Elektrik Zündkassette, Einspritzventil, schlechter Radioemofang, ...

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von ÅERO.9-5, 12 Oktober 2017.

  1. ÅERO.9-5
    Offline

    ÅERO.9-5

    Dabei seit:
    3 Oktober 2017
    Beiträge:
    12
    Danke:
    4
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge zum Thema Motorlager!

    Ich eröffne mal eine neues Thema, da es hier wohl doch in eine andere Richtung geht.

    Mein '00 Aero verursacht im LL (in allen Fahrstufen) aber am deutlichsten in D/R mit Fuß auf der Bremse immer noch Vibrationen die übers Lenkrad/ die Pedale zu fühlen und im Armaturenbrett zu hören sind.

    Mir ist schon bewusst, dass ein 4 Zylinder rein vom Aufbau nie so ruhig laufen wird wie ein R6 aber etwas ruhiger müsste er eigentlich schon sein ... :tongue:

    * Leistung ist voll vorhanden!
    * Verbrauch scheint auch im Rahmen (~8,5l auf Strecke und ~12,5l in der Stadt).
    * Keine CEL
    * Lediglich im LL und nach kurzem Sprint bemerkt man o.g. Symptome...

    Was mich etwas misstrauisch macht ist der z.T. miserable Radioempfang...
    Habe hier schon gelesen, dass eine sterbende Zündkassette durchaus auch den Empfang beeinträchtigen kann :-P

    Was ich noch erwähnen sollte, das zweite Einspritzventil von links (Steuerkettenseitig) tickert warm wie kalt...
    In wie weit kann das mit rein spielen?

    Ich fange aber trotzdem mit den Klassikern und augenscheinlich auffälligsten Kandidaten an um dann einkreisen zu können was da im Argen liegt...
    Und nach 17 Jahren darf man auch ruhig mal neue Teile spendieren ;-)

    # KW-Sensor erneuert, da er warm nicht mehr starten wollte
    -> startet wieder wie eine 1

    # Habe alle Motorlager inkl Drehmomentstütze getauscht.
    -> deutlich weniger Vibrationen in/an Lenksäule und Armaturenbrett (die alten Lager waren mehr als durch)

    # Starterbatterie erneuert - alte war über Nacht gestorben...

    # Habe inzwischen auch die zerkrümelnden Unterdruckschläuche mit passenden aus Silikon ersetzt.
    -> läuft noch etwas besser und ich muss keine Gedanken mehr in diese Richtung verschwenden

    Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich ja auf die Zündkassette tippen...

    ->

    Das Video hab ich gestern gefunden - ab der zweiten Hälfte mal auf den Motor im LL achten ...

    Kommt mir sehr bekannt vor - etwas unruhig, holprig und rauh!
    Vor allem klingt er auch so!

    (mal gut hinhören mMn klingt die zweite Hälfte des Videos mit defekter Zündkassette rauher, metallischer und klopfend)

    Habe wie gesagt keine CEL und Leistung ist auch voll vorhanden - ich denke einen Versuch wäre es aber trotzdem wert.


    Mein geplantes Vorgehen wäre jetzt wie folgt:

    * originale Zündkassette -neu- ordern &
    * neue -korrekte- Zündkerzen verbauen.

    Im schlimmsten Fall habe ich dann eine in Reserve.

    Was meint ihr dazu?

    LG
  2. icesaab
    Offline

    icesaab

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,050
    Danke:
    352
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Reserve ist immer wichtig - von daher hast du dir ja selbst die Antwort schon geschrieben.
    .....und wenn der Motor, wie auf dem Video so ruckelt - dann gib die Bestellung auf.
    ÅERO.9-5 sagt Danke.
  3. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,045
    Danke:
    2,957
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Wieso nur das eine :hmmmm:

    Was noch fehlt auf deiner Liste ist die Drosselklappe. Hab gerade eine liegen, die nicht nur die üblichen Fehler in der Isolation der inneren Kabel hat sondern auch noch ein defektes Poti.
  4. el-se
    Offline

    el-se

    Dabei seit:
    10 August 2007
    Beiträge:
    1,566
    Danke:
    304
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Zeigte mein 9-5er aus 2000 auch.
    Ursache: Billig-Zigarettenanzünger-USB-Ladegerät.
    Habs dann gegen Ladegerät von Samsung (da gibt es wohl auch viele Kopien von, die angeblich selbst Amazon nicht erkennt) oder Nokia getauscht und seitdem empfängt das Radio einwandfrei.
    gendzora und icesaab sagen Danke.
  5. patapaya
    Online

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    10,769
    Danke:
    2,579
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Sicher, dass nicht ein Vorbesitzer schon mal die AGW rausgezogen hat?
  6. ÅERO.9-5
    Offline

    ÅERO.9-5

    Dabei seit:
    3 Oktober 2017
    Beiträge:
    12
    Danke:
    4
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    @ Flemming:
    Das weiß ich auch nicht - ist aber so.

    Droaselklappe werde ich natürlich auch in Betracht ziehen und überprüfen!

    @ el-se:
    Nein habe ich nicht eingesteckt, bzw kein Problem damit wenn er drin ist.

    @ patapaya :
    Ja die sind zu 99% noch verbaut und funktionieren - der Wagen wurde von Mitarbeitern eines Saab Autohauses gefahren und gewartet.

    @ all:
    Habe die Zündkassette vorhin mal ausgebaut, ist eine originale.
    Ich habe keinen "verschmorten" Geruch feststellen können und auch keine Hitzeschäden an den Gummifüßen...

    Können die DI's auch ohne "Stunk" übern Jordan gehen?

    Kann mir einer sagen wann meine DI produziert wurde?

    LG

    Anhänge:

  7. icesaab
    Offline

    icesaab

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,050
    Danke:
    352
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Zuletzt bearbeitet: 12 Oktober 2017
    storchhund und ÅERO.9-5 sagen Danke.
  8. storchhund
    Offline

    storchhund

    Dabei seit:
    16 August 2009
    Beiträge:
    238
    Danke:
    50
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    LPT
    Ich hatte genau diese Bilder vor Augen, habe es aber nicht gefunden. :rolleyes:Meine Logik hat mir auch 2016 gesagt, aber das die schon hinüber sein soll. :eek: Wäre echt schlimm.
  9. icesaab
    Offline

    icesaab

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,050
    Danke:
    352
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Könnte man durch öffnen erkennen.

    Aber!
    Ich denke die DK Richtung die Flemming ansprach ist auch nicht aus der Welt.
  10. ÅERO.9-5
    Offline

    ÅERO.9-5

    Dabei seit:
    3 Oktober 2017
    Beiträge:
    12
    Danke:
    4
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Hmmmm dann sollte die eigentlich "noch" gut sein...

    Könnte dann der MAP Sensor (LMM) und oder DK schuldig sein...

    Oder vielleicht doch die relativ luftige und weiche Drehmomentstütze/Gummi?!

    Wie gesagt keine CEL und beim Start Check OK.

    Hat es was zu sagen, dass der Tempomat nicht mag?
    Oder ich bin zu blöd ihn einzustellen/bedienen... Würde das aber unterordnen und auf defekten Schalter im Lenkstockhebel schieben...

    Edit:

    Habe heute bei viel Stop & Go minimale Dtehzahlachwankungen bemerkt (Nadel vielleicht 1-2mm) aber nicht provozierbar sondern sporadisch -.-
  11. patapaya
    Online

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    10,769
    Danke:
    2,579
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Gehe zurück zu #3... :rolleyes:
  12. ÅERO.9-5
    Offline

    ÅERO.9-5

    Dabei seit:
    3 Oktober 2017
    Beiträge:
    12
    Danke:
    4
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Also Drosselklappe?

    Habe überlegt mir eine neue zu holen (zwecks) Garantie und dann die alte unter die Lupe zu nehmen und evtl als Ersatz zu haben...

    Kann man die von Hella bedenkenlos holen oder doch lieber "Saab Original" lt. skandix?
  13. icesaab
    Offline

    icesaab

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,050
    Danke:
    352
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
  14. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,045
    Danke:
    2,957
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
  15. icesaab
    Offline

    icesaab

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,050
    Danke:
    352
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    da hattu wahr :top:.. ...reinschauen bezog sich auf die zerbröselten Kabel
    Zuletzt bearbeitet: 13 Oktober 2017
  16. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,045
    Danke:
    2,957
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Jupp, schon klar. War als Ergänzung gedacht. Komme momentan leider an dem Teil nicht weiter mangels Zeit oder Werkstatt.
  17. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,739
    Danke:
    441
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Die "Originale" von Saab wird/wurde von Hella produziert. Insofern spricht nix dagegen, eine Hella zu bestellen. Fahre ich auch. Achte darauf die richtige zu erwischen, es gibt MY-abhängig zwei verschiedene.

    Noch ein Beitrag zum Thema Brummigkeit: da gibt es wohl zwischen den 9-5er eine große Streuung. Meiner ist auch eher einer der Brummigeren. Besonders schlimm war es nach dem Tausch des Turboladers ohne Änderung der Downpipe: Meiner war ja ein Softturbo, also mit kleinem Lader. Nach Umbau auf Aerolader, also dein Werkszustand, wurde das Brummen schlimmer, sodass ich es eigentlich vermieden habe unter 2k Touren zu beschleunigen. Nachdem Tausch der Downpipe gegen eine 3" mit Sportkat (was nix für die Leistung bringt, darum geht es hier nicht), ist der Motor deutlich (!!) weniger brummig. Jetzt ist entspanntes Fahren und beschleunigen ab 1500 Touren wieder möglich.Weniger mag ich den KW-Lagern nicht zumuten, wäre aber auch möglich. Damit ist er zwar immer noch weit von einem 6 Zylinder entfernt, aber dennoch sehr viel ruhiger als vorher.
    Mein Tipp daher mal in Richtung Rückstau der Abgase zu denken...
    ÅERO.9-5 sagt Danke.
  18. gendzora
    Offline

    gendzora Druckwächter

    Dabei seit:
    26 Februar 2008
    Beiträge:
    4,697
    Danke:
    464
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Leider ja.