Zylinderkopfdichtung defekt?

Registriert
05. Feb. 2010
Beiträge
451
Danke
50
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen 900S Hirsch aus dem Winterschlaf geholt und mußte feststellen, daß der Wagen einen knappen Liter Kühlflüssigkeit verloren hat. Ich hab daraufhin nach Kühlwasserspuren am Boden gesucht - keine zu finden! Nachdem ich den Wagen wieder fahrbereit gemacht habe, bin ich etwa 150 KM gefahren. Im Stadtverkehr ist mir aufgefallen, daß die Temperaturanzeige sehr oft bis ca. dreiviertel hochging, was ich bei diesem Wagen nicht kenne. Dazu kommt, daß ich voriges Jahr den Thermostaten getauscht hatte (82Grad) und der Wagen selbst bei Hochsommertemperaturen selten höher als zur hälfte ging, meist deutlich darunter. Da mir das alles merkwürdig vorkam, ließ ich das Kühlsystem unter Druck setzen, um zu schauen wo das Kühlwasser austritt - wieder Fehlanzeige, es gab keine undichte Stelle. Wo ist also das Kühlwasser über den Winter hin?

Wie kann ich sicherstellen, ob nicht die ZKD durch ist? Eine Zündkerze raus, den Anlasser an und schauen, ob Kühlwasser aus dem Zylinder schießt? Ich bitte euch, um ein paar konkrete Tipps, da mir der Wagen zu sehr am Herzen liegt, um ihn mit Kühlwasser im Motorraum zu fahren.


Danke!
 
Wäre die ZKD undicht und hätte er Kühlwasser gezogen, hättest Du den nicht mehr starten können...

Druck (übermäßig) hat er nicht auf dem Kühlwasserbehälter?
 
hättest du einen von dir beschriebenen schaden wäre die weiße rauchwolke die du hinter dir herziehst kaum zu übersehen. beim softi ohne ladedruckanzeige ist mittelstellung bis leicht drüber nach meinem Kenntnisstand normal ... ansonsten halt das thema kühlertausch aufgreifen ...
 
Lasse einen einen CO2 Test machen wenn beim abdrücken nichts rauskam. Wenn da auch alles o.k. ist. Schau Dir Kühlerschläuche, Ausgleichsbehälter,Wapu, Kühler usw. genau an(siehe Beiträge vorher). Irgendwo muß es ja raus sein!
 
also der Obermechaniker bin ich ja nicht, aber da ich gerade einen ZKD-Vorfall hatte kann ich mir nicht vorstellen, dass dies dein Problem ist. Wasser zieht er ja beim laufen, nicht im Winterschlaf. Laufen kann er übrigens schon, aber dann nicht auf allen Zylindern (bei mir war einer unter Wasser) und der Qualm war tatsächlich nicht zu übersehen.
Ich kam dadurch auf die ZKD-Idee da an einer der Kerzen Kühlflüssigkeit war. Also wenn alle Kerzen trocken sind ist es das ja schon nicht mal.
Kühlwasserverlust ist ja ein Dauerbrenner - gestern meldete mein 04er 9 3 dass er zu wenig Wasser hat - und es stimmte. Also heute aufgefüllt. Wohin die Pracht ist? Keine Ahnung...
 
@TE/MidnightBlues: Sieh Dir mal das Heizungs-Bypass-Ventil über der Lichtmaschine *ganz* genau an - vorausgesetzt, es handelt sich bei dem Patienten um einen MY92
 
Hallo zusammen, danke für Eure Einschätzungen! Da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen, daß ich die ZKD mal vorraussichtlich ausschließen kann. Den CO2-Test werde ich sicherheitshalber noch machen. Ja, wo das Wasser hin ist, ist die Frage. Kühler und Wapu kann ich ausschließen, da erst kürzlich getauscht. Der Behälter ist noch der Erste, aber der hat wie gesagt dicht ehalten unter Druck. Im Innenraum ist auch kein Wasser, bzw. Spuren davon zu sehen. @ Scotty: Ja, er ist EZ 12/92 in der Schweiz. Wie kann ich das Heizungs-Bypass-Ventil überprüfen, ob er da Wasser verliert? Während des laufenden Motors in diesem Bereich auf die Kühlerschläuche drücken? Wo kanns hier denn rausrinnen?

Danke nochmals,
Dieter
 
Entweder gegen ein bekannt funktionierendes tauschen, komplett entfernen oder zurückrüsten auf pre '91/'92.
Sicheres Indiz für ein undichtes Bypass-Ventil sind Spuren von Kühlwasser auf der Lichtmaschine (evtl. zur Überprüfung der These ein Taschentuch auf die LiMa legen, während der Wagen mal etwas länger steht)

Ergänzung: an der Spritzwand/Durchführung der Kühlschläuche zum Heizungsventil und Wärmetauscher sind keine Kühlwasserspuren erkennbar?
 
Danke! Bin erst seit kurzem wieder vom Urlaub zurück. Werde mir das Heizungsventil und eventuelle Wasserspuren ansehen!

Grüsslis,
Dieter




Entweder gegen ein bekannt funktionierendes tauschen, komplett entfernen oder zurückrüsten auf pre '91/'92.
Sicheres Indiz für ein undichtes Bypass-Ventil sind Spuren von Kühlwasser auf der Lichtmaschine (evtl. zur Überprüfung der These ein Taschentuch auf die LiMa legen, während der Wagen mal etwas länger steht)

Ergänzung: an der Spritzwand/Durchführung der Kühlschläuche zum Heizungsventil und Wärmetauscher sind keine Kühlwasserspuren erkennbar?
 
Hallo zusammen,

leider seit Ihr daneben gelegen - sie ist doch kaputt, die ZKD! Und nicht nur das, der Zylinderkopf hat an der Stelle wo sie durchgebrannt ist zwei Löcher abgekriegt. Wie kann das sein? Die Symptome hatte ich ja geschildert. Der Saab-Mechanikermeister meines Vertrauens sagte mir, dass ich wohl schon einige Zeit mit der defekten Dichtung fahre. Zusätzlich dürfte trotz zweimaliger Jährlicher Inspektion meines Vorbesitzers in zwei verschiedenen Saab-Werkstätten die Kühlflüssigkeit nie, oder schon lange nicht getauscht worden sein. Ich bitte Euch um weitere Einschätzungen. Der Kopf muß jetzt jedenfalls etauscht werden.

Gruß, Dieter
 
Hallo zusammen,

leider seit Ihr daneben gelegen - sie ist doch kaputt, die ZKD! Und nicht nur das, der Zylinderkopf hat an der Stelle wo sie durchgebrannt ist zwei Löcher abgekriegt. Wie kann das sein? Die Symptome hatte ich ja geschildert. Der Saab-Mechanikermeister meines Vertrauens sagte mir, dass ich wohl schon einige Zeit mit der defekten Dichtung fahre. Zusätzlich dürfte trotz zweimaliger Jährlicher Inspektion meines Vorbesitzers in zwei verschiedenen Saab-Werkstätten die Kühlflüssigkeit nie, oder schon lange nicht getauscht worden sein. Ich bitte Euch um weitere Einschätzungen. Der Kopf muß jetzt jedenfalls etauscht werden.

Gruß, Dieter

Nicht gleich aufgeben...der Kopf muss nicht automatisch getauscht werden, nur weil es zwei Löcher hat. Mein 900I wurde vom Vorbesitzer lange "mit Flüssigkeitsverlust" gefahren...als der Kopf runtergemacht wurde waren Löcher im Kopf und im Block. Die waren ca. 1 EUR groß im Durchmesser und ca. 2-3 mm tief. Sie konnten geschweißt werden! Es sei denn, die Löcher sind zwischen den Stegen... da geht leider nichts mehr. Die Löcher entstehen durch Kavitation und Korrosion über einen langen Zeitraum, sobald die Kopfsichtung beschädigt ist. Wie lange war die jetzige ZKD drauf?
 
ZKD ist halt ein "Verschleißteil" welches richtig Geld kostet und keiner mal so einfach tauschen läßt. Wie habt Ihr es denn jetzt festgestellt? CO-Test wie vormals von mir empfohlen?
 
Ein frühzeitiger Tausch ist deutlich billiger als ein (zu) später, siehe oben.
 
Hallo nochmals zusammen,
es hatte sich mittlerweile sowas wie ein Ölschaum im Ausgleichsbehälter angesammelt, den mein Mechaniker entsprechend interpretiert hat. Den Vorschlag des Schweissens hat er mir nicht gemacht. Ist das eine dauerhafte Lösung oder eher provisorisch?

Danke nochmals,
Dieter

- - - Aktualisiert - - -

@Caleuche: Dichtung dürfte die erste gewesen sein. 92er SHirsch
 
Es ist hier ja schon gelegentlich mal gesagt worden das die ZKD ein Verschleißteil ist und ca. alle 5 Jahre gewechselt werden soll. Und daß auch das Kühlmittel ein Wechselintervall hat.
Man wird mit solchen Sprüchen zwar öfters mal ausgelacht - viel zu teuer, Blödsinn etc.- aber falscher wird es dadurch auch nicht.
 
Es ist hier ja schon gelegentlich mal gesagt worden das die ZKD ein Verschleißteil ist und ca. alle 5 Jahre gewechselt werden soll. Und daß auch das Kühlmittel ein Wechselintervall hat.
Man wird mit solchen Sprüchen zwar öfters mal ausgelacht - viel zu teuer, Blödsinn etc.- aber falscher wird es dadurch auch nicht.

Traurig, aber wahr - selbst heutzutage noch - eine ZKD hält nicht ewig.

Nicht so grauslig, wie in den Kindertagen der Automobilität, als das Teil mehrfach jährlich gewechselt werden musste - dafür aber auch in einer knappen Stunde getan - aber immernoch als Verschleißteil anzusehen. Mein Erfahrungswert - zwischen 70.000 und 150.000 km hält das Teil. Alles darüber hinaus ist sogesehen ein Geschenk des Zufalls. Mancher Motor "frisst" sie häufiger, mancher lässt sie auch bald ewig alt werden. Lebt damit - oder heult den Mond an - aber ändern wird sich dadurch nichts.

Zwischen knapp sechs (Schrauber-Paganini) und acht Stunden (Durchschnittsmechaniker) dauert der Wechsel, mindestens 150 Ocken sind für die Teile fällig - und das zumindest nur dann, wenn nichts "danebenliegendes" gleich mitgeschraubt wird. Bedeutet, je nach Stundensatz, zwischen siebenhundert und einem Tausender. Mag sein, daß eine Hinterhofbude es günstiger macht und die Saabotheke einen noch frecher höheren Preis aufruft. Egal, gemacht werden muß es. Wer sich nicht selbst drantraut, muß halt den Sparstrumpf schlachten.
 
... Den Vorschlag des Schweissens hat er mir nicht gemacht. Ist das eine dauerhafte Lösung oder eher provisorisch?

Wie bei Vielem:
RICHTIG gemacht ist es eine dauerhafte Lösung.

Alternativ einen besseren Kopf suchen.
Bei beiden Varianten solltest Du den Kopf vom 900-Kenner überholen lassen (Ventilführungen,Schaftdichtungen, Dichtfläche)

Und bei nächster Gelegenheit das Hirsch-"Tuning" durchein funktionierendes APC-System ersetzen lassen!
 
Danke Euch allen um Euren Diskussionsbeitrag und die vielen hilfreichen Inputs und Anregungen! Der Wagen ist seit gestern Mitternacht wieder auf der Straße. Das ging so schnell, da der Saab-Meistermechaniker meines Vertrauens ein Handschlag-Typ ist und innerhalb eines Halbtages einen adäquaten ZK besorgt hat damit ich morgen meine geplante Reise antreten kann. Im zuge dessen wurden alle umliegenden Dichtungen von Krümmer, Turboflansch, etc, etc und sämtliche O-Ringe getauscht. Die ZKD hatte einiges abbekommen an mehreren Stellen. Was aber wirklich beängstigend/erstaunlich war, die Wasserkanäle waren zum Teil nahezu dicht! Da ging bei einigen kaum mehr was durch. Trotzdem ist die Kühlmitteltemp. selbst bei heissen Aussentemperaturen nie weiter als knapp über mitte rauf! Erstaunlich! Ich freu mich daß der Wagen wieder fährt und als nächtes in Kooperation mit einem weiteren Saab-Profi @Klaus (ich weiss, dass dir das eine Freude bereiten wird ;-)) die 'Hirsch-Tuning Konstruktion optimiert wird. . . Danke nochmals allen. . .

LG, Dieter
 
Schön das es nur die ZDK war, aber ....???? ...du hattest geschrieben, dass der Kopf zwei Löcher abbekommen hatte...was ist jetzt damit??
 
Zurück
Oben