Getriebe/Ma - Kupplung(spedal) fest

Falls sich eine der 3 Schrauben tatsächlich lgelöst hat, war der Schaden vorprogrammiert.

Ich verwende Inbusschrauben, damit komme ich - mit gekürztem Schlüssel- am besten zurecht.
Aber das ist letzlich Geschmacksache.
Und etwas mittelfeste Schraubensicherung -auch zum Abdichten des Gewindes- nicht vergessen.
 
sicher dass der O-Ring durch den Druck zerstört ist, und nicht dass es zwischen Kolben und Gehäuse eingeklemmt wurde?
Das ist der Ring zwischen den beiden Alu-Gehäuseteilen. An der Stelle findet (im Sollzustand) keinerlei Bewegung statt.
Falls sich eine der 3 Schrauben tatsächlich lgelöst hat, war der Schaden vorprogrammiert.
Danke für Deine Einschätzung. Dann werde ist den Spaß nachher mal wieder montieren.
Hätte ich diese Problemstelle früher gekannt, wäre mir einiges an unschöner Arbeit erspart geblieben. Mangels passendem Hebel zum Spannen der Druckplatte mußte ich den ganzen Kram dort jetzt mit viel Mühe nach links zur Seite raus ziehen.
Ich verwende Inbusschrauben, damit komme ich - mit gekürztem Schlüssel- am besten zurecht.
Aber das ist letzlich Geschmacksache.
Werde hier jetzt wahrscheinlich bei den 10ern bleiben. Aber beim Block von Fin werden wir dann auch mal einen gekürzten Schlüssel probieren.
Und etwas mittelfeste Schraubensicherung -auch zum Abdichten des Gewindes- nicht vergessen.
Das werde ich nach DER Aktion sicher (hoffentlich!) nie wieder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, lockere Schraube, das wäre ja schön gewesen: das untere Gewinde im Primär ist ausgerissen! :eek::mad::frown:asdf

Das heit jetzt wohl "Block raus und Primärgehäuse tauschen."
So ein Dreck !!!
 
Ui, das ist ziemlich blöd.
Bevor ich so eine Aktion mache, würde ich versuchen das Gewinde zu reparieren.
Schwungscheibe raus und Heli rein.
Alternativ kann man versuchen einen Stehbolzen einzukleben wenn noch Restgewinde vorhanden ist. Ist eher eine Notlösung, hat bei mir aber auch schon öfters gut was gerettet.
 
Stehbolzen macht sich dort blöd. Könnte man mangels Platz erst einsetzen, nachdem der Nehmer an seinem Platz ist.
Und die Schwungscheibe ist, zumindest bisher, noch nicht so wirklich im Wege. Aber das wäre sich auch die kleinste Sorge.

An Helicoil hatte ich auch schon gedacht.
"Luft" nach hinten sind knapp 14 mm und Materialstärke scheint rd. 9mm zu sein.
Aber: Das würde dann quasi ein kürzeres Sackloch werden, weil der Einschraubbügel hinten nicht abbrechen darf.
Müßte also wohl etwas ähnliches, aber eben nicht Helicoil und mit anderer Einschraubtechnick sein.

Momentan favorisiere ich allerdings gerade erstmal M7. Ist Standard 11er Kopf, sollte aber auf 10 runter gefeilt werden können.
Um Gewindeeinsätze, die dann außen ohnehin M8 haben, kann ich mich im Notfall immer noch kümmern.
 
Anhang anzeigen 272854Anhang anzeigen 272855Anhang anzeigen 272856
Das sah und sieht meines Erachtens so aus, dass sich daran keine Fehlerursache finden läßt.
Aber:
Anhang anzeigen 272876

Hier wurde ich dann im Nachinein stutzig.
Klar, an der Stelle hat der Gummi irgendwann dem (zu) großen Druck nachgegeben.
Aber, warum gerade dort? Und warum klemmte der Zylinder offenbar zeitweise und zunehmend?

Da fiel mir dann wieder ein, dass beim Abbau des Nehmers dessen untere Schraube nicht fest war. Wie lose sie bereits war, also wieviel Spiel der Nehmer dort ggf. hatte, kann ich leider nicht sagen.
Auf jeden Fall sieht meine Theorie jetzt so aus, dass sich bei Druck das Außenteil des Gebers (das Innenteil liegt ja nach vorn am Primär an) minimal nach hinten bewegt und damit (mit böser Verspannung auf dem Primärgehäuse!) Innen- und Außenteil leicht gegeneinander verkantet hat. Dies führte dann wiederum zu einem schwergängigen Zylinder. Drucklos wurde von der Druckplatte alles wieder in Position gebracht und der Zylinder konnte problemlos in seine Ruheposition geschoben werden.
Ist momentan die einzige sich mir bietende Erklärung. Und das wäre dann auch ein ganz klassischer Montagefehler meinerseits, da ich wegen eines siffenden Nehmers erst 11/2022 dessen Dichtungen gewechselt und ihn dabei offenbar nicht ordentlich (und ganz klar auch ohne Loctite) verschraubt habe.

Bei der Gelegenheit gleich noch die Frage an die Vielschrauber: Nehmt ihr dort die meines Wissens serienmäßigen Inbusschrauben, oder Sechskant? Beim Inbus ist immer irgendwie der Gummibalg im Wege, von einer Nuß will ich da noch gar nicht reden. Und beim Sechskant kommt man mit etwas Glück sogar mit einem schlanken Ringschlüssel ran.
Wäre gut möglich, und wenn einer der O- Ringe sich dann verklemmt ,weil er sozusagen in einem Bereich seiner Nut verblockt, kommt auch dieser Druckeffekt zu Stande. Muß ja nicht sofort kaputt gehen. Bei dir hat ja nun als erstes der statische O- Ring nachgegeben.
In meinem CV hab ich auch Sechskantschrauben. Der Gummibalg stört jedoch auch. Der einzige Forteil ist : Das Risiko den Innensechskant beim Lösen zu zerstören. Gegenüber den Aussensechskant. Beim Einsatz von Schraubensicherung durchaus gegeben.
Viele Grüße
Frank
 
Tja, lockere Schraube, das wäre ja schön gewesen: das untere Gewinde im Primär ist ausgerissen! :eek::mad::frown:asdf

Das heist jetzt wohl "Block raus und Primärgehäuse tauschen."
So ein Dreck !!!
so ein Quatsch, - das hab ich schon dutzendfach mit Timesert- Buchsen "ambulant" repariert. (Helicoil taugt eher nicht )
 
so ein Quatsch, - das hab ich schon dutzendfach mit Timesert- Buchsen "ambulant" repariert. (Helicoil taugt eher nicht )
Das kann ich bestätigen, die Reparatur ist durch die Platzverhältnisse etwas fummelig, aber funktioniert mit Timesert sehr gut.
 
Bei der Gelegenheit gleich noch die Frage an die Vielschrauber: Nehmt ihr dort die meines Wissens serienmäßigen Inbusschrauben, oder Sechskant? Beim Inbus ist immer irgendwie der Gummibalg im Wege, von einer Nuß will ich da noch gar nicht reden. Und beim Sechskant kommt man mit etwas Glück sogar mit einem schlanken Ringschlüssel ran.
ich habe 5mm Inbus und nehme dafür aber immer eine "Bitratsche" Also eine sehr kleine Ratsche mit 1/4" Sechskant Öffnung, wo man beispielsweise einen 5er Inbusbit reinstecken kann. Also eigentlich ein umschaltbarer Ratschenringschlüssel mit Schlüsselweite 6,35... Das baut dann so kurz wie der verwendete Bit lang ist.

Gibts in billig, aber auch in schön und ergonomisch z.B. von Wera, einfach mal nach Wera 8001 A suchen :cool:
 
Ich verbaue den Nehmerzylinder immer mit passenden Torx-Schrauben. Müßte ein TX30 sein wenn ich mich recht entsinne, und ratsche die dann mit der Mini-Ratsche mit passendem Bit fest, oder teils auch mit einem simplen Torx-Schlüssel (so wie die klassischen Inbus-Schlüssel, in L-Form).
 
Zurück
Oben