Sind Saab-Fahrer wirklich Querdenker?

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
646
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Ein Titel in n-tv vom 29.08.14

Du bist, was du fährst
Was die Automarke über den Fahrer verrät
Porsche-Fahrer haben viel Geld, Saab-Besitzer sind Querdenker und alle Lehrer fahren Volvo - das sind allgemeine Klischees. Laut einer Studie steckt darin aber nicht nur ein Funken Wahrheit: Das Fahrzeug verrät tatsächlich viel über seinen Besitzer.
 
Moin,

was ist schon ein. Querdenker? Jeder sollte das denken, was er meint - egal welches Auto er fährt. Ein Daihatsu Cuore Fahrer darf auch "Querdenker" sein, oder?
Bisher besitze ich auch keine schwarzen Rollkragenpullis á la TopGear Stereotype zum typischen Saab-Fahrer.

Eines ist schon klar: Wer einen Saab 96, 99, 90, 900-I oder 9000 fährt hat definitiv einen anderen Autogeschmack als die breite Masse und damit auch vielleicht andere quere Gedanken. Erst spätere Saab-Modelle (außer 9-5II) sind doch schon nahezu für die breite Masse designed und nicht mehr so individuell wie die Ahnen.

P.S.: Ich hatte oder habe nie einen Volvo-fahrenden Lehrer gehabt...:tongue:
 
Was ich so festgestellt habe ist, dass Saabfahrer meinen, eine höhere Intelligenz zu besitzen, als die meisten. Deshalb teilen sie auch nicht deren Geschmack und Lebensführung. Ferner kommen sie mir oft intolerant gegenüber anderen Automarken und Lebensweisen vor, welches ihre selbst ernannte Klugheit wieder ad absurdum führt. Manchmal meine ich sogar, dass diese Lebensweise, die die Allgemeinheit mit einer Einfachheit, Reduzierung auf das Nötigste, u.s.w. verbindet, deshalb gewählt wird, weil man sich einfach nicht mehr leisten kann, zugleich aber nach außen sagt, man wolle das auch gar nicht. In einem anderen Thread hat ein Forumsmitglied einen für mich wahren Satz gesagt, dass SAAB-Besitzer entweder einen an der Klatsche haben (positiv gemeint) oder aber kein Geld. Ich könnte da noch eine gewisse Kausalität zwischen den beiden Sätzen erkennen, wobei der Zustand des zweit genannten aus dem ersten resultiert.
Das alles ist mein subjektiver Eindruck, welcher natürlich nicht für alle Besitzer dieser Autos gilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich tu mir auch (manchmal) leid, SAAB zu fahren :tongue:
 
...
, deshalb gewählt wird, weil man sich einfach nicht mehr leisten kann, ...

Na ja, immerhin meine ich mir leisten zu können keinen Mercedes fahren zu müssen. :tongue:
(Trotz Sindelfingen als Wohnort.)

Quer genug gedacht?
 
Na ja, immerhin meine ich mir leisten zu können keinen Mercedes fahren zu müssen. :tongue:
(Trotz Sindelfingen als Wohnort.)

Quer genug gedacht?

Das ist ja auch gut so. Bis auf wenige Ausnahmen (AMG z.B.) sind die neueren Modelle auch eher sehr langweilig, jedoch von den technischen Innovationen her schon top.
 
Ich bin kein Querdenker, alle anderen schon.
 
Ich bin manchmal schon ein Querdenker. Ich schaue mir z.B. auch lieber Filme in der Originalsprache an und verstehe gar nichts, als mich ab der schlechten Synchronisation aufzuregen.
Mein Problem mit Autos ist aber eher, dass seit den frühen Neunzigern kein Auto mehr auf den Markt kam, das ein interessantes Aussehen hat (mal vom Premiumbereich mit sowieso zu hohen Anschaffungs- und Betriebskosten abgsehen) UND eine Seele hat. Blöde gefragt, warum sollte ich mich mit einem Leasing verschulden, nur um dann in ein steriles, natürlich möglichst "vernünftiges", seelenloses Fortbewegungsmittel einzusteigen?
 
In Bezug auf autos bin ich eindeutig Querdenker. Will einfach keine "Tupperschüssel" (Auto von der Stange) mehr fahren. Und Saab begeister, weil einfach anders.
 
Ich bin manchmal schon ein Querdenker. Ich schaue mir z.B. auch lieber Filme in der Originalsprache an und verstehe gar nichts, als mich ab der schlechten Synchronisation aufzuregen.
Mein Problem mit Autos ist aber eher, dass seit den frühen Neunzigern kein Auto mehr auf den Markt kam, das ein interessantes Aussehen hat (mal vom Premiumbereich mit sowieso zu hohen Anschaffungs- und Betriebskosten abgsehen) UND eine Seele hat. Blöde gefragt, warum sollte ich mich mit einem Leasing verschulden, nur um dann in ein steriles, natürlich möglichst "vernünftiges", seelenloses Fortbewegungsmittel einzusteigen?



Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Es gibt einige nette neue Autos, die ich mir aber nicht leisten kann. (Leider gibt es kaum nette neuen Autos, die sowohl ästhetisch wie konzeptionell ansprechend sind, sondern den haben-wollen-Reflex lösen fast ausschließlich Sportwagen aus.) Ich könnte mir aber auch die "vernünftigen", seelenlosen "Fortbewegungsmittel" auch nicht leisten - trotz (wenn man der Definition des statistischen Bundesamtes folgt) überdurchschnittlichem Einkommen. Denn erstens weiß ich nicht, wie lange ich über dieses Einkommen noch verfügen werde, zweitens bin ich nicht finanziell unabhängig, sondern auf dieses Einkommen angewiesen. (Ja, nach dieser Defnition können sich die meisten Autokäufer eines Vernunftautos dieses auch nicht leisten.) Dann tue ich doch einen Teufel und verschulde mich resp. binde mir einen Leasingvertrag mit Geldverbrennungsgarantie ans Bein - selbst wenn ich die Raten stemmen kann.
Ja, ich weiß, daß ich mit alten Autos auch Geld verbrenne - aber aber wenn ich meine Kilometerkosten anschaue bedeutend weniger als Otto Normalfahrer.

Das Verhältnis von Spaß und Nutzwert zu Kosten ist bei alten Saabs (und Mercedes, BMW etc...) einfach am Besten. Jede Möglichkeit, noch günstiger Auto zu fahren wäre aus ästhetischen und Komfortgründen so furchtbar, daß man dem Nutzer eigentlich Schmerzensgeld zahlen müßte - keinesfalls aber der Nutzer dafür zahlen sollte, und erst recht nicht mehr, als wenn man Altsaab/Altbenz/etc führe.



PS: Selbstverständlich ist ein schwarzer Rollkragenpullover eines meiner liebsten Kleidungsstücke. :cool:
 
zumindest ist jeder Saab (also jeder vor 1989) selbst quergedacht. Wer sich die Entstehungsgeschichten durchliest und die Veteranen im Saab-Musuem befragt, wie damals gebaut, entwickelt und getestet wurde, kann sagen, dass es unseren alten "Schätzen" an genau einem nicht mangelt: Ständig quer gedacht, einfach ganz anders gemacht... ich denke da bspw. an die Geschichte um die schnelle Nachbesserung bei Erscheinen des 99, den Stoßdämpfer IM Motorraum nachzurüsten... der Saab-Spirit weht hier, er fordert und er leistet... und fordert den Besitzer/Fahrer in gleicher Weise....
 
Längsdenker!
 
Bei SAAB-fahrenden Schnelldenkern spricht man dann von Querbeschleunigung?

Solche Pauschalisierungen sind Blödsinn. Es gibt sicher auch Lehrer, die noch einen alten, eckigen Volvo-Kombi fahren. Meine Lehrer fuhren Karmann Ghia, Renault Floride, Käfer oder Fahrrad, Straßenbahn. Der Direktor besaß einen Jaguar E. Was will man daraus schließen?

Vielleicht käme man näher an die Wahrheit, wenn man untersucht, welche Autos jemand toll findet. Denn was man fährt, hängt von vielen Dingen ab, nicht unbedingt vom eigenen "Querdenken". Wichtig scheint mir nur zu sein, dass man "sein" Auto nach den eigenen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Sympathien wählt, nicht mit dem Blick auf die Meinung von Nachbarn, Kollegen usw.
 
Wichtig scheint mir nur zu sein, dass man "sein" Auto nach den eigenen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Sympathien wählt, nicht mit dem Blick auf die Meinung von Nachbarn, Kollegen usw.
:top::top::top:
 
Habe auch schon mal den Spruch gehört "Saab-Fahrer sind Individualisten". Passt doch auch zu diesem Thread.
 
Ich finde solche Klischees, die es ja auch bei Motorrädern gibt immer lustig. Der Grund ist simpel: Ich bin einer, der seit Jahrzehnten meist nicht mit zwei eigenen Fahrzeugen auskommt und sehr oft die Modelle und Marken wechselt. So kam ich bisher auf mehr als 100 eigene Motorräder und mehrere Dutzend Autos. Ich müßte also schon eine reichlich oft gespaltene multiple Persönlichkeit haben, wenn all die Klischees stimmen sollten!

Eines ist allerdings wahr: Mit bestimmten Autos geht eben doch ein gewisser Menschentyp einher, was sich im Umgang mit den Fahrzeugen und natürlich auch bei der Fahrweise zeigt. Saabisten sind da eher unauffällig, während es das Image des prolligen Voll-krass-geilen-Dreier-Pilotens nicht ganz ohne Grund gibt.


Gruß Michael
 
Ich denke man kann Saab Fahrer, oder Fahrer von non Mainstream Fahrzeugen höchstens zugestehen, dass sie eben nicht Mainstream fahren.. Oder wo will man mich als Honda, 3xOpel, Ford als Firmenwagen, Honda, Rover, Saab und nun Jaguar Fahrer einsortieren. Eins weiß ich aber - ich will nie was aus dem VAG Konzern - bin einfach zuviel in meiner Kindheit (Käfer, Golf, Passat, Audi100 - wobei der 5Zyl irgendwie einen tollen Sound hatte) in diesen Kisten unterwegs gewesen...
 
Habe auch schon mal den Spruch gehört "Saab-Fahrer sind Individualisten".[
So wurde ich als Citroën -Fahrer auch mehrfach tituliert. Citroën und Saab in der Garage und obendrein ein paar dunkle Rollis im Kleiderschrank. Wie konnte es nur weit kommen!? :eek:
Naja, quer geht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben