Zwei Autoradios an ein Lautsprecherpaar

Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
1.179
Danke
980
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Hallo,
ich überlege, mir ein zweites Autoradio einzubauen (bitte keine Diskussionen über das warum und wiso, wenn es funktioniert, werde ich hier berichten).
-Kann ich einfach die Lautsprecherausgänge beider Radios in einenm ISO-Adapter koppeln?
-Kann es Probleme mit dem Klang und/oder mit den Radios geben?
-Oder sollte/muß ich das galvanisch trennen?
Betrieben wird immer nur ein Radio, nicht beide zusammen!

Gruß
 
Könnte ekelige Effekte zwischen den beiden Endstufen geben. Würde ich nicht mal dran denken. Außer aus Neugier bei Geräten die eh auf den Schrott sollen.
 
Auf jeden Fall trennen, ich wuerde es auch nicht wagen 2 Endstufen-Ausgaenge direkt aneinander anzuschliessen.
Am einfachsten mit einem Relais schalten, was z.B. ueber die Vorverstaerker-Schaltausgaenge gesteuert wird, so dass es auch niemals vorkommen kann.
 
Vielen Dank targa und Flemming für die schnelle Antwort.
Der Grund war einfach der, ich habe das Grundig WKC 4860 VD "Trollhättan" im Auto.
Die Kinder wollen aber gerne ihre CDs hören.
Jetzt habe ich noch ein JVC KD-LX 111 zuhause
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
An sich ein übles blink-blink-Radio, aber Dank "flat panal" sehr unauffällig (w.g. H-Kennzeichen).
Dies in die Mittelkonsole verbaut, ist es unaufdringlich und unauffällig.

Na mal sehen, entweder alles über Relais schalten oder weiterhin "Benjamin Blümchen"...

Gruß

P.S. Vielleicht was fürs nächste Schrauber-Treffen ;-)
 
Na für Hörspiele reicht aber auch so eine Adapterkassette. Die kannst du an den PreAmp-Ausgang vom Blin-Blin anschließen. Oder sogar gleich nur eine altes Smartphone als Zuspieler nutzen. Erfolgreich so praktiziert. Allerdings noch mit einem CD-Walkman (mit MP3 Funktion).
 
Wahrscheinlich kannst du bei dem Grundig Radio einen AUX Anschluss realisieren? Müsste mal mal von hinten sehen. Dann über den Vorverstärkerausgang des CD-Radio raus und in den AUX Eingang vom Grundig rein.
Bei einer Adapterkassette würde mich das Grundrauschen und die Übertragungsqualität stören.
 
warum so kompliziert? Einfach eine MP3 Adapter Kassette ins Radio rein und gut ist's
Mit SD Karte (Klick)
oder per BT Streaming vom Handy
(Klick)
oder einfach ein gackgilges Tablett und die Kinder können Benjamin Blümchen sehen UND hören..... Klick
 
Bei einer Adapterkassette würde mich das Grundrauschen und die Übertragungsqualität stören.
Bei Benjamin Blümchen & Co.? Konnte ich bei unseren nicht klagen, waren nicht schlechter als Kassette direkt. Und die MP3s von sowas sind meist auch unterste Qualitätsstufe.
 
Ich kann mich Saab-Frank nur anschließen. Oder du besorgst den Kids ein MP3-Player für die Rückbank. Irgendwann haben die so ein Ding eh und bei der Mukke von heute, was die Kids so hören, ist ein Kopfhörer doch sehr angenehm. :biggrin:
 
Benjamin Blümchen für alle hat aber auch etwas für sich! :smile:

Kopfhörer wurden bei uns nur selten eingesetzt. Bei der knapp bemessenen Zeit heutzutage haben wir immer versucht möglichst viel gemeinsam zu machen!
Da hörte ich dann auch mal Benjamin B. Törrröhh.

Später kam dann immer mehr Musik dazu, auch Hörbücher etc.
Das machen wir auch heute so - Vater 58 und Sohn 30.
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps und Denkanstöße.
Ich habe mir jetzt in NL eine original Saab-Cassettenbox für 6 MC gekauft.
Die kommt in das obere Fach der Mittelkonsole (für Papa!).
25412794wk.jpg


Die Jungs werden dann bei Zeiten elektronisch "aufgerüstet". Ist ja auch nur für die langen Fahrten in den
Urlaub (z.B. 2017 endlich mal nach Schweden) gedacht.
Da ich an sich ein wenig "old school" bin, tue ich mich immer etwas schwer, was "neue" Technik
angeht. MP3 ist schon Neuland für mich. Aber die Jungs werden dem Papa schon zeigen,
wie das alles "richtig" geht ;-)
Ich denke, mit euren Tipps ist man eh viel flexibler und so oft fahren wir ja auch nicht mit dem Auto
(was eigentlich sehr, sehr schade ist, aaaber das liebe Gewissen... ).

Dank und Gruß

P.S. Benjamin B. war nur ein Beispiel, ich glaube, den haben wir gar nicht... Puh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps und Denkanstöße.

(was eigentlich sehr, sehr schade ist, aaaber das liebe Gewissen... ).

Dank und Gruß

P.S. Benjamin B. war nur ein Beispiel, ich glaube, den haben wir gar nicht... Puh!

:smile: :biggrin: :tongue: :hello:
 
Top. Die Box finde ich klasse. Das Fach habe ich zufällig erst vor kurzer Zeit in einem 9000 entdeckt, wusste gar nicht, dass es so etwas gab. Viel Schöner als so eine Fischer C-Box, die ich in meiner Pre-Saab Zeit in diversen BMWs hatte...
In meine 9-5 passt es leider nicht... :biggrin:
 
Hintere Lautsprecher fuer die Kids, vorne Blinbling.
 
Durchgesetzt hat sich's aber erst vor 22 Jahren... um fair zu bleiben.
 
Zurück
Oben