900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

StRudel

Kutscher
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
9.996
Danke
4.491
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
Was macht man, wenn man so ein StRudel ist, an einem leicht weißen Samstag in München... 'türlich, man fröhnt dem 900er-Drang.
In Anlehnung zum 9000er-Bereich soll's also hier um schon besichtigte Exemplare gehen, falls wer bei mobile, autoscout24 etc. schon die Augen darauf ausgerichtet, selbst aber noch nicht besichtigt hatte.

Heutiges Objekt:
Ein grauer 900i 16V 2.1 (!), fünftürig, 1. Hand, Leder, aus Saab-Händen.

9249899cuc.jpg


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=2
Angesetzt mit 790 Euro, TÜV abgelaufen im September 2011, ca. 330.000km

Lt. Vorbesitzer wäre am Kotflügel (?; vielleicht damit auch Achswellentunnel gemeint?) vorn rechts zu schweißen gewesen, das als größter Punkt, um ihn erneut durch den TÜV zu bringen. Kostenpunkt, der ihm genannt wurde, um die 2000 Euro.
Der Eigenfrickler kriegt's sicher weitaus günstiger hin... zudem es gar nicht zu übel aussah.

Vorteile:
Keine übel runtergerittene Kiste, sondern durchgängig gepflegt bei Saab. Scheckheft habe ich keines gesehen, aber der Vorbesitzer=Neukäufer am Telefon klang vertrauenswürdig. Kupplung vor ca. zwei Jahren neu, Frontscheibe, Heckscheibe und Auspuff auch, sonst nichts Großartiges, was ihm gleich einfiel.
Fuhr erstaunlich sauber, die Michelin Alpin waren aber inzwischen zu alt für ausreichende Haftung.
Bremsen gut, Bremspedal aber m.E. ganz schön steif. ABS funktionierte, Getriebe i.O., Gänge blieben drin, keine verdächtigen Geräusche.
Original und unverbastelt.
2.1er - sehe ich als Vorteil, hat ja nun doch gewissen Raritätsstatus.
Nette Farbkombi mit Leder (erstaunlich gut!) und Schiebedach.
Alles ging - Fensterheber elektr., Außenspiegel elektr., Saab Nyköping II, Scheinwerferwischer, Sitzheizung... man merkte ihm schon an, dass er aus guten Händen kam.
Himmel wurde schon neu gemacht - allerdings auch mit Nässespuren.


Nachteile:
Rostig. Ich bin aber von Vera auch verwöhnt... Türunterkanten klar, Radlauf vorn rechts mit deutlichen Blasen, Kofferraumboden links durch, Frontscheibenrahmen mit Pickel, von unten nunja... mittelmäßig, für das Alter aber annehm- und überschaubar, wie ich finde.
Größter Nachteil:
Undicht. Hinten läuft die Suppe rein = Schimmel. Das war richtig mistig... ansonsten für den Preis gar nicht mal verkehrt, aber so flauschig wie's da stellenweise war (wo alles Schimmel sein kann... selbst an der Innenkante der Motorhaube... was macht der da)... mir tat es Leid, dass ich ohne Weiteres da jetzt nix machen konnte an der Dichtung...
Ohne TÜV.

Was soll ich sonst groß sagen... mit dem alten Tacho und dem gewissen Exklusivitätsstatus wär's doch glatt was für mich. :biggrin:
(man kann nicht jeden retten... jaja... aber er wäre's wert)

Geknipst hab' ich wie ich erzähle... viel. Es hat aber auch Spaß gemacht.

Bei mehr Fragen:
fragen.
Ansonsten (habe noch mehr Bilder):


9250133rai.jpg


9250134ffw.jpg


9250135mbu.jpg


9250136gdf.jpg


9250137sop.jpg


9250138bap.jpg


9250139ppn.jpg


9250140fsq.jpg


9250141ila.jpg


9250170itp.jpg


9250171rcm.jpg
 
Ich will gar nicht den Thread versauen, finde es aber mal interessant gezeigt wie unterschiedlich ein 900er wirken kann wenn man nur die eingestellten Verkaufsbilder sich betrachtet und dazu die privat photographierten mit anderen Blickwinkeln. P.S. sieht mir nach einem Schlachtkandidaten aus.
 
kommt die Nässe vom SSD??? Sieht den Spuren am Himmel nach zu urteilen so aus...

Und wieso 2000 EUR für Schweißen??? Da gibts doch noch AWTs...
 
nee...der Preis mag verlockend sein, aber die Karrosserie!!! Dieser Rost am Fensterrahmen (vorne), an der Tür, Wellentunnel, etc. etc. ...es gibt bessere Projekte die mit einer besseren Karrosserie beginnen...
Da würde ich die Finger von lassen...es sei, für das Geld als als Teileträger..
 
was erwartet man dann? So ziemlich jeder 900er Alltags SAAB dürfte so oder so ähnlich nach 20 Jahren u. 300k KM aussehen, oder? Wenn wir zu jedem 900er, der in den Verkauf geht, den Schlachthammer herholen, wars das mit den pre-GM-Saabs...
 
Die 2000 Euro, von denen der Erstbesitzer am Telephon sprach, habe ich auch nicht nachvollziehen können... der rechte AWT wurde schonmal gemacht, das auf dem Bilder sieht von der Farbe her auch deutlich krasser aus als es in natura ist (schien v.a. oberflächlich).
Der linke ist meist der bessere, war auch hier so - da gibt's deutlich schlimmere.

Wasser vom Schiebedach? Daran hatte ich gar nicht gedacht... aber von den Verlaufsspuren her kann das gut sein...

9252258ylo.jpg


9252259xvy.jpg


Ich finde den aufgerufenen Preis dennoch nicht allzu verkehrt... wie gesagt: für das Preis gibt's runtergerittene Dinger bloß eben mit TÜV. Hier schien es halbwegs realistisch, den nochmal mit TÜV zu versehen. Wäre bloß der Schimmel nicht... (nicht immer über bodenlose (nach unten wie oben) Preise schimpfen, wenn man selbst so einen wie da gleich dem Schlachter freigeben will)
 
danke für die Bilder.
Also zum rechten AWT lässt sich nicht so viel sagen außer dass der mal ganz schnell rostgeschützt werden muss. Ob der nach unten durch ist, sieht man nur von unten. Muss nicht u. selbst wenn ließe sich das recht simpel "richten", wie die Schwaben hier sagen.

Wasserschäden sind nervig, muss man mal abtrocknen lassen u. genau alles reinigen usw. Das bekommst Du aber in den Griff (wenn es nicht an einem Unfallschaden o.ä. liegt :-)

Die "Kosmetiks" an der Karosse finde ich nicht zu dramatisch, normal eher für Alter/km. Die Tür könnte man zur Not ja noch tauschen, aber da es unten ist, würde eine einfachere Rep. h ier auch reichen können, bis einem eine perfekte Tür über den Weg läuft.

Generell My 2 Cents: Finde ich auch: Schöner Wagen, gutes Leder, 1. Hand... u.U. mit neuem TÜV... dann noch EURO 2 rein, dezent tiefer Legen, Aeros drauf u. ab geht er...
 
9252482igx.jpg


9252484bpo.jpg


9252485rgf.jpg


Kriege das letzte Bild (AWT links) hier nicht gedreht...

(Erstbesitzer hätte nochmal 8000 in den Wagen investiert: schweißen etc. - das wäre er bereit gewesen. Saab-Haus hat dann wohl aber abgewunken...)

...ist übrigens ein Finne aus Nystad, falls das irgendwen interessiert, sagt die Fahrgestellnummer.
 
so sah mein erster SAAB 900 5-door CC = erstes Auto !! auch aus... MJ 89... vor 11 Jahren!!
 
Einerseits: 300.000km, was will man erwarten. Das Auto hat einiges gesehen. Also wenn der Wagen nachweislich gepflegt ist, wenn Dir das Auto Spaß macht und wenn er sich gut fährt, dann man los. Blech läßt sich schweißen. Wenn Du jemanden hast, der die Karosserie machen kann...... Für mich, der sowas komplett fremd machen lassen müßte, wäre das ein Faß ohne Boden. Höre auf deinen Bauch - und dann los.... Meine Meinung
 
's sind Radkappen dran und der Tank ist halb voll. Der ist jeden Cent wert. :tongue:
 
Keine originalen Fußmatten - geht gar nicht! Dafür entschädigte ein Blick in den Werkzeugkasten...:

9252619rka.jpg


9252622tnp.jpg


Mein Bauch sagt:
Die Michelins schrubbeln über den Asphalt, Vera wartet auf mich, und:
hier, ich hab' meine Arbeit getan - macht sich wer auf? ;-)
(für den Notfall: auch nach meinen Proberunden (ich war übrigens der erste) ist der Tank noch gut genug gefüllt)
 
Michelins hätte ich ja fast noch neue für Dich gehabt... jetzt sind sie weg...
 
Nee nee, Reifen habe ich genug, auch neue, auuuch für den Winter.
(erwecke ich echt den Eindruck, jeden am Straßenrand stehenden Saab mitnehmen zu wollen? Och kommt... ich dacht' hier gäbe's noch mehr Verrückte...:redface:)
 
Schrottkandidat....

Und warum dazu ein neuer Thread? Wir haben doch einen Autoscout / Mobile thread?

Ach ja stimmt, wir Mods haben nichts anderes zu tun, als rumzuschieben und zusammen zu führen...

Genug für heute
Thread ist dicht und wenn ich mal Lust habe, wird der mit dem richtigen Thread zusammengeführt aber nicht jetzt. Habe Wochenende.
 
Hallo!

Ich bin ja auf der Suche nach einem Saab 900 I CC und fast noch intensiver auf der Suche nach einem Thread, in dem Angebote (mobile, autoscout) von 900ern diskutiert werden.
Ich schaue mir alle erdenklichen Angebote der Portale an, habe aber zu wenig Ahnung und auch Zeit, um mir weit entfernt liegende Angebote auf Verdacht anzusehen.
Nachdem hier viele hilfreiche Geister unterwegs sind und sicher auch Spaß daran haben, einen Saab in ihrer Gegend zu besichtigen, obwohl sie selbst gerade keinen brauchen,
wäre das für Neueinsteiger wie mich und ich denke auch viele andere eine lohnende Sache.

Diesen Thread hier und auch den

http://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-kaufempfehlung-ja-nein.38898/#post824635
habe ich gefunden, im 9000er Bereich gibts ja einen aktiven... aber nicht für den 900er! ODER?

Sollte jemand etwas Brauchbares (Saab 900 - Angebote im Netz - Thread) hier im Forum gefunden haben, bitte ich um einen Link oder die Zustimmung, hier weiter zu machen.


Viele Grüße
WhatSAAB
 
Hier der Forumsmarktplatz:

http://www.saab-cars.de/forums/verkaufe-saab.75/

ahso, portale sind bekannt

ich persönlich halte diese diskussionen nur sinnvoll solange auch jemand da war und das fahrzeug tatsächlich besichtigt hat, ansonsten ist das alles glaskugel lesen...
im idealfall war es dann auch jemand der ahnung hat und ggf. potential erkennt, bzw. auch totalschäden zuverlässig erkennt, dem sämtliche hässliche stellen aus eigener schraubererfahrung bekannt sind
und da würde ich ich sagen kommen dann nicht mehr sooo viele hier in frage...
geht schnell das unerfahrene mal ein paar größere durchrostungen nicht erkennen...oder im anderen fall, sich von einer delle an einem austauschbaren karosserieteil abschrecken lassen (tür, motorhaube, heckklappe), dafür aber nicht erkennen das die kiste ansonsten vom rost gut da steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Forumsmarktplatz:

http://www.saab-cars.de/forums/verkaufe-saab.75/

ahso, portale sind bekannt

ich persönlich halte diese diskussionen nur sinnvoll solange auch jemand da war und das fahrzeug besichtigt hat, ansonsten ist das alles glaskugel lesen...

Marktplatz ist doch bekannt, aber die Welt ist doch viel größer.:smile:

Thema Tipps und Besichtigungen:
Wenn schon jemand da war - prima und schöner Zufall.
Wenn jemand auf die Nachfrage von mir dort vorbeischaut - edel und sehr nett.
Glaskugeln sind natürlich nicht das ultimative Mittel, aber vielen fällt schon etwas auf,
was mir als Laien auf Fotos nicht auffiele.

Insgesamt wäre beides eine große Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie gesagt....sollte sich um kundigen "besichtiger" handeln mit jahrelanger schraubererfahrung
 
Zurück
Oben