert?

http://www.willhaben.at/iad/gebrauc...i-vector-3-0-v6-tid-116140936/?adId=116140936&
 
Die Kiste wird dann wahrscheinlich als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft und du bekommst irgendeinen Restwert...
 
Mal eine naive Frage von mir, kenne mich da von Rechts wegen nicht aus. Angenommen, ich kaufe (was ich nicht tue) den 3.0TID aus diesem Inserat vom Händler und schließe die 24 Monate Garantie, die hier seiner Aussage nach "möglich" sind, ab. Sinnvollerweise werden ja Schäden am Motor davon auch gedeckt sein.
Wenn dann der ominöse Motorschaden auftritt, was bauen die dann rein? Einen neuen Motor?
Bzw. wenn man ein paar Wochen nach dem Kauf Wasserverbrauch feststellt und das Ding zur SAAB-Werkstatt bringt, und die die üblichen Probleme diagnostizieren, wird dann auf Garantie tatsächlich repariert?

http://www.willhaben.at/iad/gebrauc...i-vector-3-0-v6-tid-116140936/?adId=116140936&


Falls Dir das Prozessieren Spass macht.
Vielleicht fällt dem gegenerischen Anwalt dann aber ein, dass die Motordefekte beim 3,0D zum
Basiswissen bei SAAB-Fahrern gehören, mit direktem Verweis auf diese Beiträge....:rolleyes:
 
Obgleich ich eine gewisse Restsympathie für noch lebende 3.0TID nicht leugnen kann, werde ich ihn natürlich sowieso weder kaufen noch dann prozessieren.
Bloß wird den wahrscheinlich jemand erwerben, der von SAAB und den speziellen Problemen des 3.0TID keine Ahnung hat.
Wessen Anwalt (Händler bzw. Garantieversicherer oder Käufer) in so einem Fall dann die besseren Argumente hat, frage ich ich mich. Der Händler sollte besser über solche programmierten Schwachstellen bescheid wissen als ein - vermeintlich unbedarfter - Käufer.
 
ot

was ist eigentlich aus Deinem ebay-9000er geworden?
Schon fertig geputzt?
 
Ganz ehrlich: Noch nicht mal irgendwas damit gemacht.
Steht trocken und warm, Schicksal steht noch nicht fest.

Grund: Kupplungsdefekt an einem Nicht-SAAB hat sich dazwischengedrängt :rolleyes:
 
Mal so in den Raum gestellt...

Wer von euch hat eigentlich realistische, eigene Erfahrungen mit diesem Motor gemacht, und erzählt nicht nur das, was mal irgendwo gehört hat was einer erzählt hat der einen Bekannte hatte...

Hallo Schladdi,

habe mich, wie Du, 2011 bewusst für einen 3.0TID entschieden. Der Motor ist extrem sparsam, für das, was er kann (7.2 bei ruppiger fahrweise, 8l bei 180km/h tempomat). Das Auto war wie aus dem Ei gepellt, hatte 100tkm und wahrscheinlich einen neuen Motor. Nach ca 120tkm hatte die Hochdruckpumpe ihre üblichen Aussetzer (springt schlecht an, zieht nicht) und wurde mit Reparatursatz repariert. Allerdings gibt es einen, der die Pumpen so reparieren kann, dass sie nicht mehr kaputt gehen. Kam ich aber erst später drauf (eigentlich spielen nur die Magnetventile verrückt wegen Verunreinigung durch schlechte Verarbeitung). Habe von Anfang an alle Verkleidungen entfernt. Wer mit dem Plastik fährt hat nicht lange Spass.

Bei 135tkm fing der Wasserverlust an, weil ich einmal den Fehler gemacht hatte, ihn nicht mehr kalt zu fahren. Ein Halt auf der Autobahnraststätte und nicht 3min nachlaufen lassen und das wars. Der Verbrauch ensteht dadurch, dass das Wasser oben aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Die Materialien sind aber so, dass man keine Wasserspuren sieht. Ich bin einfach weiter gefahren und habe immer brav Wasser nachgefüllt. Allerdings nicht bis zur Markierung sondern nur bis unter Minimum. Die Luft federt den Druck besser. Besonders hoher Wasserverbrauch bei 180km/h. Selbst wenn man nur kurzzeitig über 180km/h fährt, kann man dem Motor beim sterben zuschauen. Problem: Die Karosserie ist bei dieser Geschwindigkeit noch gelangweilt lässig. Keine Probleme mit dem AGR.

Bei 190tkm wird der Zahnriemen fällig. Bei 188tkm fing er an weissen Nebel aus dem Ansaugtrakt zu blasen. Da wusste ich, dass es so weit war. Der Zahnriemen war eh fällig. Das Problem besteht ja darin, dass die Buchsen keinen Kragen haben und wegen Hitze herunter fallen. Peugeot hat auch Buchsen. Die haben aber einen Kragen und können gar nicht herunter fallen.

Also habe ich mich umgetan und einen Motoren-Instandsetzer gefunden, der mir neue Buchsen MIT Kragen einzieht. Finanziell habe ich den Kauf eines Aero gegen gerechnet (habe einen Vector mit Vollausstattung). Die Reparatur war billiger. Der teuerste Einzelposten an der ganzen Aktion sind die Originalkolben zum Preis von 472€ pro Stück. Wenn er jetzt nochmal 100tkm hält, hat sich die Aktion gelohnt. Natürlich kommt jetzt ein dickerer Ölkühler dran und ein Ölthermometer. Das ist kein Luxus bei diesem Motor.

Nun meine Frage ans Forum. Lässt sich beim CAN-Bus ein Opel Signum - Getriebe anmelden? Oder kann der Motor nur mit dem Saab - Getriebe (was höllisch kurz ist). Ist das Opel Getriebe grösser, so dass es nicht in den Motorraum passt? Hat jemand schonmal beide Getriebe nebeneinander gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine naive Frage von mir, kenne mich da von Rechts wegen nicht aus. Angenommen, ich kaufe (was ich nicht tue) den 3.0TID aus diesem Inserat vom Händler und schließe die 24 Monate Garantie, die hier seiner Aussage nach "möglich" sind, ab. Sinnvollerweise werden ja Schäden am Motor davon auch gedeckt sein.
Wenn dann der ominöse Motorschaden auftritt, was bauen die dann rein? Einen neuen Motor?
Bzw. wenn man ein paar Wochen nach dem Kauf Wasserverbrauch feststellt und das Ding zur SAAB-Werkstatt bringt, und die die üblichen Probleme diagnostizieren, wird dann auf Garantie tatsächlich repariert?

http://www.willhaben.at/iad/gebrauc...i-vector-3-0-v6-tid-116140936/?adId=116140936&
guten morgen,

das ist eigentlich eine sehr interessante Frage.
Natürlich kann man jetzt dem soe Unterstellung verdächtigen, allerdings weil hier jeder weiß dass eben dieser Motor mangelbehaftet ist. So, nun zu denjenigen die das aber nicht wissen. z.B. der Verkäufer des obigen Inserates aus Österreich. Ich denke der Preis ist viel zu hoch hinsichtlich des Motores. Aber nur weil ich das weiß. Nun zu dem Käufer der vermeintlich ein Schnäppchen wittert und einen schönen Kombi Diesel mit Garantie kauft. Ohne auf das kleingedruckte in Garantie Verträgen einzugehen ob es Verschleißteile sind oder nicht weiß ich nicht unter was Laufbuchsen fallen. Und wenn eine neuer Motor in Frage käme; was für einer wird es sein?
Ein neuer 3.0 TiD?
Warum nicht einen Kombi mit 3.0 kaufen und den absehbaren Tod einfahren um danach, meines Erachtens den tollen 2.2 125PS Motor einzubauen. Da ja der 1.9 150PS auch nicht so das wahre ist.
 
@Joergel

Im Kalten Zustand läuft er super --wir achten auch sehr auf die Drehzahl - aber kaum ist er warm.... stottert er regelrecht.... mal mehr mal weniger, mal gar nicht.... das kommt beim Fahren sehr unangenehm. im stand geht er auch schon mal aus. springt aber sofort wieder an...

Das riecht nach dem Problem mit der Einspritzpumpe. Reparatur inclusive Material ca 700€. http://www.has-antriebstechnik.de hatte behauptet, die Pumpe müsse unbedingt gespült werden (wegen der Späne wegen der schlechten Verarbeitung). Die boten eine überholte Pumpe an, die hält, ist aber von deren Website verschwunden. Wenn er ruckelt wird ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben. Der meldet dann, er habe nicht genug Druck oder nicht genug Sprit. Ich war nicht in der Vertragswerkstatt, musste aber bei der Diagnose helfen. In der Vertragswerkstatt bekommt man meist nur die Antwort: Wegwerfen, neuen Opel kaufen.

Ansonsten Gratulation. Der TID3.0 macht viel Spass, wenn er läuft. Und für kleines Geld kann man nicht viel falsch machen
 
@Joergel
Der TID3.0 macht viel Spass, wenn er läuft.

Das stimmt. Der 6-Zylinder-Dieselsound ist toll und er rennt wie Sau. Brachial ist der Durchzug von 120-200 km/h im kurz übersetzten 5. Gang. Da haben auf der AB damals manche blöd geschaut, wenn sie denn im Rußnebel was gesehen haben. :biggrin: Sparsam ist das Ding auch. Auf Langstrecke mit 140-150 km/h Reisetempo war ich oft mit gut unter 7 Litern dabei.

Meiner begann mit ca. 90.000 km mit dem Sterben... Leichter Schaum im Ausgleichsbehälter und schwankender Kühlmittelstand. Habe ihn dann zügig verkauft. War ein stahlgrauer ARC und ein wirklich schönes Auto. Wäre der Motor solide gewesen, hätte ich ihn noch ein paar Jahre gefahren. Mittlerweile ist es bald 9 Jahre her, dass ich ihn hergegeben habe.
 
Zum Getriebetausch: Muss ein manuelles Getriebe überhaupt "angemeldet" werden? In Schweden soll es z.B. einige 9000 geben die mit nem 6-Gang Schalter umher fahren... Sollte also beim 9-5 auch machbar sein!

@ESAI9000
Also bevor ich mir nen rustikalen 2.2 einbau... nehm ich doch lieber den 1,9er... Der ist sparsamer, sauberer, günstiger im Unterhalt und laufruhiger. (Ist halt eine Generation neuer)
Meine Meinung und Erfahrung (siehe Signatur) :rolleyes:
 
Das "günstiger im Unterhalt" würde mich brennend interessieren......:rolleyes:
Letzes mal als ich prüfte hatte der 1.9 Drallklappen und ZMS
 
So,
ich habe meinen 3.0 TiD jetzt von der Werkstatt zurück. Es hat Unmengen Geld gekostet, aber ich bin trotzdem happy.

Wie oben in meinem post vom März 2015 zu sehen ist, hatte mein 9-5 3.0 TiD alle Symptome (Wasserverlust), die immer und überall beschrieben wurden und im Internet als "dropped liner" oder herunterfallende Buchsen beschrieben werden. Grund soll sein, dass der Motor bei hoher Drehzahl zu heiß wird und die Stahlbuchsen dann bis zu 4 hundertstel nach unten fallen und dann die Kopfdichtung nicht mehr dicht ist. Richtig daran ist nur, dass die Kopfdichtung nicht mehr dicht ist. Die meisten Berichte zu dem Thema sind zumindest irreführend.

Es kommt erstens anders und zweitens als man denkt. Mein Motor wurde aufgemacht und ich habe gesehen, was passiert war.

Grund ist tatsächlich ein Hitzeproblem, aber ein sehr spezielles und verzwicktes Problem. Mein Motor ist wegen einer schlecht verarbeiteten und daher defekten Wasserpumpe kaputt gegangen. Und das geht so:

Es ist ja bekannt, dass der Motor sehr viel Hitze produziert. Der Temperaturfühler für das Kühlsystem liegt im oberen Bereich des Zylinderkopfes. Die Wasserpumpe verschleißt relativ schnell auf der Welle und wird undicht. Der Motor verliert Kühlwasser, man merkt das aber kaum. Im Bereich des Kopfes bilden sich wegen der mangelnden Kühlung nun Dampfblasen/Luftblasen. Die Temperaturanzeige bleibt stabil, obwohl der Motor eigentlich zu heiß wird. Durch den niedrigen Kühlwasserstand entsteht eine stark unterschiedliche thermische Belastung innerhalb des Motorblocks. Denn während Teile des Motors noch gut gekühlt werden, sind andere Teile schon extrem heiß. Wegen der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Aluminium und dem Stahl der Buchsen verzieht sich der gesamte Motorblock. Die Oberfläche zur Kopfdichtung hin wird durch diesen Verzug uneben. Die Kopfdichtung kann den Druck der Kompression nicht mehr halten. Abgas drückt in das Kühlsystem und drückt damit das Kühlwasser oben aus dem Ausgleichsbehälter. Es ist noch weniger Wasser im Kühlsystem und der Motor bekommt noch mehr Probleme wegen stark unterschiedlicher thermischer Belastungen. Der Motor verzieht sich weiter. Die Buchsen können aber gar nicht fallen, denn die sind mit Kragen und Nuten fest im Aluminium des Motorblocks vergossen und stehen unten im Aluminium auf. Da kann gar nichts fallen, die Berichte sind also nicht zutreffend, jedenfalls ab MY05.

Bei meinem Motor war es nach 80Tkm Ignorierung es Problems dann so weit, dass die Buchsen sich verformt haben und oval wurden und zwar im Bereich von zehntel Millimetern. Mein Block war also nicht zu retten. Außerdem können die Buchsen ja nicht leicht getauscht werden, weil sie mit Nuten im Aluminium eingegossen sind und man sehr breit ausbohren müsste, um auch die Nuten aus dem Alu heraus zu bekommen.

Also wurde bei mir ein Z-Block verbaut, weil der noch resistenter sein soll. Eine neue Hochleistungspremiumwasserpumpe soll verhindern, dass es wieder zu ungleicher Kühlung kommt. Ich habe jetzt außerdem einen Ölthermometer um einen zweiten Anhaltspunkt zu haben. Tip also, sobald das SID ein Problem mit dem Kühlmittel meldet, muss man in die Werkstatt und der Motor muss auf Lecks und eine defekte Wasserpumpe überprüft werden.

Ich kann derzeit noch nichts zur thermischen Belastung bei höheren Geschwindigkeiten sagen, weil ich den Motor erst einfahren muss. Ich bin gespannt, denn der Ölthermometer sollte mich hinreichend früh warnen, wenn der Motor zu heiß wird. Bisher war 90C die maximale Öltemperatur
 
Ich würde gern mal wieder einen 3.0ler Diesel fahren wollen...ich fand den so klasse...
 
Danke für die Rückmeldung, wenn du nichts dagegen hast, dann würde ich demnächst gerne den Teil der 9-5 Kaufberatung, der sich mit dem 3.0 TiD befasst, entsprechend mit ein paar deiner Infos überarbeiten, denn:
Die Buchsen können aber gar nicht fallen, denn die sind mit Kragen und Nuten fest im Aluminium des Motorblocks vergossen und stehen unten im Aluminium auf. Da kann gar nichts fallen, die Berichte sind also nicht zutreffend, jedenfalls ab MY05.

Mir ist das von einer Motor-Zerlegeaktion auch schon zu Ohren gekommen, dass konstruktiv keine Laufbuchsenabsenkung stattfinden kann. Man muss echt vorsichtig sein, was im Netz steht. Da ist eine nicht ausreichend recherchierte, aber plausibel klingende Erklärung schnell allgemeiner Konsens und Wissensstand, weil alle nur nachbrabbeln. Ich erinnere mich da mit einem gewissen Amusement an die V8-Zündfolgen-Geschichte.

Es ist ja bekannt, dass der Motor sehr viel Hitze produziert.

Da das ein Diesel ist, produziert der weniger Hitze als die Benziner. Du meinst vermutlich eher, das ist ein Motor, der sehr viel von seiner Hitze nicht los wird. Ich habe mich mit dem Teamleiter des Thermal-Teams aus dem Nachbarbüro, die Kühlsysteme berechnen und auslegen, mal über diese Thematik unterhalten. Er sagte mir, dass in den vollgepfropften Motorräumen heutzutage das größte Problem darin besteht, die vorne in den Motorraum strömende Luft hinten wieder rauszukriegen. Die staut sich zu stark und der Luftvolumenstrom durch den Kühler sinkt. Gerade im 9-5 ist der Isuzu-Dreiliter ja offenbar besonders eingepfercht, da ist das nahe liegend.

Die niedrigere Kühlwassermenge im Vergleich zu Vel Satis, Espace, Vectra C/Signum, wo der Motor sonst noch verbaut war, ist nach Ansicht des Kollegen nicht so das Problem. Berechnungen zufolge macht da der ein oder andere Liter mehr oder weniger den Kohl nicht fett, wenn es um den Temperaturhaushalt geht. Ein oder zwei Liter mehr sind von ihrer Kapazität schnell am Ende, wenn die Wärme nicht ausreichend and die Luft die durch den Kühler strömt abgegeben wird.
 
@Scotty57 in welcher werkstatt warst Du denn?
Ich war bei http://www.pemotec.de/ Das war eine echte Angelegenheit unter Saarländern. Denn ich wollte ja neue Buchsen und die haben einfach mein Auto zum laufen gebracht :) Da der Motor sehr komplex ist, war es ein unheimlicher Aufwand, den Motor aus- und wieder einzubauen. Ich weiss nicht, ob die diese Erfahrung so gerne wieder machen wollen. Man sollte also einfach einen neuen Rumpfmotor einplanen, denn die Buchsen sind es, wie gesagt, nicht. Beim ATM ist man sich nicht sicher, ob der nicht auch schon verzogen ist. Ich bin kein Meister, sondern ein Schreiberling. Aber ich würde alles gebrauchte vermessen lassen, bevor es eingebaut wird und eine Wasserpumpe dazu.
 
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