Zuheizer zur Standheizung aufrüsten 2.2 TiD

hundemumin

Verstorben
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
776
Danke
298
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT

Liebe Saab-Kundige,

gestern habe ich meinem 9-5 2.2 TiD SC Automatik mal ganz intensiv unter die Motorhaube geschaut und dort einen dieselbetriebenen Zuheizer gefunden.

Nach dem Studium der Bedienungsanleitung habe ich mein SID befragt und als Ergebnis: "keine Standheizung" erhalten. Also ist meiner noch nicht aufgerüstet worden.

Über den Flurfunk habe ich gehört, dass es mal einen Aufrüstsatz von Saab gegeben haben soll. Dieser soll so zwischen 2-400 Euro gekostet haben.

Zu diesem Thema habe ich einige Fragen:

-1) Gibt es so etwas heute noch zu kaufen?

-2) Was beinhaltet(e) dieser Aufrüstsatz damals an Bauteilen?

-3) ich habe noch einen Aufrüstsatz für einen dieselbetriebenen Zuheizer vom MB W210 220 CDI im Keller gefunden. Dieser besteht aus
Abgasschalldämpfer, Kabelbaum, Zirkulationspumpe, Relais und Schläuchen. Eigentlich müsste damit doch auch der Saab bestückt werden können...
Oder gibt es hier saabspezifische Bauteile die ich noch dazu anschaffen muss?

-4) im WIS habe ich zu diesem Thema nichts gefunden (Da steht noch nicht einmal etwas zur Standheizung beim 4 Zylinder drinnen). Hat vielleicht einer
der Kundigen hier im Forum so eine Umrüstung schon einmal gemacht bzw. kann etwas Näheres dazu sagen?

-5) gibt es vielleicht hier noch jemanden, der einen Umbauplan hat, den ich leihen könnte?

-6) hat jemand vielleicht einen Werstatttipp für eine Umrüstung im Raum HH?

Vielen Dank und schöne Wochenendgrüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Liebes Forum,

gibt es keinen der mir hier ein wenig weiterhelfen kann?

Ich bin weirklich für jeden Hinweis dankbar.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
ich kann dir zwar auch nicht weiterhelfen, würde dich aber bitte mir zu verraten wie du das SID befragt hast.
konnte in der englischen Anleitung nix dazu finden, und deutsche Bedienungsanleitung hab ich auch nirgends gefunden...

danke!!
 
Heiz :)

ich kann dir zwar auch nicht weiterhelfen, würde dich aber bitte mir zu verraten wie du das SID befragt hast.
konnte in der englischen Anleitung nix dazu finden, und deutsche Bedienungsanleitung hab ich auch nirgends gefunden...

danke!!

Moin,
meines Wissens muß dieAngelegenheit mittels des Tech 2 programmiert werden, damit Du das SID dann als Uhr zum Programmieren nehmen kannst, denn wenn der Zuheizer schon vorhanden ist, muß er nicht mehr extra ausgestattet werden, da er ja sonst im jetzigen Zustand auch nicht zuheizen kann. Die Frage nach dem Saabfreak kann ich Dir nicht bantworten. Ansonsten kannst Du dich in Nordhorn - bischen weit von Hamburg - an Günter Snippe wenden
05921 7271871
Gruß
Marco
 
Via Tech2 wird eingegeben bzw. aktiviert, daß das Fahrzeug eine Standheizung eingebaut hat, dann kann das SID dafür als Timer oder manuell ein/aus benutzt werden.
 
Nur freischalten?
super. Schade dass es nicht mein auto ist...
 
So... am Freitag war ich bei Saab Gaworski in HH und habe mittels TECH2 meinem Saab 9-5 2,2 TiD mitteilen lassen das er eine Standheizung besitzt.

Wie Marcosaab96 und Gendzora schon beschrieben haben, fehlte meinem Auto lediglich der Hinweis, dass der werksseitig vorhandene Zuheizer auch manuell (bzw. mit Timer) einschaltbar ist. Das Software Update dauerte ca. 30 Minuten und beinhaltet eine zusätzliche Funktion im SID. Über SID kann ich jetzt HEATER ON und HEATER OFF schalten und mit einem weiteren Programm Heizdauer vorgeben bzw. Startzeit der Heizung programmieren. Hei wie ist das fein :smile:!

Der Preis dafür waren, günstige 64,71 € und der Mechaniker hat, weil das Auto schon auf der Bühne war, gleich noch mal alle Fahrwerksbuchsen gecheckt.

(Danke an Saab Gaworski, fairer Laden, toller Service und gute Preise)

Grüße aus dem Hamburger Umland

(jetzt mit Standheizung) hundemumin
 
Möge das SID mit dir sein und nicht verpixeln;-)
 
Wir fahren auch einen Saab 9-3 Baujahr 2003 2.2TID. Reicht es wirklich nur aus den 9-3 II programmieren zu lassen, damit die Zusatzheizung als Standheizung laufen kann?
 
Eine Zusatzheizung läuft nur, wenn der Motor läuft. Das Kühlmittel des Motors wird von der Kühlmittelpumpe des Motors in Umlauf gebracht.
Eine Standheizung läuft auch ohne laufendem Motor, dabei wird das Kühlmittel von einer elektrisch betriebenen Umwälzpumpe in Umlauf gebracht; diese wäre nachzurüsten und natürlich Fernbedienung nach Wahl, Schalter und ergänzenden Kabelsatz.
Elegant ist natürlich die oben beschriebene Möglichkeit frei zu schalten - aber Umwälzpumpe muss vorhanden sein.

Gruß Gerd
 
Wie bitte? Ich hab das bei meinem vorherigen 9-3 I 2.2 TiD machen lassen und irgendwas um die 600 Euro (?) bezahlt. Und beim 9-5 1.9 TiD soll es auch so um den Dreh kosten. Wie kommt denn der Unterschied zustande?
 
Wie bitte? Ich hab das bei meinem vorherigen 9-3 I 2.2 TiD machen lassen und irgendwas um die 600 Euro (?) bezahlt. Und beim 9-5 1.9 TiD soll es auch so um den Dreh kosten. Wie kommt denn der Unterschied zustande?
Ich habe keine vollwertige Standheizung!!! In meinem Fahrzeug ist lediglich der vorhandene Zuheizer manuell zuschaltbar. Dieses lässt sich über eine Umprogrammierung via TECH II schalten. Im SID ist dann HEATER zu lesen und das Symbol erscheint. Es gibt 2 Zeit Programmierungen und eine manuelle "heater on" Funktion. Auto wird trotzdem schön warm innen.
Es gab jedoch auch einen großen Umrüstsatz offiziell bei SAAB zu kaufen. Ich denke der genannte Preis ist ein Aktionspreis gewesen (Teile inkl. Lohn) und mit Segen der SAAB Deutschland.

Diesen Umrüstsatz habe ich nicht und mir fehlt auch die Umwälzpumpe. Mein System funktioniert wie weiland die Kühlung im SAAB 96 mit dem 3 Zyl. 2 Takter nach dem Thermosyphon-Prinzip. Diese Kühlung kam auch ohne Pumpe aus.
 
Interessant, dass das auch ohne Pumpe funktionieren soll. Ich erinnere mich noch an den 9-3 I, bei dem ich nach Gebrauchtkauf erstmal den Glühstift und dann noch die Wasserpumpe getauscht habe, um den aufgerüsteten Zuheizer überhaupt in Gang zu bringen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ding ohne die Umwälzpumpe nicht im Standheizungsbetrieb funktioniert. Mit defekter Pumpe schaltete die Heizung kurz nach Anlaufen des Gebläses dann ab, da das Wasser im Heizgerät zu heiß wurde. Und im 9-5 1,9tid hat man den Zuheizer gleich konsequent weggelassen...
 
Das System sollte beim 9-3 II 2.2TID genauso sosein wie beim 9-3 I oder? Ich spreche mal die Saab Niederlassungen hier in der Umgebung an. Nächste Woche fahre ich mal hin. Und auch direkt nach dem Umrüstsatz, wenn es das noch gibt.
 
Ich weiß nicht genau, was in dem Umrüstsatz damals alles dabei war - vielleicht hat ja jemand die Informationen. Die Umwälzpumpe war jedenfalls ein Standardteil von Bosch, das man auch problemlos dort bekommen kann. Ich bilde mir jedoch ein, dass da noch eine Relaisbox im 9-3 I war, die mittig vor der Spritzwand angebracht war und die in manchen Autos, die ich damals gesehen habe, nicht enthalten war. Es war halt beim Kauf in unserem Auto schon drin, funktionierte aber nicht.
 
Möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe jetzt zwei Anläufe gehabt, bei Orio herauszufinden, ob mein Wagen aufrüstbar ist und ob es das Aufrüstkit noch gibt, und sie waren immer sehr freundlich und haben nicht zurückgerufen. Hat hier jemand eine Idee, wie ich das rauskriegen kann? (ach so, Werkstatt hat mich an Orio verwiesen, da sie auch keine Ahnung hatten)
 
Grübel, wenn ich mir den Schaltplan Zusatzheizung Diesel MY2003 ansehe, dann gibt es nur je eine Ader zum SID und zum ACC, ansonsten ist alles Standardtechnik. Von daher müsste sich das imho mit einem normalen Satz von Eberspächer nachrüsten lassen.
 
Grübel, wenn ich mir den Schaltplan Zusatzheizung Diesel MY2003 ansehe, dann gibt es nur je eine Ader zum SID und zum ACC, ansonsten ist alles Standardtechnik. Von daher müsste sich das imho mit einem normalen Satz von Eberspächer nachrüsten lassen.
aber die Steuerung wäre dann nicht über das SID, sondern noch ein Kasten am Armaturenbrett, oder?

Ich hab einen Bj 2009, 1.9 TiD
 
Grübel, wenn ich mir den Schaltplan Zusatzheizung Diesel MY2003 ansehe, dann gibt es nur je eine Ader zum SID und zum ACC, ansonsten ist alles Standardtechnik. Von daher müsste sich das imho mit einem normalen Satz von Eberspächer nachrüsten lassen.
ah, aber dann ginge womöglich auch eine Fernbedienung?
 
ich kann mir hier gerade keine Schaltpläne von den universellen Nachrüssätzen ansehen. Im Wesentlichen brauchen die Teile aber nur eine Freigabe und ein On Signal. Und auch eine parallele Ansteuerung vom Wagen und einer Funk-FB ist möglich. Das sollte jeder halbwegs fitte Kfz-Elektriker hin bekommen. Ist ja alles hier noch Klappertechnik ohne Buskommunikation.
 
Zurück
Oben