Kilometerleistung Eurer 9-5

Am Freitag Öl/Filterwechsel machen lassen bei 312.228 km auffer Uhr.

Ist zwar kein Saab aber gestern war bei uns in der Zeitung folgender Artikel: RESPEKT !!Passat.jpg
 
... und heutzutage rechnet man in WOB damit bzw. legt die Wagen auch darauf aus, dass ein Wagen mit 160tkm "fertig" ist - hat ein Bekannter aus der Branche bei einer Fortbildung erfahren.
 
Pflegt Eure Saabs, kann man da nur sagen. Langlebigkeit wird ein seltenes Gut...
 
Passat 35i als 3A0 (Facelift), vermutlich mit dem 90 PS-Verteilerpumpen TDI. Mega-zäh, mechanisch fast unzerstörbar. Wenn der dann auch noch lediglich mit 30% von dem belastet wird, wofür der einst ausgelegt war, dann ist diese Laufleistung schon keine Hexerei mehr. Ein warmer Motor in der unteren bis mittleren Teillast hat fast keinen Verschleiß.

Bei den neuen Downsizing-Motoren sollte man in der Tat davon ausgehen, dass die für 150-200 Tausend Kilometer ausgelegt sind (mir sind auch zumindest zwei Fälle bekannt). Durch die gewollte Lastpunktverschiebung mittels Downspeeding (lange Getriebeübersetzungen) laufen die zudem in höheren Lastbereichen. Der allseits dominierende Kostendruck erledigt den Rest.

Demnächst wird ein niedriger Kilometerstand wieder wie früher ein echtes Argument beim Gebrauchtwagenkauf.
 
Da hat VW noch auf Langlebigkeit gebaut.Mein erster Passat 32B Variant,hatte 360.000 gelaufen als ich ihn bekam.Ich verkaufte ihn Jahre später mit 560.000km.Er fuhr dann noch etliche Jahre im Nachbarort rum.Ich schätze der fehlende Kat bereitete ihm dann sein Ende,falls er nicht in den Export ging.
 
257000KM mit 'nem FIAT Diesel! :respekt:
 
257000KM mit 'nem FIAT Diesel! :respekt:
Die Motoren sind absolut okay. Mein Dobló 1.9 Multijet hatte bis 150.000 km absolut keine Probleme... Nix ... Nada! Der war noch gut für viele Jahre. Ein Bekannter fährt Ducatos bis 600.000 km und mehr... Karossen im Arsch... Motoren laufen.
 
Ein Live Foto gestern Abend ging leider nicht. Auf der Autobahn bei Tempo 200 gegen 22 Uhr, hätte eh nichts gebracht.
So...und nun ist er eingefahren:

300k.jpg
 
Vieles was noch nicht kaputt war (habe ja das Temperatur Problem und die Werstatt hat alles mögliche getauscht, ohne Erfolg, sprich der Motor muß iwo bei 300000 mal überhitzt sein)
Wirklich kaputt und ausgetauscht:
Lima 320k
Endtopf (äußere Hülle blätterte) 320k
Neues Fahrwerk 300k
Wapu 340k
Ölfilterflansch hat einen Riss (Ölverlust/Verbrauch 2l auf 10k)
Gelenkstange links, beides Vorort und wird beim nächsten Ölwechsel getauscht.
Einmal Automatikgetriebeölspühlung (Tim Eckard Methode)
Turbolader bei 310k, die Krümmerdichtung wurde angesaugt und hat die Schaufeln ganz leicht "verletzt" habe diesen als Notfallersatz liegen.
Ein neuer, gebrauchter, Krümmer
Unterfahrschutz ist mal bei +200 km/h weggeflogen, ist auch neu.
Ölkühlerleitungen und Getriebeölkühler Leitungen zur Vorsicht getauscht beim Tausch des Wasserkühlers, siehe Hitzeproblem.
Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung und Simmerring Kurbelwellenseite. Dabei eine Kettenführungsschiene erneuert.
Er nimmt sich etwas Öl, siehe oben, was er aber eher am Unterboden verteilt, aber nicht im Stand verliert (meine Stammparkplätze sind sauber)
Ein bisschen Wasser gönnt er sich auch, oder haut es iwo raus (0,3l auf 1k)
Ach ja, das Große Motorlager rechts war bei 330k auch fällig.
Davor und zwischen 330 und jetzt aber sehr genügsam, wenn man es genau betrachtet und ich hoffe das der überhitze Motor als auch die Automatik noch lange halten.

An dieser Stelle kann ich mich ja auch gleich mal outen.....

Ja, ich habe es gemacht!
Bis vor 2-3 Tankfüllungen, nun ist es alle, habe ich eine Flasche Triboron Triebmittelverstärker auf 500 Liter Sprit gemischt.
JAAA ich würde es wieder machen!

-er springt schneller an
-er läuft ruhiger
-er verbraucht weniger
-er hatte in der gesamten Zeit keine Maleschen (siehe Hitzeproblem)

Ich habe nicht nachbestellt, wollte jetzt sehen, ob das Zeug evtl. Langanhaltende Wirkungen hat.
Wenn mein Hitzeproblem jetzt bei steigenden Temperaturen wieder auftritt, kippe ich es wieder rein.

Ach so, die Frage kommt so oder so:

Mobil 1 0W40
 
Freitag die 129k vollgemacht ^^
 
Na, ja... Langlebigkeit zu einem hohen Preis würde ich sagen. Vor einem halben Jahr 3200 Euro, bei etwa 201000 km, wegen starkem Ölverlust, Steuerkette und die Zündspule war auch hin. Gestern, bei 209000 km, bleibt meine Frau auf der Autobahn liegen... Turbolader defekt... Kostenvoranschlag 1600 Euro. Was ich jetzt also in einem halben Jahr an Werkstattkosten hatte, bringt mein ganzer Saab nicht mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Frage mich, woher der angeblich gute Ruf der Motoren kommt. Die ganzen Passat-Motoren in der restlichen Familie sehen bis 300000 km keinen Schrauber.
 
... Turbolader defekt... Kostenvoranschlag 1600 Euro. ....
Also ich war mit knapp unter 1000€ dabei ... das war vor 2 Jahren.
674,- € Austauschturbo inkl. 119€ Pfand
Rest: neuer Ölzulauf u. Ölrücklauf Turbo & Arbeitsleistung.
Macht jede gute Freie Werkstatt :biggrin:
 
Ich trau mich ja gar nicht zu posten: Bj 2007 TiD Vector Autom. mit gerademal 57.000 Km auf der Uhr.
 
Nee ist mein Hauptsaab. Letzten August hatte er noch 30.200 auf der Uhr. Ich zeige ihm gerade was Km-Schrubben bedeutet und auf der Autobahn fühlt er sich auch sehr wohl :driver:
 
9-5 tid Kombi, Mj 2006, Hirsch 175 PS, gerade 250000km durchlaufen, jedoch nicht ohne einen Ladedruckschlauch zu killen. Teurer Spaß das. Also nach dem Vorpost von fbruechert habe ich den Eindruck, dass hier eigentlich keiner einen Grund hat, auf den 1,9er Diesel herabzuschauen. Die Benziner scheinen ja - genauso, wie der Diesel - nur mit einigem finanziellen Aufwand über die Distanz zu kommen.
LG
 
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