Zuwachs mit 96er aus dem Saarland

Registriert
16. Apr. 2005
Beiträge
98
Danke
34
SAAB
96
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
Hallo!

Nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit mitlese, will ich mich dann mal kurz vorstellen.
Ich heisse Jörg, bin selbstständiger Informationselektroniker, mit knapp über 50 im besten Autobastelalter und nicht ganz unerfahren mit Oldtimern.

Da meine Frau eine eingefleischte Saabiene ist (fährt ein wunderschönes 9-3 II Aero Cabrio - eines der letzten gebauten) fiel mein Blick irgendwann zufällig mal auf eine E-Bay Anzeige für einen 96er ganz in meiner Nähe. Ich fand diese Karosserieform schon immer ausserirdisch schön. Und ein V4 sollte es sein.
Besonderheit: Erstbesitz seit 79 aus deutscher Auslieferung / alle Dokumente bis zum Kaufvertrag vorhanden / gerade knapp 100000 km. Der Wagen wurde in den 90gern nach Neukauf eines Saab 99 einfach in die Scheune (ja wirklich eine Scheune) gestellt und vergessen. Und sollte nun einem Unimog Platz machen.
Und der Kaufpreis lag unterhalb des Betrages, ab welchem ich meine Frau fragen muss ...;-)
Da bin ich dann einfach mal vorbei gefahren und fand den Verkäufer nett, das Auto toll und den Preis akzeptabel.
Was tut man(n) also: erst mal die eigene Garage umräumen dann Hänger mieten und das Auto abholen. War praktisch dass der Unimog schon da stand - mit dem haben wir den Saab mit festgerostten Bremsen nämlich aus dem Schotterbett der letzten 20 Jahre ziehen müssen!
Und dann (kurz nachdem ich das Gehirn dem Bauch wieder zugeschaltet hatte) Bestandsaufaunahme in der heimischen Halle machen: Inneneinrichtung wirklich topp gepfegt - Motor und Getriebe scheinen in gutem Zustand zu sein (wird sich aber noch zeigen müssen) - Motor läuft nach At der Benzinpumpe mit neuem Öl und externem Sprit sauber - Elektrik topp - Fahrwerk und Bremsanlage verrottet aber gute Basis - Kotflügel, Radläufe und Längsträger massiv verrostet - Tank komplett zugerostet - Aussenlack praktisch nicht mehr vorhanden.
Positiv: Keine Fehlteile - es gab nach Kauf eine Hohlraumversiegelung die wohl vor dem Schlimmsten bewahrt hat - es gab noch eine Kiste mit Teilen dazu.

Also bin ich aktuell am schwedisch lernen und Teile sammeln und werde wohl im Sommer mit dem Neuaufbau anfangen. Nächster Schritt im Frühjahr wird jetzt erst mal die weitere Demontage und dann die ersten Schweissarbeiten sein.

Also werdet ihr sicherlich im Rahmen dieses Projektes noch die eine oder andere doofe Frage von mir hören.

Grüsse - Jörg
 
Willkommen in Forum und viel Spaß mit Deinem Projekt. Eines wollen wir hier immer sehen - Bilder, Bilder, Bilder! :smile:
 
Schöne Geschichte zur Vorstellung :smile:.
So ein Projekt lohnt sich, auch fotodokumentiert zu werden (wenn es nicht soviel Auhebens macht).

Gutes Gelingen und viel Spaß dabei :top:
 
Herzlich willkommen!
Ist ja eher selten, dass jemand gleich mit einer so tollen Aktion einsteigt. Daher 'Hut ab!' und 'Viel Erfolg!'.
 
Schön - so muss Autokauf, Glückwunsch dazu und viel Spaß und Erfolg dei der Restaurierung! Willkommen bei den Verrückten!
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei der Alteisenfraktion.
 
Willkommen in Forum und viel Spaß mit Deinem 96er!!!!
 
Mein herzliches Willkommen hast du auch :hello:
Viel Erfolg und Freude beim Herrichten und Fahren!
 
Toll! Willkommen in der Alt-Eisen Fraktion!
War es der weisse 96er in Kleinanzeigen vor ein paar Wochen?
 
Toll! Willkommen in der Alt-Eisen Fraktion!
War es der weisse 96er in Kleinanzeigen vor ein paar Wochen?

Jepp - der wars - hab mal ein paar Bilder von der Abholung angehängt - aktuell ist er erst mal in der Wintergarage eingemottet - Bilder der bösen Stellen folgen also erst im Frühjahr.

Grüsse - Jörg - (der sichtlich überrascht über das freundliche Willkommen im Forum ist . . . )

saab96-1.jpg saab96-2.jpg saab96-3.jpg saab96-4.jpg saab96-5.jpg saab96-6.jpg saab96-7.jpg saab96-1.jpg saab96-2.jpg saab96-3.jpg saab96-4.jpg saab96-5.jpg saab96-6.jpg saab96-7.jpg saab96-8.jpg
 
...wir helfen gerne!! ... da kommt ein wenig Arbeit!
 
...wir helfen gerne!! ... da kommt ein wenig Arbeit!

hihi - zumindest sind die Mängel nicht versteckt - man kann in die meisten Baugruppen durch mächtige Rostlöcher reingucken . . .

Aber immer noch besser als so ein Spachtelmonster, wo Du denkst, der Vorbesitzer hat schon alles gemacht!

Ich freu mich jedenfalls schon mal und werde diesmal versuchen, Bilder zu machen.

Und - vorab schon mal Danke für eure Hilfsangebote!

Grüsse - Jörg
 
Auch von meiner Seite - Exilsaarländer in der Nordpfalz - herzlich Willkommen! Projekte sind immer schön. Und Scheunenfunde umso mehr :-D
 
Schönes Projekt. Wenn du Hilfe brauchst schick ne PN
 
Herzlich Willkommen im Club der ollen Kisten . Das gute an der Aktion ist ja, man kann alles ohne Hilfspersonal alleine machen , das schlechte ist der Rost . Doch so wie ich es sehe, hast Du genug Elan , den zu beseitigen . Viel Freude und Spaß bei der Restauration .

Michel
 
Willkommen!

Der muss unbedingt wieder marmorvit werden:smile:
 
Willkommen!

Der muss unbedingt wieder marmorvit werden:smile:

jaaaaaa - weiss moch nicht so genau . . .
Normalerweise bin ich schon eher der Originalo aber ich muss die Farbe erst mal richtig sehen, bevor ich mich entscheiden kann.
An zwei oder drei Stellen ist der alte Lack ja noch OK - ich poliere ihn dort mal testweise und sehe dann wie es mir gefällt. Auf den Bildern dachte ich erst, dass sei weiss, aber schon bein ersten Gespräch erzählte mir der Verkäufer ganz stolz was von einer besonderen Farbe mit einem "Marmoreffekt". Und mit der grünnen Ausstattung gibt es ja auch nicht sooooo viele passende Farben....
Wobei - das wär auch kein unmöglicher Akt:
Aktuell habe ich aus einem anderen Fahrzeug die Innenausstattung beim Polsterer meines Vertrauens. Die lasse ich vom originalen Vinyl in silber/grau auf schwarzes Leder mit grauen Nähten ändern - da passt das da aber auch zur Aussenfarbe - die ist monaco red (da ist der Lack nach über 50 Jahren noch original und sehr gut).

Also - man wird sehen . . . zumal der Lack (denke ich) erst mal das geringste Problem sein wird . . .

Aber schon mal 100 Punkte für das Erkennen der Farbe !!!!!

Grüsse - Jörg
 
Also . . . dann wollt ich mich mal noch bedanken für den tollen Empfang im Forum, die vielen tollen Feedbacks im Fred oder per PN und verspreche euch, einen Restofred für die Kiste zu eröffnen, wenn es im Frühjahr los geht.

Danke und Grüsse - Jörg

PS - die ersten benötigten Teile konnte ich dank des Forums schon mal ergattern !
 
Zurück
Oben