Zylinderkopfdichtung

Danke euch! Kaum zu fassen, dass es für ein und dasselbe Teil so große Preisunterschiede gibt! Muß ich nächstes Mal besser aufpassen.
 
Beim Nissens steht "Schaltgetriebe, optional Automatic" ich dachte immer die Teile sind grundverschieden ?!
 
Nein, die Automatik braucht nur zusätzlich den Wärmetauscher. Beim Schalter bleiben die betreffenden Anschlüsse dann halt ungenutzt.
 
Update: Vor Montieren des Kopfes festgestellt das die Kunststoffteile des Kettenspanners brüchig sind, Deckel runter - der Spanner der Kette der Ausgleichswelle ist auch am Ende der Stellmöglichkeit...

Hat jemand Erfahrung mit dem US - Kühler ?
 
Danke für die schnelle Klarstellung :)
Dann suche ich mal weiter...
 
und das ist wichtig - sonst machst Du es zweimal...(selbst gemachte Erfahrung)
 
Ich klugscheiß mal: und was hat sich ab 93 geändert?
Sicherlich war in 93 noch der Longblock, abgelöst in 94.

Also TE einfach bei den "Verdächtigen" anrufen und gleich alles für den ZKD-Wechsel bestellen.
Wette die Schrauben werden auch verkauft, warum auch immer.
 
@bantasai:
Gerade Du solltest doch die Saab-Nomenklatur kennen und die anderen nicht mit "klugscheiß" verwirren:
Laut EPC gibt es Zylinderblöcke und Rumpfmotoren bis (einschließlich) Modelljahr, nicht Baujahr (!) 1993 <long block> und andere Saabnummern ab Mj. (nicht Baujahr) 1994 (ab August/September 1993 !) <shortblock>.
(nach meiner Erinnerung war der Längenunterschied der Kurbelwelle lt. WHB ganze 7 mm)
Und selbst bei diesen unterscheiden sich die Saabnummern zwischen Mj.90/91 bzw. Mj 92/93 und auch beim shortblock Mj. 94 - 98 bis "engine"- W 002470"und ab "W- 002471".
Ab letzterer Motor-Nummer entsprechen auch die geänderten Kettentriebe des B234 genau denen der ersten B235-Motoren im 9 -5, wie schon mal diskutiert!
http://www.saab-cars.de/threads/steuerkettensatz-aenderungen-mj-98.42870/ #9
und
Zugehörigkeit Kettensatz | Saab-Cars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurze Frage.. muss ich beim ZKD Wechsel beim 98er LPT die Druckschläuche der Klima lösen oder reicht es, wenn ich den Kompressor nur aushänge?
 
...ich führe mal den Thread etwas fort...

"Ja, richtig getippt ;) - ein potentieller Ersatz für unseren "Grünling"."

...sowas sollte man halt nicht öffentlich äußern (ich, vor kurzem im 9-5I Kaufberatungs Thread)
Eigentlich wollten wir am Grünling nur ein paar Kühlwasserdichtungen (Drosselklappenvorwärmung, Thermostat) erneuern lassen, da dort Kühlwasser "leckte". Die Werkstatt hat dann vorstichtshalber das Kühlwasser auf Abgase geprüft und (leider) auch welche gefunden. Die naheliegende Diagnose also: ZKD-Schaden.

Eckdaten: 2.3T Aut. 360.000km

In dem Zusammenhang ein paar Fragen an die Experten:
Ist bei Abgas im Kühlwasser ein ZKD Schaden sicher oder gäbe es noch weitere potentielle "Schnittstellen" die untersucht werden müssten?
Gesetzt den Fall die ZKD muss neu, was sollte man in dem Zuge sinnvollerweise gleich mit tauschen?

...vor dem Hintergrund des bevorstehenden Werkstattaufenthalt des "Grünlings" habe ich heute den "Schwärzling" nach mehrmonatiger Standzeit mit Starthilfekabel (eingebaute Batterie war völlig entladen) reaktiviert.
Das Motor startete sofort und lief gut im Leerlauf. Eigenartigerweise fand der Motor nach Belastung (Rangieren) das Standgas nicht wieder, jedenfalls nicht bevor ich nicht eine voll geladene Batterie eingebaut habe. Ist da evtl. was mit den Lima-Regler oder etwa der Lima faul?

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben