Turbo - Einbau Ladedruckanzeige für 9-3

Warum macht ihr Euch das so kompliziert? Warum nicht der LD-Wert aus dem Live-SID ablesen? Oder ist das eine exklusive Funktion im 9-5? Kann ich mir nicht vorstellen....

Das Tablet an dieser Stelle (eigentlich an jeder Stelle...:rolleyes:) wäre für mich ein No go. Schon ein kleineres Navi auf dieser Höhe an der Scheibe stört beim Anvisieren des Scheitelpunkts....
 
img_8548w5gj1.jpg

Klar gibt es viele Möglichkeiten und beim 93 wäre eine echte Ladedruckanzeige im Kombiinstrument die perfekte Lösung (warum hat das noch keiner reingebastelt?)...die aufgesetzten Zusatzinstrumente haben aber bekanntlich bei Saab eine gewisse Tradition...siehe Saab 99 Turbo ...links ist m.W. Original, rechts natürlich nicht :rolleyes:..Tradition verpflichtet!
 
Das Tablet an dieser Stelle (eigentlich an jeder Stelle...:rolleyes:) wäre für mich ein No go.
bleibt bei guten antritt eh nicht lange dort...lacht...haust der kuh in's Maul, landet das tablet eh auf der rückbank......:biggrin::ciao:
 
Fragt sich nur, was du dann sehen möchtest. Der Ladedruck kann sich nach Höhenlage (Bergfahrten)/ Luftdruck ändern. Wann bist du zufrieden oder beunruhigt? Die Trionic 7 ist luftmassengesteuert.
Hirsch bietet kein LiveSID an. Keine Ahnung ob man die Software einlesen kann, den Wert in der TrionicSuite ändern kann und dann die Software zurückspielen kann. Es gab Versionen mit Kopierschutz.
 
Fragt sich nur, was du dann sehen möchtest. Der Ladedruck kann sich nach Höhenlage (Bergfahrten)/ Luftdruck ändern. Wann bist du zufrieden oder beunruhigt? Die Trionic 7 ist luftmassengesteuert.
Hirsch bietet kein LiveSID an. Keine Ahnung ob man die Software einlesen kann, den Wert in der TrionicSuite ändern kann und dann die Software zurückspielen kann. Es gab Versionen mit Kopierschutz.

Mich würde es wundern, wenn Hirsch eine völlig neue Software geschrieben hätte, anstatt die vorhandene Software zu modifizieren (wie andere Tuner das auch tun). Ausgehend von dieser Annahme ist es doch ein leichtes via TECH2 die LiveSID-Funktion freizuschalten. Anders wäre es natürlich, wenn Hirsch hier zusätzlich eine Sperre eingebaut hätte, die den Zugriff verhindert. Vllt. könnten sich andere Hirsch-Fahrer (mit LiveSID) dazu äußern?
 
Hirsch schreibt im Bericht über die Typenprüfung nur von "Änderungen" an der Motorsteuerungssoftware, damit sollte es klar sein.

Wäre tatsächlich interessant, ob man den LD im LiveSID mit T7 einspielen kann.
Mir geht es aber gar nicht um eine ständige Überwachung des Ladedrucks, sondern um ein besseres Verstehen des Turbo-Verhaltens.
Beispielsweise: Ab welcher Drehzahl baut sich Überdruck auf, wie hoch ist der LD im Teillast- und Volllastbereich, welche "Overshoots" sind möglich bei voller Beschleunigung und wie schnell wird der Ladedruck zurückgeregelt beim Gaswegnehmen (Funktion Bypassventil).

Als permanente Anzeige habe ich das Tablet eh nicht vorgesehen.
 
Das kannst du im LiveSID sehen. Suche mal auf YouTube.

mich haben die Videos mit den SID-Anzeige eher enttäuscht. Beispiel:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Einen Ladedruck (MAP Sensor) abzulesen ist wegen der ständig wechselnden Digitalanzeige schwierig. Auch die anderen Anzeigen sind teilweise schwer ablesbar und interpretierbar.

Da gefällt mir das konservative Zeigerinstrument doch um einiges besser.
 
mich haben die Videos mit den SID-Anzeige eher enttäuscht. Beispiel:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Einen Ladedruck (MAP Sensor) abzulesen ist wegen der ständig wechselnden Digitalanzeige schwierig. Auch die anderen Anzeigen sind teilweise schwer ablesbar und interpretierbar.

Da gefällt mir das konservative Zeigerinstrument doch um einiges besser.
Pin1 oder wie der Wert heisst. Einheit sind kPa. Dass durch 1000 und du hast bar. Was ich gesehen habe war gut ablesbar. Je nach Druckanzeige musst du den Atmosphärendruck noch abziehen, da dich das Delta interessiert.
 
Pin1 oder wie der Wert heisst. Einheit sind kPa. Dass durch 1000 und du hast bar. Was ich gesehen habe war gut ablesbar. Je nach Druckanzeige musst du den Atmosphärendruck noch abziehen, da dich das Delta interessiert.

Ja, aber nur wenn der Anzeigewert steht. Bei ständig wechselnden Werten wird es schwierig dem zu folgen, und das ist nun mal beim Ladedruck meist der Fall...
 
Du meinst sicherlich Pinl(et).. Pdif zeigt den differenzdruck zwischen ansaugkrümmer und atmosühärendruck an, ohne zu rechnen.
Angaben immer in mBar oder 0.1 kpa...wäre sonst um die 10bar Ladedruck ;O)
SID hat den Vorteil, dass es schneller reagiert, und den Nachteil, dass es schneller reagiert ;O)
Für einige Augen halt zu schnell ;-p

OBD ist stark gedämpft und somit sicherlich angenehmer abzulesen.
 
@blueperformance: 1 Bar = 100 kPa (nicht 1000);

Bei Absolutdruckanzeige (wie MAP beim OBD2) fängt der Druck immer bei 0 Bar (Vakuum) an und bleibt dann im Saugbetrieb unter dem Umgebungsdruck (z.B. 1 Bar) entsprechend 100 kPa. Bei mir kann ich das über die OBD-Anzeige nach Abstellen des Motors gut sehen (0,96 Bar).

Sowohl die Anzeigen beim SID als auch beim OBD2 sind immer mit Einheiten versehen (bei mir jedenfalls), sodaß man keinen falschen Ladedruck ablesen kann. Wichtig ist nur zu wisssen, ob es Absolutdruck oder Differenzdruck ist.
 
Mich würde es wundern, wenn Hirsch eine völlig neue Software geschrieben hätte, anstatt die vorhandene Software zu modifizieren (wie andere Tuner das auch tun). Ausgehend von dieser Annahme ist es doch ein leichtes via TECH2 die LiveSID-Funktion freizuschalten. Anders wäre es natürlich, wenn Hirsch hier zusätzlich eine Sperre eingebaut hätte, die den Zugriff verhindert. Vllt. könnten sich andere Hirsch-Fahrer (mit LiveSID) dazu äußern?

Ich dachte, dass dies nur mit allem möglichen Verbindungskram und Anschluss an PC geht...Mal wieder was dazu gelernt.
Dann muss ich morgen gleich mal schauen ;)
 
@Sven : das mit dem Tech2 würde mich auch interessieren. Vlt. kannst Du den Pfad einmal im Tech2 nennen, wie / wo man es aktiviert?
Ist mir jedenfalls neu...
 
@Sven : das mit dem Tech2 würde mich auch interessieren. Vlt. kannst Du den Pfad einmal im Tech2 nennen, wie / wo man es aktiviert?
Ist mir jedenfalls neu...

Ach Leute, jetzt habt ihr mich: das ist von mir angelesenes Halbwissen, welches hier aus dem Forum stammt. Genaueres zu dieser Prozedur kann ich daher nicht sagen. Sorry.

Gruß Sven

Ergänzung: Ich habe es gerade nachgelesen. Ich bitte um Entschuldigung für die Verbreitung von Unwahrheiten und das Erzeugen von Hoffnung auf eine einfache Lösung. Tatsächlich funktioniert das öffnen des SID nicht via Tech2, sondern nur über die T7Suite. Der kopiergeschützte Hisch ist damt sicherlich raus. Ich besser auch. :vroam:
 
Zuletzt bearbeitet:
@blueperformance: 1 Bar = 100 kPa (nicht 1000);

Bei Absolutdruckanzeige (wie MAP beim OBD2) fängt der Druck immer bei 0 Bar (Vakuum) an und bleibt dann im Saugbetrieb unter dem Umgebungsdruck (z.B. 1 Bar) entsprechend 100 kPa. Bei mir kann ich das über die OBD-Anzeige nach Abstellen des Motors gut sehen (0,96 Bar).

Sowohl die Anzeigen beim SID als auch beim OBD2 sind immer mit Einheiten versehen (bei mir jedenfalls), sodaß man keinen falschen Ladedruck ablesen kann. Wichtig ist nur zu wisssen, ob es Absolutdruck oder Differenzdruck ist.
Ok. Da war noch ein Umrechnungsfehler von mir.
 
Zurück
Oben