Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ich möchte gerne auch mit Haare spalten.
Ziehe hier grad Anni-Sitze ab, kein Wildleder, Rauhleder, Velours, Alcantara- nirgends.
Fläche Glattleder, Seite Kunstleder.

Grüße steini
auch Haare spalten mögen: (10345 ff.)
es ist bei Ledersitzen aller Automarken wohl so, dass "meistens" die Seiten und Rückseiten Kunstleder sind.

Ein Bekannter entschied sich für Leder, weil eines seiner Kinder sich gelegentlich übergibt und es sei leichter zu reinigen als auf Textil...

Wäre die Lederoberfläche "Rauhleder" oder weich&anschmiegsam und insgesamt "atmungsaktiv" dann würde ich die Begeisterung für Lederausstattung verstehen.
Ich kenne Leder nur mit Farblack zugeschmiert: hart und rutschig.

Weil ich persönlich viel Schwitze ist Velours für mich angenehmer. (Danke für den Kompromiss: Velourskuh.)

Tuningfreunde sagten: Ledersitze seien immer schwerer.

Alcantara ist auch Textil.

Hier wird wirklich von "Wildleder- und Alpaka..." geschrieben.

aus einem 1998er Prospekt:
Screenshot_20240509-070348_Gallery.jpg
 
auch Haare spalten mögen: (10345 ff.)
es ist bei Ledersitzen aller Automarken wohl so, dass "meistens" die Seiten und Rückseiten Kunstleder sind.

Ein Bekannter entschied sich für Leder, weil eines seiner Kinder sich gelegentlich übergibt und es sei leichter zu reinigen als auf Textil...

Wäre die Lederoberfläche "Rauhleder" oder weich&anschmiegsam und insgesamt "atmungsaktiv" dann würde ich die Begeisterung für Lederausstattung verstehen.
Ich kenne Leder nur mit Farblack zugeschmiert: hart und rutschig.

Weil ich persönlich viel Schwitze ist Velours für mich angenehmer. (Danke für den Kompromiss: Velourskuh.)

Tuningfreunde sagten: Ledersitze seien immer schwerer.

Alcantara ist auch Textil.

Hier wird wirklich von "Wildleder- und Alpaka..." geschrieben.

aus einem 1998er Prospekt:
Anhang anzeigen 272073
Vermische bitte mal nicht neumodisches Alcantara (Stoff/Kunstledergemisch) mit echtem Wildleder, wies im 9000er verarbeitet worden ist ;-).
 
Erfahrungsgemäß ist der zusätzliche Seitenhalt der kleinen Wildlederstreifen eher gering. Dein Hauptgewicht lastet ja nicht dort wo die Streifen sind. Natürlich würde ein Sitz ganz aus Wildleder deutlich mehr Rutschfestigkeit bieten.
 
Vollkommen legitim...die Dinger sollen schließlich nach spätestens 10 Jahren in den Export oder in die Presse ;-)

Für vermeintliche "Sammlerfahrzeuge" wie einen AMG GT oder BMW 8er gibts nach wie vor Rinderhäute.
 
Erzähl mal der Kuh, dass sie eine Haut aus Bioplastik hat. :biggrin:

Das blöde ist, dass veganes Leder erstmal keine Aussage über Zutaten und Haltbarkeit ergibt. Denn das Zeug gibt es sowohl auf Mineralölbasis als aus natürlichen Rohstoffen. Und dann noch wie es verarbeitet wird. Kann also von Schrott bis besser als natürlich alles sein.
 
@klaus, 10.383: die "Nähe" zum web hilft das ja etwas zu ändern.
Manche Farbkombination von zweifarbigen Ledersitzen (z.B. "Florich Autositzbezüge"; einer der ersten Treffer bei meiner Suche) finde ich hässlich. Auch ein wichtiger Aspekt.

https://rohleder.at/blogs/news/die-atmungsaktivitat-von-leder-der-garant-fur-hohen-komfort
Hier wird erklärt, dass manche "Beschichtung" z.B. bei Autositzbezügen die Atmungsaktivität von Leder beendet.
Empfohlen wird "geöltes Rohleder".

Ein Vergleich der Eigenschaften und eine Beschreibung von der Erfindung des Alcantara fand ich hier: https://www.carwow.de/automagazin/auto-besitzen-und-fahren/technik-und-zubehoer/leder-oder-alcantara

Mir ist eingefallen, dass in der Diskussion bisher fehlt was mein Favorit ist:
Lammfell.
Also Sitzbezüge nachgerüstet.
Die Werbeaussage "im Winter warm und im Sommer angenehm luftig" oder so ähnlich.
Meine Lieblingsfarbe wäre dabei beige. Allerdings habe ich Schafe in der Farbe noch nie gesehen ... das ist dann wohl gefärbt.
- Vegan ist es nicht! "Vegan" ist aber eh nicht "meine Mode".
Aber "öko / Sandalenträger-like" wäre es ja irgendwie doch; zumindest mit Potential: ungefärbt und vielleicht noch mit dem natürlichen Fett der Schafe. Das müffelte dann wie ein Stall. Aber das gibt es in etwas entschärfter Form bei Woll-Pullovern aus Irland. Müffelt nur wenig.

Welchen Produkten sollte man Misserfolg am meisten wünschen? Deren Marketing sollte man mal auf den Trip setzen, dass die Produkte "nur gut" seien mit stinkenden Sitzen. Für die Dauer von 10 Jahre vor der Verschrottung wäre das doch vielleicht ganz nett?
Elektro-SUV?
oder die mit der größten staatlichen Förderung?
Leasingflotten-Betreiber seien die größten Nachfrager nach Neuwagen...
Die Nachfrage nach Schafwolle sei seit vielen Jahren sehr gering (Verschenken von Wolle), was die Schafhirten traurig macht....
 
Cool, Glückwunsch, das war dann ja ein Schnapper
So dass gute Stück ist heute auf eigene Achse nach Hause gefahren 😁 Damit sind die erste 100 Kilometer erfolgreich absolviert worden.

Der Verkäufer hat auch noch einen zweiten 9000 um abgeben:

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/angebote...share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share

Preis: € 1.800,-
Kilometerstand: 345.972 km
Erstzulassung: 04/1994

Außer einen platten macht es keinen schlechten Eindruck, steht halt schon eine Weile trocken abgestellt.
 
Die "kleine Stelle" auf dem Dach ist leider eine Durchrostung, nicht wirklich schön und schwer zu reparieren.
 
Da hast du recht, habe mich auch mehr auf mein Aero konzentriert. Habe zuhause nochmal richtig geschaut, da ist definitiv kein TCS verbaut 😀 Vielleicht weil es einen Import ist? Erstzulassung Malmö Schweden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben