Elektrik ZZP war 5° v. oT - jetzt 16 ° v. oT aber erhöhter Leerlauf bis 1400 U/min!?

Was ich jetzt nur bei allen Lösungsvorschlägen nicht verstehe:
  • warum passiert es nur bei warmer Maschine?
  • warum kann ich es, zumindest bis zum nächsten Gasgeben, durch Zündung aus/an kurieren?
 
Ein Motor reichert halt kalt und zum Starten mal mächtig an
 
ok, das verstehe ich. Und der vorher verstellte ZZP hat dazu geführt das der Motor nicht genug Kraft für eine erhöhte Drehzahl im Leerlauf hatte?
 
Reine Vermutung, durch "Falschluft" ist das IAC aus seinem Regelbereich, der ist schon ordentlich.
Die LL-Drehzahl bekommt man aber konstant über die Zündung hin.
Und sicher hat das dann nichts mehr mit Einstellung zu tun.
Mit 5° sollte er eh mehr als Grotte gelaufen sein
 
So update: Musste erstmal wieder Zeit finden und habe mir zudem mal eine Rolle Schlauch bei den Flenner-Brothers bestellt und auch gleich ein neues Rückschlagventil, dieses hatte sich letztlich bei genauer Betrachtung allein schon quasi zerbröselt. Also, heute alle Schläuche im Motorraum neu gemacht, Rückschlagventil ersetzt und das ganze Turboschlauchgerassel ab, gesäubert und penibelst neu verschraubt. Leerlaufdrehzahl immer noch bei warm gefahrenem Motor zu hoch. Durch abklemmen des Schlauchs der in das Armaturenbrett führt und verschließen der Öffnung an der Ansaugbrücke habe ich ausgeschlossen, dass es im Inneren ein Luftleck gibt. Weiterhin habe ich auch den Schlauch vom Bremskraftverstärker dem Abklemmprozedere unterjocht. Hat alles nix gebracht. Die Drehzahl bleibt konstant hoch, ich bin aber der Meinung, dass ich mittlerweile ein Luftleck zumindest Ansaugbrückenseitig ausschließen kann. Morgen schaue ich mir die Abgasseite genauer an und ziehe mal die Schrauben nach und werde auch nochmal abblitzen um den korrekten Zündzeitpunkt zu bestätigen.

Sonst nochmal zum erster-gang-bremse-getreten-kupplung-langsam-kommen-lassen-test: wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse, dann steigt die Drehzahl sofort mit dem Hochrücken des Pedals wieder an. Es gibt da keine 5-10 Sekunden, bis der Drehzahlanstieg einsetzt. Vielleicht habe ich das nicht ganz deutlich gemacht bisher.

Wie auch immer, wer noch eine Idee hat, immer her damit. Sonst berichte ich morgen weiter...
 
Schlauch von Flenner? Du meinst Unterdruckschlauch?

Da wärst du erfahrungsgemäß mit Silikon-Schlauch besser dran gewesen. Die normalen Gummischläuche, die seit ein paar Jahren geliefert werden machen nach üblicherweise 2 bis 3 Jahren wieder ärger durch aufquellen und Undichtigkeiten.
 
des ist mir jetzt fürs erste wurscht, wenn ich mal das problem mit dem galoppierenden leerlauf im griff hätte, wäre mir schon wohler. silikonschläuche kanns immer noch mal geben.
 
Da bin ich mal gespannt, was es noch sein kann.
Hab ich was überlesen oder gab es noch kein Ergebnis zum "Leerlaufregler"?
 
Zum einen ist es ein Bosch-Leerlaufregelventil, somit entfällt das Zerlegen und Reinigen wie bei der Lucas-Ausführung. Gereinigt ist es und es ist auch noch nicht Uralt. Es wurde mal vor einigen Jahren ersetzt und hat in einem anderen Wagen seinen Dienst anstandslos versehen. Ich habe Zweifel, dass es am Ventil selbst liegen sollte. Und es ist ja wohl tatsächlich aus dem Regelbereich heraus, wenn wir von teilweise 1400 U/min sprechen.
 
Ok, Sry. Bei mir hat das den Fehler behoben.
Bin auf die Lösung gespannt

Gruß Paul
 
Sicher, daß der Ansaugtrakt dicht ist? Mal mit Startpilot abgesprüht?
 
Was passiert, wenn Du einen der beiden Schläuche zum LL-Regelventil von Außen zusammendrückst, so dass keine Luft mehr durch kommt?
Damit verschließt Du diesen Bypass und die Stellung des LL-Regelventils ist egal.
Er läuft dann nur noch über den Luftspalt der Drosselklappe(ngrundeinstellung).
 
Was passiert, wenn Du einen der beiden Schläuche zum LL-Regelventil von Außen zusammendrückst, so dass keine Luft mehr durch kommt?
Damit verschließt Du diesen Bypass und die Stellung des LL-Regelventils ist egal.
Er läuft dann nur noch über den Luftspalt der Drosselklappe(ngrundeinstellung).
Ha, hier ist wohl was im Argen. Ich habe die Schläuche unter Zuhilfenahme zweier Rohrzangen mal ordentlich gedrückt und siehe da, der Leerlauf ging runter. Die Erkenntnis ist dann wohl, dass Falschluft keine Rolle spielt, aber der Leerlaufsteller den Leerlauf nicht stellt. Warum nur? Offensichtlich ist das Teil wohl weit offen und lässt zuviel der guten Luft durch. Entweder doch im Eimer, oder er bekommt einen falschen Befehl oder er wird eigentlich gar nicht angesteuert. Wobei ich mich gerade frage, was macht denn eigentlich der Leerlaufsteller der LH 2.2 wenn er gar nicht angesteuert wird? Bei 2.4 und 2.4.2 gibts doch den limp-home-Modus und da wird dann eine feste Drehzahl vom LLS gehalten.
 
.. was macht denn eigentlich der Leerlaufsteller der LH 2.2 wenn er gar nicht angesteuert wird? Bei 2.4 und 2.4.2 gibts doch den limp-home-Modus und da wird dann eine feste Drehzahl vom LLS gehalten.
Wie kann der Leerlaufsteller eine feste Drehzahl halten, wenn er nicht angesteuert wird? Er selbst ist doch eher nur Aktor.
 
Drosselklappenpoti bzw. Drosselklappenschalter richtig justiert? Oder war das in dem Zusammenhang schon mal Thema?
Wird der Leerlaufregler denn überhaupt angesteuert? Vielleicht gibts da ein elektrisches Problem?
... mit Silikon-Schlauch besser dran gewesen.
Die würde ich schon deshalb nicht montieren, weil sie so ekelhaft glänzen. Gibts davon auch eine Variante in schwarz-matt?
 
was macht denn eigentlich der Leerlaufsteller der LH 2.2 wenn er gar nicht angesteuert wird?
Bei LH 2.2 ist es ein einfaches Bimetall-gesteuertes Ventil, dass in warmem Zustand weniger bis gar keine Zusatzluft zuführt.
Der Leerlauf bei der 2.2 in warmem Zustand wird über eine Stellschraube am Drosselklappengehäuse justiert und in kaltem Zustand über die Zusatzluft etwas angehoben. ganz einfach.
 
Wie kann der Leerlaufsteller eine feste Drehzahl halten, wenn er nicht angesteuert wird? Er selbst ist doch eher nur Aktor.
Wenn doch bei der LH 2.4 oder 2.4.2 irgendwas nicht OK ist, dann setzt meines Wissens nach das Steuergerät, sofern der Leerlaufsteller natürlich noch ansteuerbar ist, eine feste Drehzahl fest. 1400 bei der 2.4 und 850 bei der LH 2.4.2. Aber das nur am Rande, habe ich doch ein Problem mit der LH 2.2 und fragte mich gerade, was diese in den einzelnen Situationen macht. Also wenn z.B. der LLS nicht mehr ansteuerbar ist, macht er dann einfach auf? Wenn jetzt das Steuergerät irgendwas für einen Impuls von einer anderen Komponente nicht bekommt und daraufhin nicht weiß, was mit dem LLS zu tun ist, sagt es dann auch "mach mal weit auf"? Ich habe die Widerstände des Ventils heute gemessen und diese sind wie vorgegeben, sodass ich eigentlich davon ausgehe, es funzt noch. Langsam kommt mir der Verdacht, es könnte an der Leitung liegen, Kabelbruch oder sowas, oder am Ende noch ein defektes Steuergerät.
 
Bei der LH 2.2 wird nichts angesteuert, da bekommt der Leerlaufregler mit Einschalten der Zündung einfach nur Strom, wird warm und schließt langsam. Deshalb gibts mit LH 2.2 auch niemals schwankenden Leerlauf. Und beim Einschalten der Klima wird über ein Ventil einfach wieder Zusatzluft zugeführt, damit die Drehzahl dabei nicht sinkt.
Mit der LH 2.4 hat man diese Regelung ins Steuergerät und einen getakteten Leerlaufregler verlagert. Deshalb bevorzuge ich LH 2.2.
Probeweise mal mit anderem Steuergerät und anderem Leerlaufsteller versuchen...
 
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Bei der LH 2.2 wird nichts angesteuert, da bekommt der Leerlaufregler mit Einschalten der Zündung einfach nur Strom, wird warm und schließt langsam. Deshalb gibts mit LH 2.2 auch niemals schwankenden Leerlauf. Und beim Einschalten der Klima wird über ein Ventil einfach wieder Zusatzluft zugeführt, damit die Drehzahl dabei nicht sinkt.
Mit der LH 2.4 hat man diese Regelung ins Steuergerät und einen getakteten Leerlaufregler verlagert.

Ähm, sorry, dann sollte es heissen:
LH 2.2 Leerlaufsteller
LH 2.4.x Leerlaufregler

Klugscheißmodus off - jetzt dürft ihr mich steinigen
 
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Bei LH 2.2 ist es ein einfaches Bimetall-gesteuertes Ventil, dass in warmem Zustand weniger bis gar keine Zusatzluft zuführt.
Der Leerlauf bei der 2.2 in warmem Zustand wird über eine Stellschraube am Drosselklappengehäuse justiert und in kaltem Zustand über die Zusatzluft etwas angehoben. ganz einfach.
OK, das würde erklären, warum es im kalten Zustand bei wahrscheinlich "weit auf" eine eher normale Drehzahl gibt, da dann ja sonst auch Zusatzluft zugeführt wird und im warmen Zustand dann anfängt zu galoppieren, weils immer noch weit offen ist, obwohl es nicht mehr nötig wäre. Ich muss das mal am Steuergerätstecker messen, was da noch ankommt. Wie gesagt, ich gehe mittlerweile von einem Kabelfehler oder defektem Steuergerät aus. Ach so, gemessen habe ich auch noch die Spannung am LLS-Stecker > mittleres Kabel (blau-rot oder blau-rot-weiss), bei laufendem Motor hats Bordspannung dort, wie es soll.
 
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