Zylinderkopfprobleme

Was ist das für ein Zylinderkopf?
 
Zu heiß scheint da schon mal nichts geworden zu sein, sonst wären die Kolben sauberer. Ganz schön verdreckt, verrust. Bilder der Zylinderlaufbahnen wären noch interessant. Was sagt der Motorenbauer?
 
Zu heiß scheint da schon mal nichts geworden zu sein, sonst wären die Kolben sauberer. Ganz schön verdreckt, verrust. Bilder der Zylinderlaufbahnen wären noch interessant. Was sagt der Motorenbauer?

Also, es sind rautenförmige/krezförmige Schliffen erkennbar. Woher kann der Russ kommen bzw. wodurch entsteht so etwas?
Die Motorenwerkstatt wird es zunächst versuchen, ob es mit Kolbenringen zu reparieren ist, ansonsten halt neue Kolben.

Dienstag geht es weiter.
 
@sb900 :
Was ist das für ein Zylinderkopf?

Da kommen dann die restlichen 8 Ventile... :rolleyes:

Hast Du verstanden, was Dir die Jungs sagen wollen?
Wenn das zweite Bild der Zylinderkopf ist, der bei Deinem 2.1 16V Motor eingebaut war, dann hat jemand eine "innteressante" Bastelei hingelegt und einen 2,0 8V Zylinderkopf auf den 2,1er Block geschraubt. Dann gehört sowieso ein anderer Zylinderkopf auf Deinen Motor, oder es ist mal ein 2,0 8V Motor in Deinen 900 eingebaut worden. Keine Ahnung wie aufwendig es ist einen 8V Zylinderkopf auf einem 2,1 Block zum laufen zu bekommen.
Vielleicht solltest du mal die Motornummer von Deinem Block checken.
 
Wie viele Zähne hat eigentlich das aktuelle Ritzel auf der Kurbelwelle?
 
Der Zylinderkopf ist nicht vom Saab. der 16v Ventildeckel liegt ja daneben. Schlechtes Bild. Fahrzeugschein hilft schon bei der Bestimmung 2.0 L oder 2.1L.
Zur Not einfach mal den Durchmesser vom Kolben nehmen dann weiß man es ganz genau. Wenn Kolben benötigt werden für einen 2.1L dann zur Not mal bei Wedde -Autoteile.de eine Anfrage stellen der soll auch noch welche haben.
 
Der Zylinderkopf ist nicht vom Saab. der 16v Ventildeckel liegt ja daneben. Schlechtes Bild. Fahrzeugschein hilft schon bei der Bestimmung 2.0 L oder 2.1L.
Zur Not einfach mal den Durchmesser vom Kolben nehmen dann weiß man es ganz genau. Wenn Kolben benötigt werden für einen 2.1L dann zur Not mal bei Wedde -Autoteile.de eine Anfrage stellen der soll auch noch welche haben.

Das ist exakt der Fall. Das Foto zeigt definitiv nicht den Zylinderkopf meines Saab 'es...
Sorry dafür. Die PhantieThesen sind aber auch echt genial komisch. Naja.

War einige Tage erkrankt, wird mein Saab krank -> werde ich mit krank... ;-) Nein, Spaß beiseite.
Morgen steht ein Werkstattbesuch an, um Näheres zu erfahren. Eine Rückmeldung von Skandix bzgl. der Anfrage in Richtung USA habe ich noch nicht erhalten.

Also Weiteres dann morgen & vielen Dank für eure Kommentare. ..
LG aus Oberhausen, Bülent
 
Moon, beigefügt die avisierten Fotos. Aktuelle Fotos mache ich heute noch.
 

Anhänge

  • 20170424_173040.jpg
    20170424_173040.jpg
    768,5 KB · Aufrufe: 90
  • 20170424_173503.jpg
    20170424_173503.jpg
    735,4 KB · Aufrufe: 89
  • 20170424_173513.jpg
    20170424_173513.jpg
    851,4 KB · Aufrufe: 89
  • 20170426_094748.jpg
    20170426_094748.jpg
    756,9 KB · Aufrufe: 93
  • 20170426_094726.jpg
    20170426_094726.jpg
    701,5 KB · Aufrufe: 88
Moin

Wat ist denn mit den Kühlkanälen los? Ich fand die bei dem Bild vom Block vor ein paar Tagen schon ziemlich verkrustet, aber am Kopf sind die ja teilweise ganz zugewachsen :eek:.

Flemming
 
Kleiner Wartungsstau. Erstaunlich wie lange die ZKD da noch durchgehalten hat....
 
Und was bedeutet das nun?
 
Naja, dass der Wagen sehr lange mit uraltem oder ohne Frostschutz betrieben wurde.
Die Kühlkanäle von Block und Kopf sollten gründlich gereinigt werden und auch die Schläuche Leitungen und er Kühler sind zu checken bzw. zu ersetzen.
 
...und die Wasserpumpe nicht vergessen. Da könnten ordentliche Auswaschungen hinter der Flansch vorhanden sein.
 
Asche auf mein Haupt, dafür, dass ich mein Saab schon sehr mag, habe ich Ihn sehr vernachlässigt, als Dank dafür war er mir ein sehr treuer Wegbereiter die vergangenen 17 Jahre.
Welche Schläuche & Leitungen sollte ich direkt mit erneuern. Was macht noch Sinn, wenn hier der Motor abgebaut wird?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kühler noch original, Heizung und Hauptkühler?
 
Zurück
Oben