ZZP Einstellen mit Sensor

Registriert
07. Mai 2004
Beiträge
2.504
Danke
787
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
weiß nicht
Hallo,

um wenigstens ausrüstungsmässig mit den Profis hier mithalten zu können hab ich mir aus meinem alten Hameg Oszi, einer Voltkraft Triggerzange & einer kapazitiven KV-Messzange von SUN ein Zündungsoszilloskop für Arme gebaut - funzt richtig gut.

Als nächsten Schritt will ich das Oszi zum Einstellen des Zündzeitpunktes verwenden, mit einem Induktiven Näherungssensor von Conrad, z.B
http://www2.produktinfo.conrad.com/...5-da-01-ml-IND_SENSOR_M12_SN_6MM_de-en-fr.pdf

Fragenkatalog:
1. Hat jemand sowas schonmal gemacht? Erfahrung?
2. Wie gross ist den dieses Teil im Schwungrad was da jede Umdrehung einmal vorbei kommt?
3. Ist das Teil magnetisch?
4. Kommt es am OT vorbei oder am Soll-ZZP

Danke und Gruss

Ingo
 
Ich habe solche Näherungssensoren früher bei Maschinensteuerungen sehr oft eingesetzt. Die induktiven reagieren auf metallische Dinge, die Teile müssen nicht magnetisch sein.
Ob das allerdings für deine Zwecke genau genug ist, weiss ich nicht. Du kommst ja mit dem Teil, was triggert, von der Seite ins aktive Feld, da sind die Sensoren nicht so genau, wie wenn du von vorne ins Feld reinkommst.

Übrigens müsste ich eigentlich auch noch einige Näherungssensoren (induktiv, kapazitiv, magnetisch) von früher irgendwo haben, für Testzwecke könnte ich die vielleicht mal ausleihen (haben aber vermutlich alle 24V oder 230V Versorgungsspannung).
 
Zurück
Oben