CAD-Daten Saab 900

Registriert
15. Nov. 2014
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,

im Internet findet man einige Seiten, die stl-files einiger Saab Modell (gegen Bezahlung) zur Verfügung stellen, wie z.B. die Folgende:
http://www.3dcadbrowser.com/3dmodels.aspx?download=saab

Leider habe ich noch nirgendwo ein stl-Model eines Saab 900 (901 CC) finden können.
Ist von euch jemand schon mal darüber gestolpert, oder hat evtl. selbst eins angefertigt?

Beste Grüße:cool:
 
Das rote Cabrio vom 9-3er konnte ich umsonst runterladen. Lässt sich auch in Blender öffnen und sollte somit gehen.

Ach ja einen 9-3II und 9-5 hatte ich aucj gefunden
 
..die Frage nach CAD-Modellen hatte ich auch schon mal gestellt. Verlief aber ergebnislos, hatte mal von einem Architekten ne Animation mit einem weißen cab, letztes Facelift,,das war hier zumindestens nicht dabei.

Und der 9-5II wäre cool! Ich würde 2D dwg gebrauchen!
 
... Und der 9-5II wäre cool! Ich würde 2D dwg gebrauchen!

Moin bergsaab.
Bin gerade eher zufällig über diesen Beitrag gestolpert.
Eine 2D-Vektor-Datei (AI, EPS, DXF, etc.) des 9-5 II (und auch von einigen anderen Saabs) kriegst du einzeln für ca. 20,- € z.B. hier:
http://www.ccvision.de/de/car-special/index.html?brand=55&model=478&i=0
(die Dateien sind eigentlich eher für "Folierer/Bekleber" gedacht, eignen sich aber natürlich auch für 2D-CAD-Pläne, etc.)

Vielleicht reicht dir das ja schon aus!?
 
Okay, dann heißt es für mich also - weitersuchen oder selbst ein .stl anfertigen :top:
 
Moin Knackig900 & bergsaab.

Mir ist noch eingefallen, dass ich auf einem anderen Rechner in meinen "Bookmarks" auch weitere Links zu 3D-CAD-Vorlagen habe.
Da waren auch Saabs dabei (leider wohl meist kommerziell und teils in 3DMax oder Cinema4D, etc.; dafür aber dann auch teils die aktuellsten Modelle und sogar der 9-5 NG SC).

Ich hab mal nachgeschaut und z.B. diese Links gefunden:
http://humster3d.com/360-view/?id=577 bzw.
http://humster3d.com/2014/10/22/saab-9-5-sport-combi-2009/

http://www.cgtrader.com/3d-models/car/standard/2010-saab-9-5-sedan

http://squir.com/product.php?id_product=569

http://www.turbosquid.com/3d-model/saab/

Vielleicht ist das ja etwas, was ihr sucht oder brauchen könnt!?
 
Hallo,

das ist ja interessant. Ich hatte mal einen SAAB 99 gesucht. Am Ende hatte ich nur alte Blueprints gefunden und dann mein Exemplar in Blender selbst konstruiert. Das Ergebns ist mein Profilbild. Freut mich zu lesen, dass man mit dieser Macke nicht allein ist. Beste Grüße
 
Kurze Frage: was macht man dann damit?
Mir würde spontan das eigene Auto beim Navigationssystem "IGO" einfallen. Die liegen allerdings im .mdl bzw.tex Format vor.
Und da bin ich dann raus.
Aber vielleicht kann mal jemand nen 9-5 Kombi in blau zusammenfrickeln?
 
..naja ich bastle hin und wieder eine Bauvorlage und da macht sich ein Saab in,..vor und neben dem Haus doch gut,..oder?
 
was passiert denn eigentlich mit den nicht mehr benötigten architekturmodellen? :ciao:
 
..naja ich bastle hin und wieder eine Bauvorlage und da macht sich ein Saab in,..vor und neben dem Haus doch gut,..oder?

wäre es nicht einfacher, diesen mit einem 3 D Drucker zu basteln?
Oder wie /womit baust du die? Aus dem Ganzen fräsen?
 
Man kann .stl-Modelle super lasersintern mit vielen feinen Details, je nachdem wie gut das Modell ist :smile:
 
..ne, also Bauvorlage nennt sich die Bauzeichnung dienen dem Amt vorlegt,...also 2D und analog!
 
Wer weiss denn, wo man den turbo-Schriftzug (Heckklappe 900 -93) als Vektordatei oder auch als 3D Modell finden kann?
 
Hallo jenes,

schau mal hier: https://www.yeggi.com. Ist zwar nur das Grillemblem das ich schon genutzt habe aber vielleicht kannst du es für dein Bedürfnisse anpassen.
 
Nachfolgend die animierte Auswahl an Saab- Modellen als skp - Datei.
Grössenverhältnisse sind nicht überall geprüft.

Bei Bedarf direkt melden.
 

Anhänge

  • skp Dateien Saab.pdf
    304,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben