Fahrwerk - Federn selber pressen

Registriert
22. Sep. 2006
Beiträge
2.498
Danke
1.872
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Da mein turbo 16s Scheunenfund vorne zu hoch steht habe ich mich entschieden, ihn auf eine passende Höhe zu bringen.
Neue Federn will ich nicht kaufen und habe deshalb recherchiert, wie man die Höhe der Federn verringern kann. Allgemeiner Konsens ist, die Federn nicht zu kürzen sondern zu pressen. Diesen Dienst bieten einige Firmen für ca. 100,- € pro Paar an. Nun bin ich zwar nicht geizig, gebe aber mein Geld lieber für andere Dinge aus.

Also habe ich weiter geforscht und im Web gefunden, wie man das selbst machen kann:
Die Feder ausbauen und mit Federspannern zusammendrücken. Dann bei maximaler Hitze in den Backofen legen! Meiner schafft 250 Grad. Angeblich soll das ausreichen und die Federn sollen dabei nach 2-3 Stunden um 2-3 Zentimeter kürzer werden, wenn man sie danach langsam abkühlen lässt.

Der Versuch läuft! Um 20:20 Uhr habe ich die gespannte Feder in den Backofen gelegt und gegen 23:30 Uhr werde ich den Ofen ausschalten. Vorher hatte die Feder eine Höhe von 37 cm. So langsam verbreitet sich ein ungewohnter Geruch in der Küche aber das halte ich aus.
Morgen weiß ich mehr und werde berichten!

100_6763.JPG
 
....dann bin ich ja mal sehr auf das Ergebnis gespannt.

Meiner ist vorne auch ein wenig hoch ;-)
 
Frickler!:biggrin:

Ich bin auf das Ergebnis gespannt:top:
 
Mich interessiert das Ergebnis auch sehr, da ich mich über mein zu hochbeiniges CV auch immer ärgere.

Dann bleibe ich heute mal länger wach und warte. :coffee:
 
Dann bleibe ich heute mal länger wach und warte. :coffee:
Dann musst Du bis morgen warten, das dauert ein wenig bis alles wieder abgekühlt ist und ich habe keine Lust, die Feder heute Nacht noch zu entspannen! Gespannt bin ich auf das Ergebnis (wenn es denn eines ist).
 
Ich bin ja mal gespannt wie das Langzeitverhalten ist.
Grüße
landschleicher
 
So langsam verbreitet sich ein ungewohnter Geruch in der Küche aber das halte ich aus.
Anhang anzeigen 93798
images
:cool:

Auf das Ergebnis bin ich auch "gespannt" - und Danke für die Versuchsdokumentation :top:
 
Moin Leute, ich habe mal Folgendes gelesen: der vorne hochbeinige Saab resultiere nicht aus defekten Federn oder Stoßdämpfern vorne, sondern hinten! In wie weit das stimmt, mag hier vielleicht jemand anders sagen. Aber, wer schon mal Autos mit Wohnwagen gesehen hat, der hat vielleicht auch bemerkt, dass diese Autos vorne ebenso hochbeinig sind, wie mancher Saab. Vielleicht nutzt es da eher, was an der Hinterachse zu verändern. Nur mal ne Idee :)
 
Das schließe ich aus.
Mein 87er hing hinten wegen ausgeleierter Federn viel zu tief. Deshalb habe hinten ich gute Federn aus einem Schlachtauto eingebaut. Dabei kam er hinten wieder auf normale Höhe aber hat sich vorne nicht verändert.
Der unangenehme Geruch aus dem Backofen hat sich inzwischen gelegt, noch eine halbe Stunde, dann schalte ich ihn aus und gehe schlafen.
Und morgen sind wir schlauer!
 
Ha, ha, Du kommst auf Ideen! :top:
Der Versuchsaufbau würde hier zu vielen Federn an meinem Körper führen, fixiert mit Teer... :biggrin:
 
Teer bringt nochmal eine besondere Note in die Küche :vroam:
 
Keine Hüterin des Backofens da?

Bin auf den nächsten Kuchen gespannt, geschmacklich.
 
Ich bin eher gespannt, ob die beiden Federn hinterher noch gleich sind....
 
Wenn sich überhaupt was getan hat.
Bei gleicher Spannung der Federspanner (12,5 cm), gleicher Temperatur und gleicher Backzeit wird es keine Unterschiede geben. Bis 13 Uhr will ich die Feder nachher mal messen.
 
Zurück
Oben