9-5 wieder aufbauen

So ganz verstehe ich nicht was da zu tun ist...

Also nach meinem Verständnis sollen doch nur die Wellenstummel samt Tripoden aus dem Getriebe?
Die sind gesteckt und mit einem Federring gesichert. Das Spezialwerkzeug hebelt auch nur diese aus dem Getriebe. Habe mir da mit einem Stück Alu zum Drücken und auch für "definierte" Schläge auf den doch recht massiven Tripodentopf genommen.
Getriebeöl läuft natürlich heraus und auf der BF-Seite ist die Zwischenwelle. Die ist am Block verschraubt und man muss das Getriebe abziehen, denn die Welle verbleibt am Motor und lässt sich erst danach abschrauben.

Kann aber auch sein, dass ich daben liege, was hier zu tun gedacht ist...
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
@Rene, wir sind hier doch beim 9-5. Hier ist der Tripodentopf mit seinem Wellenstummel nur in das Getriebe gesteckt und mit einem Schnappring gesichert. Also einfach kräftig ziehen oder mit dem "Spezialwerkzeug" heraushebeln, das man einfach durch einen passenden Montierhebel ersetzen kann.
Wenn der Topf aus dem Getriebe genommen wird, den Simmering ersetzen und diesen beim Wiedereinbau der Welle vor Beschädigung schützen (auch dafür gibt es ein originales Saab-Werkzeug, das man jedoch ebenfalls improvisieren kann).
Das Thema hatten wir aber doch gerade https://saab-cars.de/threads/antriebswelle-linke-seite-ausbauen.84737/#post-1702746 - also auch bitte mvor dem Fragen mal links und rechts und in die Suche schauen!
 
Sorry, sah mir im EPC ähnlich 900/9k aus. Aber daher ja trotzdem meine Einschränkung:
Sollte es an der Stelle am 9-5 Besonderheiten gegenüber 900/9000 geben, müßten mal die dortigen Spezialisten dazu das Wort erheben, oder Du gezielt dazu im entsprechenden Forenbereich fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
OK, der Ersatzmotor ist wieder soweit zusammengebaut.
Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Ich möche ab morgen den Motorwechsel beginnen. Dafür möchte ich aber auch den Schlossträger und die ganzen Kühler abbauen
warum?
Kann doch drin bleiben.
Hilfsrahmen mit kompletter Achse und Lenkung ab und dann den Motor+ Getriebe+Antriebe raus.
Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-28 at 13.13.18 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-28 at 13.13.18 (1).jpeg
    278,6 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2024-04-28 at 13.13.18 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-28 at 13.13.18 (2).jpeg
    216,6 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2024-04-28 at 13.13.18 (7).jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-28 at 13.13.18 (7).jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@René Da hast du mich ja ganz schön geschockt, als ich das gelesen habe, zumal ich momentan gerade sowieso das Gefühl habe, mich mit dem Projekt verhoben zu haben. Ich war davon ausgegangen, dass das ähnlich läuft wie beim 902, und da habe ich das schon mehrfach gemacht, allerdings am Schaltgetriebe.
Aber laut @Mahathma und @patapaya ist es ja wohl doch ähnlich wie beim 902er. OK, dann werde ich mal versuchen, den Topf aus dem Getriebe und der Zwischenwelle mit Kraft herauszuhebeln.
Öl wird nicht mehr viel im Getriebe sein, das habe ich schon vorher abgelassen.
Und die Achswellen werde ich in einer Profi-Werkstatt neu mit Fett befüllen und eventuell auch die Manschetten erneuern lassen, wie gesagt, mit den Dingern stehe ich selber immer irgendwie auf dem Kriegsfuß.
Nochmal @Mahathma: ich will den Motor samt Getriebe ausbauen und gegen den Ersatzmotor tauschen, an dem das Getriebe auch noch dran ist. Insofern muss ich auch aus der am Motor verbleibenden Zwischenwelle den Topf herausbekommen.
Übrigens habe ich diese am Ersatzmotor abgebaut, weil ich die Lichtmaschine ausbauen wollte. Die sitzt aber an der unteren Verschraubung so extrem fest, dass ich da schon einen Inbus komplett verdreht und dann abgerissen habe.
@Saab-Frank: den Schlossträger habe ich dringelassen, der muss, wie du sagst, ja gar nicht weg, aber der Wasser/Getriebeölkühler muss gewechselt werden, den habe ich inzwischen ausgebaut.
 
den Schlossträger habe ich dringelassen, der muss, wie du sagst, ja gar nicht weg, aber der Wasser/Getriebeölkühler muss gewechselt werden, den habe ich inzwischen ausgebaut.

ja gut...wenn der eh hinüber ist, dann bietet sich das an.
Guck dir bei der Gelegenheit gleich die beiden Ölleitungen vom Getriebe an.
Die gammeln gern im Knick in Rtg Kühler weg.
Und: nicht erschrecken beim Preis für die beiden (eigentlich 4) Leitungen.:eek:
Falls hinüber, würde ich die mir beim Hydaulikservice nachbauen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Zurück
Oben