Zylinderkopfdichtung

Registriert
23. Feb. 2013
Beiträge
420
Danke
46
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Benzinpumpe ersetzt, habe mich schon auf eine Zeit nur mit Fahren gefreut..

Nun ist ist die Kopfdichtung hin, die Werkstatt spricht von ca. € 1.000,-, aber nur wenn nichts weiter nichts ist. Wie sind da eure Erfahrungswerte ? Lohnt sich das bei einem 97er noch ?
 
Laufleistung? Sonstiger Zustand?
Bei ca. 200t ist die ZKD halt fällig.
Wenn's gut gemacht ist (Elring Dichtungen verwenden!!!!!) hält's halt wieder 200tkm.
 
Hat jetzt insgesamt knapp 350.000 Km drauf, bei 60.000 Km wurde der Motor auf Garantie getauscht - heißt also die Dichtung war nach 290.000 Km "überfällig" :)

Frage ist halt auch ob der Kopf was abgekriegt hat.

Was sind die Erfahrungswerte bei den Kosten ?
 
@ Rado :
Ich laß vor wenigen Jahren bei meinem Anni 97 bei 218 000 km die Zylinderkopfdichtung machen (sie hat nur angefangen, etwas nach außen zu ölen), bei der Gelegenheit auch gleich den Kopf planen, Ventile und Führungen erneuern, die komplette Kettenkur und Ölwanneninspektion durchführen, zu fairem Tarif, aber natürlich deutlich über Deinem Tausender und bin jetzt nach weiteren 50 000 km immer noch glücklich über meinen unschätzbaren "Neuwagen" !
Kettenverschleiß : Ein Beispiel nach 224tkm - Vergleich mit Neuteilen | Saab-Cars
Achso: Auch Fahrwerk und altersbedingte Reparaturen halten den auf dem neuesten Stand!

Und Du fragst Dich, ob das für Deine "alte Möhre" noch lohnt ?
 
Ob sich das lohnt ist die falsche Frage, es muss heißen ob es mir das Auto wert ist.
Denn auch wenn Du die komplette Kur machen lässt kann morgen schon die Kupplung, der Turbo , oder
sonst was kaputt gehen.
Autofahren kostet, auch bei einem Neuwagen, mit dem gigantischen Wertverlust in den ersten paar Jahren.
Für das Geld lässt sich sehr viel reparieren,.... jeden Monat.
weezle
 
Ob sich das lohnt ist die falsche Frage, es muss heißen ob es mir das Auto wert ist.
Denn auch wenn Du die komplette Kur machen lässt kann morgen schon die Kupplung, der Turbo , oder
sonst was kaputt gehen.
Autofahren kostet, auch bei einem Neuwagen, mit dem gigantischen Wertverlust in den ersten paar Jahren.
Für das Geld lässt sich sehr viel reparieren,.... jeden Monat.
weezle

Gut zusammengefasst!
 
Ich hab die ZKD gerade hinter mir. Erfahrung daraus: nur bei jemandem, der die aufgabe nachweislich beherrscht. Und je Schadensbild Preisobergrenzen vereinbaren. Ich habe beide Fehler nacheinander gemacht
 
und Elring Dichtung verwenden.
Meine Werkstattkosten lagen bei 1600 inkl Abschleppen bei HFT und ca. 600 nur Dichtung erneuern bei ehemaliger Saab Werkstatt (80t km später...)
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten. Werde Montag mal den Kopf, unter Anleitung, runternehmen und mir ein Bild machen. Wenn man die Sache dann macht sollte man ja die Ventile säubern und Einschleifen und nach der Kette schauen - habt ihr da auch Richtwerte ?
 
Habe jetzt mit "assistiertem Schrauben" den Kopf runter, muss geplant werden, die Ventile lass ich auch machen.
Beim Abziehen des Wasserschlauches ist der Stutzen beim Kühler gebrochen - warum ist der Automatic - Kühler eigentlich soviel teurer wie der vom Schalter ?
 
... - warum ist der Automatic - Kühler eigentlich soviel teurer wie der vom Schalter ?
Wieso? Wie wenig kostet denn der Nicht-Automatik-Kühler?
Ich fand 126€ für einen Nissens vor 2 Jahren nicht wirklich teuer.
 
Schalter ab € 80,-, Automaten um € 130,-. Zwischen NoName und Hella nur wenige € Unterschied.
 
Der letzte Nissens Kühler (4 Monate her) für Automatik

160 €
 
Der US - Kühler macht ja einen guten Eindruck - aber die Fracht kostet fast soviel wie das Teil....
 
für meinen Nissens für meinen Automaten habe ich 122,oo inkl. Versand bezahlt.
 
Mann, was habt ihr nur für günstige Quellen? Habe letztes Jahr für meinen Nissens (für Schalter) bei skanimport satte 190€ bezahlt asdf
 
Zurück
Oben